Allgemeines

Meerschweinchen und andere Tiere

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Was muss man alles beachten, wenn man sich eine Katze in ein Meerschweinchenhaushalt holt? :?:
    Ich liebe Tiere, besonders Meerschweinchen (die ich bereits habe) und Katzen (da spiele ich mit dem Gedanken eine zu holen, wenn ich nächstes Jahr umgezogen bin und weiß, dass ich auch finanziell alles stemmen kann).Zudem frage ich mich...
    Wie alt sollte die Katze sein? Welches Geschlecht ist sollte diese haben? und spielt das überhaubt eine Rolle? Wie muss ein Gehege der Schweinchen am besten abgesichert sein und muss es das überhaupt?... Fragen über Fragen, ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt :oops:

  • Hi,
    unsere Katze kam vor 13 Jahren mit 8 Wochen und ca. 900g schwer, zu mir. Sie war ein Nottier, dass ich weiter vermitteln wollte. Damals hatte ich 2 Meerschweinchen in einem offenen Eigenbau. Meine Tierärztin riet mir dringend, dass ich das Meeriheim abdecken sollte, da die Katze versuchen wird, mit den Schweinchen zu spielen und die Verletzungsgefahr für die Nager zu groß sei. Ich habe dann einen Rahmen mit Kaninchendraht über den Eigenbau angebracht. Die Maschen waren mir dann aber doch zu gefährlich für die Katze, da diese immer wieder darauf sprang. Ich hatte Angst, dass sie mit ihren Pfoten hängenbleibt. So habe ich den Deckel wieder entfernt.
    Ich bin voll berufstätig und habe damals noch alleine gewohnt. In der ersten Zeit war die Katze sehr ängstlich und hat sie nur verkrochen, wenn ich nicht zu Hause war. Sie hat sich für die Meerschweinchen allerdings auch null interessiert.
    Und dann, ja dann ist sie in ein Häuschen der Meerschweinchen eingezogen. Hat dort geschlafen, wenn ich nicht zu Hause war.
    Ich habe die Katze, weil niemand eine schwarze Katze haben wollte, dann behalten. Sie hat auch bis heute keinen Namen, sie hört auf Katze. Ich wollte mich nicht zu sehr binden... doch sie hat am Ende gewonnen und mein Herz erobert.
    Für sie sind die Meerschweinchen Familie. Sie hat sie nie verletzt. Heute noch sitzt sie manchmal im Eigenbau, wenn die Meerschweinchen Gras von draußen bekommen und futtert mit. Manchmal fasst sie die Meerschweinchen ganz vorsichtig mit ihrer Pfote an. Sonst nichts. Sie hat sie nie gejagt oder so, auch nie mit den Krallen bearbeitet.
    Sie hat, als sie jünger war, mittlerweile ist sie 13 Jahre alt, manchmal auf einem der Häuschen gesessen und wenn ein Schweinchen den Kopf herausgestreckt hat, hat sie es angetippt. Alles ohne es zu verletzen, ohne Krallen.


    Ich habe nichts zu dieser "Tierfreundschaft" beigetragen. Daher könnte ich dir nicht sagen, wie man so eine Vergesellschaftung bewusst macht. Ich kann nur sagen, dass es möglich ist.

  • Ich kann mir vorstellen, dass eine Vergesellschaftung mit einem Jungtier gut möglich ist. Eine Garantie gibt es allerdings nicht dafür, dass es klappt. Wir hatten allerdings bis vor 2 Jahren einen Kater, diesen hatten wir mit 14 Wochen aus dem Tierheim geholt, mit ihm war es auch überhaupt kein Problem. er hat den Eigenbau nie betreten, ausser wir haben ausgemistet. Dann hat er geholfen. Ansonsten fand der die Meerschweinchen uninteressant.
    Die Befürchtung meiner Tierärztin kommt ja nicht von ungefähr, bestimmt hat sie da auch Erfahrungswerte.
    Ich selbst hatte bei meinen Tieren für ein Zusammenleben ohne Gitter, nie Probleme.

  • Hallo!


    Nur im Schnellverfahren:


    - bitte mindestens 2 Katzen, die sind keine echten Einzelgänger sondern haben intensive Bindungen
    - etwas älter ist einfacher, weil man da den Charakter besser abschätzen kann, gerade Jungkatzen sind oft sehr verspielt
    - die ersten paar Jahre muss das Gehege abgesichert werden, wenn jahrelang nichts passiert, dann kann man immer noch offen lassen. Das einfachste wäre, die Zimmertür abzusperren, wenn die katze das Zimmer auch benutzen können soll, dann besser einen stabilen Deckel.


    Meine eigenen drei Katzen haben den Schweinchen nie was getan und akzeptieren voll, dass sie nicht ins Gehege sollen. manchmal steht eine am Rand und knabbert einen Halm Heu.

  • Ich denke, es gibt durchaus auch ältere Tiere, die lieber Einzelgänger sind, als dass sie sich ihren Lebensraum mit einem Artgenossen teilen müssen.
    Wir haben nach dem Tod unseres Katers keine 2 Katze oder Kater mehr geholt, da unsere Schwarze sehr aufgeblüht ist und viel entspannter durch die Wohnung tigert.
    Wir haben lange mit unserer Tierärztin darüber gesprochen. Es gibt also durchaus solche oder solche. Doch das kommt auf das Tier selbst drauf an.

  • Hallo


    Als ich noch im Katzen und Hundehaushalt gewöhnt habe, war das ganze auch kein Problem.
    Beim Hund wusst ich, dass sie den Schweinen nichts tut, zudem hat sie sich ab dem ersten richtigen Eigenbau nicht mehr ins Zimmer getraut....
    Die Katzen dürften eigentlich nicht in den Teil des Hauses, aber wie Katzen so sind...
    Jedenfalls hab ich sie nicht alleine drinne gelassen. Vor dem EB wurde immer mit den Schweinen "Nasi-Nasi" gemacht, danach wurd nur von außen geschaut und sich draußen direkt hingelegt. Sollte sich mal eine Katze Nacht eingeschlichen haben (Hund macht zimmertür auf und irgendjemand lässt die Katzen aus dem Erdgeschoss), sind die auch nie rangegangen. Nur zu Beginn vor dem Eb haben sie getazt, in so einem Fall sind sie rausgeflogen.
    Dazu muss man aber sagen, dass mein EB aus einem Gitter für Außenhaltung und PVC bestand und sonst nichts..

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und andere Tiere