Meerschweinchen Futter / Ernährung

Nordmantanne

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihrs,


    da Weihnachten jetzt vorrüber ist und unsere Tannenbaum noch in der Wohnung ist, wollte ich gerne mal wissen ob ich etwas von einer Nordmantanne verfüttern kann!?!


    Freue mich auf Antworten. Danke im vorraus.

  • Das kannst Du, vorausgesetzt, die Tanne wurde nicht gespritzt. Die meisten Tannen, die man in Baumärkten oder auch auf Märkten kauft, sind gespritzt. Die sollte man sich nicht mal selber in die Wohnung stellen.


    Ich bin früher nie auf den Gedanken gekommen, dass Tannenbäume gespritzt sein könnten, aber in den letzten Wochen wurde darüber viel im TV und Zeitungen berichtet. Meine Nachbarin hatte jahrelang über die Weihnachtstage Atemprobleme und Kopfschmerzen, bis sie vor 2 Jahren zufällig eine Tanne geschenkt bekam, die vom Landwirt nebenan vom Feld kam. Damit hatte sie keine Probleme, dachte aber noch nicht daran, dass es an der Nichtbehandlung der Tanne liegen könnte.


    Im letzten Jahr hatte sie wieder den üblichen Baum aus dem Baumarkt, und wieder ging es ihr schlecht. Nach den ganzen Berichten der letzten Wochen, dämmerte ihr es dann. Wir haben dann beide Bäume von einem Privatmann gekauft, direkt vom Feld frisch geschlagen, und sie hat auch in diesem Jahr keine Probleme mehr
    :D


    Oh, jetzt habe ich doch ziemlich weit ausgeholt :oops:


    Unsere Schweine bekommen von unserer Nordmanntanne die Zweige, sie lieben Tannenzweige zum verstecken, knabbern und draufklettern! :D

  • Danke für die Antworten.


    Daher ich nicht weiß ob unsere Tanne gespritzt ist oder nicht, werde ich es aus Sicherheitsgründen lieber lassen.


    Wie sieht es mit den Tannen aus dem Wald aus? Bin da auch etwas unsicher wegen dem Harz der da drinnen ist.

  • 'Tanne ja gekaufter Weihnachtsbau nein denn der ist gespritzt und das ist giftig. Das ist hier vielleicht jedes Jahr schwer die Schweine laufen zu lassen und die ganze Zeit neben dem Baum zu hocken und die unteren Äste abknipsen damit sie da nicht rankommen un trotzdem daneben zu hocken weil die doch immer n Weg finden xD

  • Zitat von marthe


    Wie sieht es mit den Tannen aus dem Wald aus? Bin da auch etwas unsicher wegen dem Harz der da drinnen ist.


    Harz ist doch an/in jedem Baum ;)
    Klar, Tanne, Fichte und Kiefer aus dem Wald kannst du verfüttern.
    Eibe ist aber giftig!

  • hallo,


    das würde leider auch nichts bringen, die tanne ist ja nicht zum menschlichen verzehr gedacht wie die paprika daher sind die spritzmittel bei der tanne sehr viel giftiger als die bei der paprika und ich glaube eher nicht dass man sie mit heißem wasser abbekommt, die werden in die nadeln eingezogen sein


    ich würde es aus sicherheitsgründen lassen!


    aber wie wäre es denn wenn ihr bei einem schönen winter-wald spaziergang einfach ein zwei tannenzweige abschneidet und mit heim nehmt? ;)


    aber wie schon erwähnt auf die giftige eibe achten!


    lg Knuff

  • Also unseren hat die Nordmanntanne sehr gut geschmeckt und ja, sie war vom "ganz normalen Tannenbaummann". Ich habe garnicht darüber nachgedacht, ob die gespritzt ist. Naja, sie haben am Sonntag und Montag jeweils 2 nur so ganz kleine Ästchen bekommen. Bis jetzt sind sie nicht dran gestorben :wink:


    Der Baum geht dann jetzt am Samstag, wie jedes Jahr, auf den Paddock zu meinem Hotti und ihren beiden Paddock-Partnern, die haben da mega Spass dran und denen schmeckts jedes Jahr wieder ....


    *bittesteinigtmichnicht* ... aber ich finde man kanns auch übertreiben. Es wird wohl keiner nen ganzen Baum an die Schweine verfüttern. *duckundweg*


    LG

  • Klarafina: Ich weiß das in jeder Tanne Harz ist, aber da mache ich mir schon Gedanken. Möchte ja nichts falsch machen. :wink:



    Werde dann mal einen Waldspaziergang machen und kleine Äste holen.

  • Meine haben vor ein paar Wochen ein paar Tannenzweige bekommen. Die hab ich im Blumenladen gekauft, da gibts ja immer diese gebundenen Tannezweige zur Weihnachtszeit. Ich hab mir da auch ehrlich gesagt keine Gedanken drüber gemacht ob die gespritzt sind :oops: .


    Insgesamt wurden hier in den letzten 3-4 Wochen 3 Zweige verfüttert, die wurden natürlich nicht vollständig verputzt.


    Hier geht es allen Schweinen gut, keine Probleme.

  • Zitat von marthe

    Klarafina: Ich weiß das in jeder Tanne Harz ist, aber da mache ich mir schon Gedanken. Möchte ja nichts falsch machen. :wink:



    Werde dann mal einen Waldspaziergang machen und kleine Äste holen.


    Ja, meinte ja nur, an jedem Baum..
    Viel Glück, dass es deinen Schweinchen schmeckt. Bei mir hats ewig gedddauert, aber jetzt fressen sie es alle...


    Meerschweinchenmädl: Also da Koreatanne eine Tanne ist, würde ich schon sagen, dass das geht...Warte aber lieber mal ab...

Ähnliche Themen wie Nordmantanne