Meerschweinchen Futter / Ernährung

Falsch machen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hi liebes Forum,
    was kann man eig. bei Meerishaltung alles falsch machen?
    Würde mich mal interresieren,da das meine erste Meerihaltung ist,-hab meine jetzt schon 1 Jahr und bis jetzt lief alles gut,aber würde trotzdem gerne mal wissen auf was ihr so besonders achtet.
    Vielleicht fragen sich das ja noch andere hier :wink:
    Danke schon mal
    LG Gürkchen

  • Hallo!
    Falsch machen kann man alles. :lol:
    Die häufigsten Fehler sind wohl Haltung ohne Partner (anderes Meerschwein), zu kleiner Lebensraum (pro Schwein mindestens 0,5qm Platz) und falsche Ernährung (in einen Meerschweinchen-Magen gehören kein Trockenfutter, keine Salzlecksteine und täglich Heu und Frischfutter).
    :wink:

  • Wie Phöni schon sagt man kann alles falsch machen


    Haltung somit die Größe des Käfigs und Art


    Haltung Meeri alleine halten oder unkastriertes Böckchen mit Weibchen.


    Ernährung z. B. Trockenfutter kein FriFu, Salzleckstein(giftig und tödlich)


    Bei Krankheiten keinen TA aufzusuchen oder zu lange zu warten


    Tiere aus der Zoohandlung kaufen ist falsch.


    keine wöchentliche Kontrolle also Tüv.


    Unregelmäßige Reinigung des Käfigs.


    und sicherlich noch viel mehr.

  • hi
    falsch machen kann man sehr viel:)
    die gröbsten fehler sind:
    Platzmangel (min 0,5 qm pro schwein, bei 2 schweinen 2qm für beide zusammen)
    Einzelhaltung (min zu zweit MUSS man meeris halten alles andere ist tierquälerei)
    falsche ernährung (heu und wasser muss immer da sein, KEIN trockenfutter und viel gemüse)
    meeris streicheln (eig. kein meeri mag es auf den arm genommen zu wrden, das sollte vermieden werden (außer natürlich beim TÜV))
    langeweile (es müssen immer genug beschäftigungsmöglichkeiten da sein z.B. abwechslungsreiches futter, viele häuschen und Tunnel (diese auch öfters mal umstellen)
    auslauf (hast du pro meers weniger we ein qm platz müssen sie am tag min 4 stunden auslauf ahben um mal ordentlich zu rennen)


    ich denke das war am wichtigsten, wenn du all dasbeachtest kannst du nicht mehr viel falsch machen=)
    lg Löwenzahn=)

  • Am besten ist, du beliest dich hier, steht ja viel unter den verschieden Themen drin.


    Fehler haben wir alle gemacht aber das kann man ja ändern und wenn du bemerkst, dass was schief gelaufen ist oder du was falsch gemacht hast oder machst dann mach dich nicht verrückt, sondern versuche es zu ändern.


    Unterstützung hast du ja hier. :D

Ähnliche Themen wie Falsch machen