Meerschweinchen Futter / Ernährung

Prinzip Fütterung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    ich denke schon länger über die Fütterung unserer Bande nach und hätte gerne gewusst, wie ihr das handhabt.
    Fakten: Harem in Aussenhaltung
    Heu und Wasser sind immer vorhanden
    Morgens und mittags Wiese
    Abends Wiese und Gemüse
    Trofu als Leckerli


    Morgens ist bis auf das Heu alles leer...ich lege Gras rein
    Das ist um ca 10 auch leer


    Nun meine Frage:
    Muss immer Frifu ( Wiese oder Gemüse) vorhanden sein?
    Oder dürfen die Näpfe auch mal leer bleiben, wenn Heu da ist?
    Bin gespannt auf eure Meinung!
    Gruss
    Lakritz

  • Hi,


    Meeris brauchen Heu und Wasser - damit kommen sie gut klar (Jeder der schon mal kranke Tiere bzgl. der Verdauung hatte, kennt es.)


    Wenn es nach den meisten Meeris geht - könnte das Leben nur aus Frischfutter bestehen. Bei uns wird immer danach gebettelt.... :D Und es ist auch egal, ob sie den ganzen Tag auf der Wiese waren.


    Also die Näpfe können auch mal leer bleiben (solange Heu und Wasser vorhanden sind).

  • Hi :)


    Bei mir wird 5-6 Mal täglich gefüttert :) Das ist aber nur möglich, weil ich jemanden habe, der die Fütterungen am Nachmittag übernehmen kann. Ich bereite immer schon alles vor, sodass das Futter den Schweinchen nur noch ins Gehege gelegt werden muss :)


    früh morgens: Heu
    etwas später: Frischfutter
    Mittag / Nachmittag: 2-3 Mal Wiese / bei schönem Wetter geht´s raus, dann dürfen sie selbst pflücken :D
    Abend: Heu und Frischfutter


    Wasser steht natürlich immer zur Verfügung, allerdings trinken meine drei so gut wie gar nicht.


    Ich handhabe es so, dass das Futter bis zur nächsten Fütterung gerade soeben reicht, wobei Heu immer vorhanden ist. Meist liegen auch noch Äste mit Blättern im Gehege. Das beschäftigt die drei und schmecken tut´s offenbar auch :)


    Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Trockenkräuter (eigentlich nur im Winter) oder ein Scheibchen Banane reiche ich als Leckerchen zwischendurch.


    So richtig leer ist das Futter bei meinen dreien im Grunde nie. Irgendein Rest zum Raussammeln bleibt eigentlich immer.
    Als ich die Schweinchen bekam, habe ich mich schlau gemacht und an dem Futterplan auf diebrain.de orientiert. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren :)


    Alles Liebe
    Tina

  • Da unsere ja in Innenhaltung leben bekommen sie ab und an was zugesteckt.
    Aber es gibt eig 2 Hauptfütterungen für Frischfutter morgens und abends. Wie gesagt zwischendurch mal eine Kleinigkeit.
    Sie haben große Heuraufen drin ie eig den ganzen tag reichen würden jedoch morgens und abends aufgefüllt werden.


    LG Daniel

  • ich persönlich war schon immer für 2 Hauptfütterungen. Hier gabs morgens und abends immer ordentlich gemüse. Und im Sommer deutlich weniger, dafür zusätzlich Wiese und frische Kräuter! Heu sollte IMMER da sein, da machts auch nichts, wenn mal ein paar Stunden das Frischfutter weg ist ;)

  • Meine 4 in Innenhaltung bekommen 3x täglich FriFu.
    Morgens um 7,30 Uhr mittags zwischen 13 -14 Uhr und dann noch mal abends zwischen 19-21 Uhr.


    Heu gibt es immer, muss ca. 2x am Tag aufgefüllt werden.
    Wasser wechsel ich 2x am Tag.

  • Eigentlich sollte an Wiese und Gemüse immer soviel gegeben werden das bei der nächsten Fütterung noch Reste vorhanden sind. Ist das nicht der Fall gibst du wohl zu wenig. Von welchen Mengen sprechen wir hier denn und von wie vielen Tieren? Meine 7 Jungs (auch in ganzjahres Außenhaltung) bekommen morgens und Abends je ne halbe Ikeatüte voll mit Wiese und das reicht dann gerade eben so für 12 Stunden damit noch etwas übrig bleibt. Heu und Wasser steht natürlich immer zur verfügung. Gemüse gibs hier von ca. März/April bis September/Oktober nur das was hier in der Küche übrig bleibt, da meine es eh nicht anrühren würden wenns Wiese ad libitum gibt. Ansonsten gibs eben übern Herbst/Winter gute 3kg Gemüse am Tag für die 7 und auch da bleibt nie viel übrig. Trofu (selbst gemischt aus getrockneten Kräutern/Gemüse/Obst (selbst getrocknet) und Saaten) gibs dann auch nur 1-2x die Woche ne Handvoll für alle und das reicht dann auch für ca. 3-4 Tage je nachdem wie kalt es ist und wie viel sie davon dann futtern.

  • Hallo,
    finde es blöd so viel zu füttern das bei der nächsten Fütterung noch was da ist.
    Wenn dann nämlich neues Gemüse kommt wird das alte Gemüse nicht mehr gefressen und wird weg geschmissen :roll: Finde das Verschwendung :x
    Meine 4 bekommen ca. 500g Gemüse, 3x am Tag dazu Heu.


    Trotzdem wird fast alles aufgefressen, wenn ich mit der nächsten Ladung Gemüse komme liegt hier höchstens noch ein bisschen Kohlrabie rum. Es geht es meinen Shweinen gut trotz das das Gemüse immer weg gefressen ist.

  • Bei mir bleibt normalerweise auch nichts übrig, und wenn ich noch mehr füttere, kann ich die Schnuten bald echt rollen. Aber ich füttere so oft es geht über den nachmittag. Morgens vor der Arbeit, gleich wenn ich heim komme, und ab da etwa alle 1-2 Stunden bis ich schlafen gehe eine kleine Portion. Das bekommt ihnen besser, als sich auf einmal total zu überfressen.


    In größeren Gruppen sorgt schon alleine der Futterneid dafür, dass sie schnell alles fressen.

  • Ich denke nicht, dass unsere zu wenig bekommen..alle vier wiegen zwischen 1000 und 1250 g
    Mir geht es auch eher ums Prinzip ( wie sich das anhört..)


    Hier wird recht wenig Heu gefressen, wenn "frisches" da ist..auch das versuche ich du bedenken!


    Danke und Gruss


    Lakritz

  • Zitat von Glatthaar

    Hallo,
    finde es blöd so viel zu füttern das bei der nächsten Fütterung noch was da ist.


    Bei mir bleibt gerade mal ne Handvoll übrig an Gemüse was dann entsorgt werden muss pro Tag und das wars ;) Wobei ich hier das Gemüse auch nicht klein schneide (außer Salat, Paprika, Tomate und Gurke) sondern es im ganzen im Gehege liegt. Da halten dann Möhren usw. auch länger und bleiben dann auch länger im Gehege liegen und werden nicht weg geworfen. Genauso wie mit ganzen Kohlköpfen oder ganzen Sellerieknollen. Die bleiben dann auch gerne mal ne Woche im Gehege liegen bis sie komplett gefressen wurden. Entsorgt wird hier nur das, was wirklich eklig ist weil angepinkelt oder drauf geköttelt oder zermatscht (wies hier bei Tomate üblich ist....). Wenn zur nächsten Fütterung bei dir noch ein paar Blätter Kohlrabi oder so drinnen liegen dann ist das doch gut ;)

  • Zitat von Glatthaar

    Ja stimmt, bin schon froh darüber.
    Wir Menschen schmeißen schließlich schon genug weg...


    Essenstechnisch werfe ich eig nie was weg ;) Und wenn ich 3 Tage hintereinander das gleiche essen muss so wirds eben so lange gegessen bis es leer ist. Ganz einfach :) Weg geworfen wird nur das was wirklich schimmelt.

Ähnliche Themen wie Prinzip Fütterung