• Hallo ihr Lieben,


    Meine Arbeitskollegin erzählte mir gestern, dass sie für ihre Kaninchen einen Dörrautomaten gekauft hätte, um damit z.B. Gurke, Möhren,Äpfel oder Bananen für sie zu trocknen.
    Meine Schweinchen bekommen ab und an ja auch als Leckerchen eine Mischung aus getrockneten Kräutern und getrockneten Gurken, Zucchini etc, aber dabei bin ich mir nie sicher ob das getrocknete Gemüse nicht auch nur in Maßen gefüttert werden darf?! Bei den getrockneten Kräutern weiß ich ja, dass es nicht sinnvoll ist, wegen dem hohen Calciumgehalt. Ist das beim Gemüse in Trockenform ähnlich?
    Füttert ihr so etwas auch und in welchen Mengen?
    Und weiß jemand ob es einen Unterschied zum Bedarf bzw. zur Verträglichkeit beim Kaninchen gibt?


    Grüßle, Karo

  • ich schließe mich nadine voll und ganz an.


    grade das FriFu enthält Feuchtigkeit(Wasser), dass die Meeris brauchen. Mit FriFu schlägt man also 2 Fliegen mit einmal.
    1mal die woche nen getrocknetes leckerli ist ja auch ma ne feine sache, aber dafür lohnt sich so ein automat nun wirklich nicht.


    übrigens: meine meeris mögen getrocknetes obst/gemüse gar nicht so sehr.

  • Hört sich plausibel an, dass das Frische gesünder ist!


    Denke auch, dass sich so ein Gerät bei meiner aktuellen Fütterungsweise nicht lohnen würde ;-)


    Danke für die schnellen Antworten! :-)

  • hey,


    wie schon die haupt aussage hier im tread ist: frisch ist einfach besser ;)


    bei getrocknetem obst und gemüse hat man auch immer das problem dass mehr zucker aufgenommen wird
    die zuckermenge verändert sich zwar beim trocknen nicht aber die masse wird weniger (wasserlust)
    so kommt man leicht in versuchung den schweinchen statt nur ein zwei (frischen) apfelstücken als leckerlie mehrere gedorrte apfelstückchen anzubieten, da das einfach nach weniger aussieht


    also auch wenns gut gemeint ist: lieber finger davon ;)


    lg Knuff

  • Zitat von Lysanthe

    So ein Automat ist super!!! Für getrocknete Apfelringe fürs Zweibein :D Sehr lecker!!! Nur zu empfehlen ;-)


    hehe ja die esse ich auch gern. aber die mache ich mir schnell im backofen^^

  • Zitat von Ronnie2002

    kann man in den automaten denn auch kräuter wie löwenzahn etc trocknen? Dann könnte man im sommer einfach immer wieder Wiese trocknen und im winter unters heu misxchen.. Oder dörrt man nur Gemüße?


    Das ist eine gute Frage. Meine Kollegin sprach gestern nur von Obst und Gemüse, aber ich werde da noch mal nachfragen. Ich hatte bis zum diesem Zeitpunkt noch nie von solch einem Gerät gehört! :lol:

  • Zitat von Karo

    Das ist eine gute Frage. Meine Kollegin sprach gestern nur von Obst und Gemüse, aber ich werde da noch mal nachfragen. Ich hatte bis zum diesem Zeitpunkt noch nie von solch einem Gerät gehört! :lol:


    wiesenkräuter kann man im ofen bei umluft trocknen. ;)
    das mache ich persönlich ganz gernee.
    probiert doch mal euch löwenzahn und kräuter drinnen im topf zu halten ;)

  • Zitat von tinkamotte


    probiert doch mal euch löwenzahn und kräuter drinnen im topf zu halten ;)


    Das wird natürlich auch gefüttert ;-) Allerdings kaufe ich es eher als dass ich es im Topf halte. Hier gibt es prima Kulturlöwenzahn, der noch dazu riesig ist für nen Appel und n Ei :)

  • ich und pflanzen passt irgendwie nicht zsammen, ich hab schon oft kräuter auf der fensterbank gezogen aber was soll ich sagen, entweder schimmel fällt darüber her oder sie vertrocknen :-( und im ofen lässt meine mum mich nichts trocknen -.-