Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht meiner drei Wutzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich weiß nicht genau, in welches Forum mein Thema gehört, falls es hier falsch ist, bitte verschieben =)


    Ich hab meine Wutzen eben gewogen. Bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt, die Gewichte kommen mir so wenig vor.


    Die drei sehen so vom Körperbau aber gut genährt aus....


    Fiorino(knapp 1Jahr) wiegt ca. 390g
    Mika (ca. 2 Jahre) wiegt ca. 365g
    Bella (ca. 2 1/2 Jahre) wiegt ca. 487g


    Die drei haben natürlich nicht stillgehalten, darum bin ich mir nicht so sicher ob das alles so stimmt^^


    Ist das nicht ein bisschen wenig für ausgewachsene Meeris??


    Kenne mich ja mit den Gewichten noch nicht so aus...

  • Ein ausgewachsenes Meeri wiegt ca. 1.000 g. Besonders leichte Exemplare können auch mal nur 750 g wiegen und besonders große Exemplare bis 1.300 g.


    Wenn das Alter stimmt, sind deine viiiiiiiiiiel zu leicht. Bist du sicher, daß deine Waage richtig geht?


    Kannst du Bilder der Tiere einstellen?

  • :shock: :shock: Ähm .... also ich habe zwar auch erst seit einem Jahr Meerschweinchen und lerne ja noch immer dazu, aber das ist m. M. n. wirklich seeeeeeeeeeeeeeeehr wenig.
    Bist Du Dir da sicher :?:
    Wiege doch nochmal neu, dass kann doch fast garnicht sein!
    Stell doch mal Bilder von Deinen 3 ein?!


    Meine Jungs werden jetzt 1 Jahr und wiegen beiden knapp 1200 Gramm :!:


    LG

  • ja, ich sag ja, irgendwas stimmt da nicht^^


    die drei haben halt nicht stillgehalten und gezappelt.... vielleicht geht meine waage auch nicht... auch wenn mir das neu wäre....


    ich schau mal dass ich heut abend oder morgen fotos mache, will sie jetzt nicht schon wieder stressen..und alleine schaff ich das eh nicht, da muss mein freund helfen^^ die halten ja nicht still^^

  • die saßen in einer schüssel... nur wollten sie immer über den rand fliehen^^


    die drei sind halt noch nicht so an mich gewöhnt, hab sie ja noch nicht so lange....
    darum gibts auch noch keine vernünftigen fotos....

  • die waren am montag beim TA, Bella hatte ja Milben. die anderen beiden sind gesund.


    munter sind sie alle, futtern auch wie verrückt.... vielleicht fütter ich auch zu wenig??
    werde mal noch mehr füttern....


    und nachher nochmal probewiegen^^

  • Leg doch zum Vergleich mal ein Packet Mehl oder so auf die Waage und schau was sie da anzeigt. Wenn die dann richtig geht liegt das seltsame Ergebnis hoffentlich daran das deine Wutzen gezappelt haben. Die müssten ja rappeldürr sein bei dem Gewicht. Vielleicht geht deine Waage ja um 500 Gramm oder so falsch, wenn man die nämlich mal drauf rechnen würde, wäre es ein realistisches Gewicht.

  • die sind ja eben nicht rappeldürr^^ das ist ja mein "problem". die sehen wohlgenährt aus. haben alle nen dicken po xD


    ich denke ja auch dass es an der waage liegt. und daran dass sie nicht stillgehalten haben....


    heut abend gibts dann die neuen wiegeergebnisse^^

  • oh man...wie peinlich... ich glaub die waage stand nicht gerade....


    hier die neuen gewichte:


    Fiorino: 940g
    Mika: 800g
    Bella: 910g


    Aber trotzdem sind sie eher von der leichten Sorte oder?

  • Fiorino ist der kastrat ;) Mika und Bella sind seine weiber^^


    so gefallen mir die gewichte auf jeden fall schonmal besser^^


    und wie gesagt, sie sehen auch gut genährt aus...

Ähnliche Themen wie Gewicht meiner drei Wutzen