Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frage zur Fütterung !

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Freunde ich wollte mal fragen wie viele Schweinchen ihr habt , wann und wie viel ihr füttert"
    Damit ihr versteht was ich meine.... hier ist ein Beispiel wie ihr es schreiben sollt :



    Schweine : 2
    frühstück : nichts sie sind gewohnt erst zu Mittag etwas zu bekommen .
    mittagessen: 1 halber Fenchel , 2gurken stückchen und 1 Karotte
    abends : 1 paprika , 2 salat blätter
    Heu und Wasser immer da !


    Danke für Antworten es würde mich interessieren :wink: [/u]

  • Schweine : 4


    Frühstück : Heu & FriFu z.B Karotten, Paprika, etw. Salat, Gurken usw.


    Mittags & Nachmittags : kommen sie in den Auslauf im Garten wo sie Gras essen können


    Abends : Heu evt. nachfüllen & FriFu und ab und zu 2-3 tl Trockenfutter mix (weil meine Schweinchen es lieben ;D)


    1x in der Woche: (getrocknete/s) Obst & Kräuter, Zweige

  • Schweine 6:
    Morgens: Gurke, Möhre, Paprika, Fenchel, Salat, Chicoree, Brokkoli, Sellerie ggf. Tomaten etc. + Heu


    Nachmittags: Gurke, Möhre, Paprika, Fenchel, Salat, Chicoree, Brokkoli, Sellerie etc. + Heu


    Abends: Gurke, Möhre, Paprika, Fenchel, Salat, Chicoree, Brokkoli, Sellerie etc. + Heu + Knabberäste


    Dazu wenn möglich Gräser, Löwenzahn, Ackerschachtelhalm, Gänsefingerkraut, Wegerich (aller Arten), Schafgarbe, Giersch, Dill, Wilde Möhre, Basilikum, Petersilie, Apfel, Wassermelone, Mais, Vogelmiere usw. usw.

  • Jup, aber nicht für Meerschweinchen. :wink: Es sei denn man verfüttert über mehrere Wochen ausschließlich kiloweise Schachtelhalm, dann kommt es zu Mangelsymptomen (Vitamin B1 wegen dem Gehalt an Thiaminase und schlicht an allem was nicht in Schachtelhalm drin ist. :wink: ).
    Schachtelhalm ist reich an Kieselsäuren was dem Zahnabrieb gut tut, wirkt entzündungshemmend und harntreibend.


    Aber wenn ich Pferde hätte und die zu mehr als 20% mit Ackerschachtelhalm am Futteranteil füttern würde, wäre das echt ein Problem.

  • Huhu,
    sämtiche Quelle sagen mir der Schachtelhalm sei giftig:
    Ulmer Taschenatlas,Pflanzen für Heimtiere, gut oder giftig? von Marlies Busch


    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…b/indexd.htm?inhalt_c.htm


    Bildersammlung Futterpflanzen


    http://www.nagerforum.com/futter/einzelausgabe.php?id=392


    Das würde mich wirklich interessieren! Wie fütterst Du das? In unserem Kleingarten wächst nämlich eine ganze Ecke davon, und ich habe bisher immer aus Vorsicht darauf geachtet nichts davon ins Futter zu bekommen...
    Gabi

  • Ich bring etwa einmal die Woche eine Handvoll mit. Und dann werf ihn rein. Sie lieben das Zeug und es nützt den Zähnen.


    Auch bei Vetpharm steht lediglich das es für Wiederkäuer und Pferde giftig ist.
    Bei Meerschweinchen kann man wohl massive Vergiftungserscheinungen auslösen wenn man eine horrende Menge der toxischen Wirkstoffe in die Bauchhöhle spritzt, das hatte ich allerdings nicht vor.

  • Wir hatten es schonmal ganz ausführlich diskutiert (dachte ich doch, das ich mich da richtig erinnere):


    Ackerschachtelhalm - Obergrenze?


    Das Wichtigste aus dem alten Thread kopiert vom Sachenbauer.


    Zitat:
    Schachtelhalme gibts im Winter nicht zum Selbstsammeln, da geht nur das "Zinnkraut", den man beispielsweise in der Apotheke als Tee kaufen kann. Erst im Mai/April wirst du wieder Schachtelhalme finden können. Wenn du über den Winter gekauften, getrockneten Schachtelhalm verfüttert hast, ist Sumpfschachtelhalm auch kein Problem mehr - dieser ist nur schwierig für Tiere, welche Schachtelhalm noch nicht kennen ...


    Der Grund dafür ist der Gehalt an Thiaminase, Sumpfschachtelhalm hat von allen heimischen Schachtelhalmen mit Abstand den höchsten Gehalt an Thiaminase.
    Thiaminase ist ein Enzym, welches das lebenswichtige Thiamin (Vitamin B1) zerlegt ... für die Tiere mit Gärkammer im Blinddarm ist das zwar nicht ganz so schlimm, wie beispielsweise für Pferde, da diese Tiere immer über den Blinddarmkot genügend Thiaminase bekommen, dennoch ist es möglich, daß sie sich gerade mit dem Sumpfschachtelhalm erstmal überschätzen - damit dies nicht passieren kann, ist zweierlei wichtig:
    1. Kennenlernen der Schachtelhalme über eine Art, die deutlich weniger Thiaminase enthält.
    2. Wenn Schachtelhalm über längere Zeit angeboten wird, darauf achten, daß wirklich immer genügend anderes Futter da ist, damit das Meerschweinchen auf thiaminasefreie Kost ausweichen kann.
    Gefährlich wird Thiaminase nur dann, wenn es über mehrere Wochen kontinuierlich in zu großer Menge aufgenommen wird, da es dann die lebenswichtige Thiaminase zerstört und damit zu einem Thiaminasemangel führt. Sind die Thiaminspeicher nach ein paar Wochen leer (wird kein Thiamin über die Nahrung mehr zugeführt, weil das alles durch die Thiaminase im Schachtelhalm aufgebraucht wird, ist das Thiamin schon nach zwei Wochen zu ca. 50% aufgebraucht! Nach vier Wochen treten die ersten Mangelerscheinungen auf), fangen die Meerschweinchen an zu torkeln, wirken verwirrt und haben Krämpfe. Werden die Meerschweinchen bei diesen Symptomen weiterhin dazu gezwungen, Schachtelhalm zu fressen, setzen irgendwann lebensgefährliche Erschöpfungszustände ein und irgendwann sterben die Meerschweinchen.
    Wenn Meerschweinchen genügend andere Nahrung haben, an der sie sich sattfressen können, überschätzen sie den Schachtelhalm auch nicht und fressen nie mehr, wie sie auch tatsächlich vertragen - daß man nun nicht gleich mit dem Sumpfschachtelhalm anfängt, wenn man Schachtelhalm verfüttern will, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme - die Meerschweinchen lernen besser Thiaminase einzuschätzen, wenn die Konzentration nicht so derartig hoch ist wie ausgerechnet im Sumpfschachtelhalm. Kennen sie Thiaminase, fressen sie einfach vom Sumpfschachtelhalm deutlich weniger, wie sie von Ackerschachtelhalm oder Waldschachtelhalm fressen würden ...
    Dazu kommt, daß dadurch, daß sie vom Ackerschachtelhalm mehr fressen können, ohne daß dieser gefährlich wird, sie sich natürlich auch die Zähne besser abschleifen können.
    Quelle: http://www.tierpla.net/post123136.html#p123136

Ähnliche Themen wie Frage zur Fütterung !