Meerschweinchen Haltung

eigenbau bei katze und hund?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • huhu, ich hab soooo viele schöne eigenbaus von euch gesehen, aber mir fiel auf, dass 99% davon offen sind.


    das ist bei mir natürlich nicht möglich, weil mein katerchen die gelegenheit sofort nutzen würde, in den käfig zu hopsen.


    welche möglichkeiten gibt es also die meeris zu schützen? habt ihr ideen?

  • Huhu,
    unsere drei Mitzekatzies beschäftigen sich nur mit Meeri-TV (also beobachten) und beschäftigen sich mehr miteinander. Der Eigenbau ist wie ein Regal gebaut und die unterste Ebene beginnt auf ca. 90 cm Höhe über dem Boden. Der Kratzbaum, oder Kratzwald steht in 60 cm Entfernung vom Cavy-Hilton und noch nie ist eine Katze da hineingehüpft. Anders war das zu Zeiten, als noch ein Notkäfig auf dem Boden stand, da war Pipi schon mal da drin und hat vorsichtig gepfotelt. Auf ein bestimmtes "Nein" von mir hat die Katz den Notkäfig aber sofort verlassen.
    Wie schon erwähnt, unsere drei Mietzekatzen haben auch einander. Es ist bestimmt artgerechter Katzen nicht alleine, sondern zu zweit zu halten.
    Zu Hunden kann ich nichts sagen, ich habe leider selber keinen,
    Gabi

  • kleinschweinugly
    Frage falsch verstanden?


    @TE
    Du kannst ja den Eigenbau(z.B. Bodengehege) mit einem Rahmen, der die gesamte Fläche des Geheges abdeckt, bauen. Diesen mit Hasendraht bespannen und mit Schanieren versehen, um ihn aufklappen zu können.
    Vielleicht noch ein Schloss, damit die Katze oder der Hund den Rahmen(Deckel) nicht anheben kann.


    LG Jens

  • Zitat von paelzer79

    kleinschweinugly
    Frage falsch verstanden?


    LG Jens


    Nein, das habe ich nicht! Auch Katzen in Wohnungshaltung (Freigänger mal ausgeklammert) können bei entsprechender "Erziehung" ( mit Wasserpistole o.ä.) lernen, welches Verhalten erwünscht ist und welches nicht. Wenn der EB entsprechend hoch über dem Boden gebaut wird und die Katze entsprechend "erzogen" ist, oder noch besser artgerecht zu zweit bei ihren Dosies wohnen darf, ist es möglich auf Draht & Co zu verzichten.
    Dies sind übrigens nicht meine ersten und einzigen Katzen, die stets zusammen mit Meerschweinchen und anderen Kleintieren in einer Wohnung lebten. Bei mir funktioniert ein Zusammenleben von Kleintieren, Katzen und Menschen seit über dreißig Jahren, ohne daß ein Kleintier jemals Verletzungen davongetragen hätte.
    Mit zwei Katzen ist das Zusammenleben aber etwas einfacher, weil Katzen wie Meerschweine auch Rudeltiere sind!
    http://www.abload.de/image.php…nschweinundcallij9x6b.jpg
    Gabi

  • kleinschweinugly


    Das ist zwar völlig OT, aber ich würde mich doch gern äussern. Ich hatte mein Leben lang Katzen und habe die Erfahrung gemacht, dass man ihnen mit viel Geduld kleine Dinge antrainieren kann. Durch Konsequenz und Belohnung, jedoch nicht mit Methoden wie der genannten Wasserpistole. Das ist in meinen Augen nur Angsterzeugung, aber keine Erziehung.


    Auch hängt es stark vom Charakter der Katze ab ob sie sich überhaupt etwas beibringen lässt. Und auch wenn ich der Überzeugung wäre, dass meine Katzen die Schweine nur beobachten, wäre mir ein ungesicherter Eigenbau doch viel zu riskant. Man ist ja nicht ständig dabei.


    Womit wir wieder beim Thema wären :) Ich persönlich würde die TE also durchaus ermutigen den EB katzen-und hundesicher zu machen.

  • Hallo Fee,


    wie hier bereits geschrieben wurde, eignen sich Kaninchendraht und ähnliche Drahtkonstruktionen sehr gut dafür.
    Wichtig ist hier bei nur, dass die Katzen ihre Pfoten nicht durchstecken können, da die gefahr, dass sie hängen bleiben zu große wäre.


    Wenn man Tiere mit Jagdinstinkt und potentielle Beutetiere zusammenhält sollte man immer die Tiere klar getrennt halten, bzw die Beute absichern, dass selb bei Abwesenheit der zweibeiner nichts passieren kann!


    GRüße
    Chibi

  • Ich habe auch zwei Wohnungskatzen. Die eine hat eher Angst vor den Schweinchen und die andere hat sie zum Fressen gern :wink:
    Wir haben alles katzensicher gebaut, sprich mit guten Draht. Wenn du magst kann ich dir gerne mal Bilder schicken, damit du ne Vorstellung hast. Einfach ne PN an mich.
    Gruss Katja

  • also ganz einfach: egal wie hoch der EB ist, mit Drahtgitter eine Abdeckung machen. Hier war das katzensichere so geplant, dass von oben ein Deckel drauf gekommen wäre, hintere Hälfte Holzbrett, vordere Hälfte des Deckels Draht.


    Egal wie gut eine Katze "erzogen" ist .. ich sag mal ein Großteil der Katzen tut das verbotene in Abwesenheit des Dosenöffners doch. Und hat man ganz gewiefte, finden die auch bei 90cm Höhe einen Weg in den EB zu kommen, wenn sie das unbedingt wollen.


    tierische-eigenheime.de.tl müsste eigentlich auch Vorschläge für katzensichere Bauten haben!

  • Hallo,


    ich würde auch Kaninchendraht nehmen um den EB Katzensicher zu machen..Mäusle's Link finde ich gut. Da sind sehr viele EB's und ich meine, dass ich dort auch einige gesehen hatte, die sicher sind gegen Katzen etc...


    Ich würde niemals auf die Idee kommen einer Katze den Beutetrieb abzutrainieren. Man sollte einfach akzeptieren, dass die Katzen nunmal diesen Trieb haben und dementsprechend dafür sorgen, dass die Katzen nicht an die Meeris dran kommen.

  • Also ich habe von Helmut einen ähnlichen EB wie den für Nadine aus Datteln bekommen. Ich muss sagen, er hat sich sehr bewährt!


    Anfangs hatte ich noch 2 Katzen, eine davon die gut springen konnte. Da waren die Gitter immer zu wenn ich weg war und offen wenn ich im Wohnzimmer gesessen habe. Dadurch war es sicher für die Schweinchen und optisch aber schön für mich, wenn ich ihnen von der Couch aus zugucken wollte. Da wurde die Gitterhälfte einfach gegen die Decke geklappt und optisch waren sie komplett weg und nur noch das Plexiglas da.


    Mittlerweile habe ich nur noch eine alte Katze mit null Jagdtrieb und die auch nur noch gerade so 50 cm springen kann Da bleibt er, außer im Urlaub, ehrlich gesagt immer offen. Allerdings ist die obere Kante vom Plexiglas auch noch mal so 20-25 cm höher als sie halt springen kann.


    Für aktive Katzen die fit sind, ist das mit dem Gitter über dem Plexiglas echt perfekt!

  • Der nächste EB wird so konstruiert, dass man leicht einen Katzenschutz anbringen kann. Wir planen, uns auch mal zwei Samtpfoten zu holen. Sicher ist sicher. Deshalb planen wir gleich richtig, aber eine Idee habe ich noch nicht :wink:


    Aber frau ist ja kreativ...

  • Genau diese Frage habe ich auch schon stellen wollen ;)
    Wir haben auch zwei Stubentiger, beides Freigänger - der Kater ist ein "alles-kleine-liebender" Kerl, der sich auch schon vor dem Gehege langmacht und die Ninchen und Wutzis vor dem Rest der Welt beschützt. Zudem hat er Angst vor Mäusen und dergleichen. Er hat sich auch schon ein, zwei mal beim Beschnuppern und liebevollen Putzen (unter direkter Aufsicht!) mit Herrn Hase angelegt - und dabei trotz fast dreifachem Gewicht den kürzeren gezogen. Die Katze hingegen jagt alles, was sich bewegt, liegt auch mal auf der Lauer vor dem Gehege, bei der wäre ich sicher, dass die nicht nur zum Kuscheln reinspringen würde.
    Aber selbst wenn wir nur unseren Kater hätten - ich würde den EB (so wie wir es nun planen) in jedem Fall katzensicher machen, zum einen würde ich den Tigern nicht in meiner Abwesenheit trauen, zum anderen - selbst beim Reinspringen zum Kuscheln würden sich die Wutzen sicherlich zu Tode erschrecken.
    Wir werden wohl Hasendraht nehmen, eventuell auch in verbindung mit Plexiglas.

Ähnliche Themen wie eigenbau bei katze und hund?