Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meer Meerschweinchen // ungewollter Nachwuchs und co.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Liebe Community,


    lese nun schon seit einer ganzen Weile mit und brauche nun auch mal euren guten Rat.


    Ich halte Meerschweinchen seit ich Denken kann.
    Meine Mutter hatte selbst von Klein-auf immer Meerschweinchen und so durfte auch in den Genuss kommen und mit den kleinen Tierchen aufwachsen.
    Nun bin ich 21 Jahre jung, stehe auf eigenen Beinen und habe seit Dezember 2015 wieder drei süße Meerschweinchen. 8)
    Zuerst waren es nur zwei Mädels, eine weitere kam eine Woche später dazu.
    Da die Nachzüglerin ein wenig kränkelte, fuhr ich mit ihr und den beiden anderen (zur Kontrolle) zum TA. (Wir haben einen sehr guten und auch Meerschweinchenerfahrenen TA im Alter von über 70 Jahren ungefähr 8 km von hier. Hoffentlich haben wir ihn noch lange als TA :shock: )


    Dieser sagte mir, dass eines meiner Mädels ein Böckchen sei... geahnt hatte ich dies zwar schon, aber 100% sicher war ich mir nicht (deswegen musste er mit zum TA um auf Nummer sicher zu gehen). :oops:
    Schlimm finde ich es nicht, da ein Kastrat für meine Mädelsgruppe sowieso geplant war.
    Hab ihn dann also kastrieren lassen müssen. :cry:
    Das ist nun 4 Wochen her.
    Wie sich kurz später raus stellte, war es da aber natürlich schon zu spät und meine Schmucken waren trächtig.


    Am Sonntag den 03.04. kamen dann die ersten kleinen Zwerge zur Welt. 4 Stück an der Zahl, mit einem Gewicht zwischen 57g und 77g. Alle, auch die Mama, sind wohlauf und futtern fleißig. Gewogen werden sie regelmäßig. Aufzuchtmilch und sämtliche Utensilien für den Fall es geht was schief, habe ich da.


    Den Papa hab ich vor der Geburt von den Mädels getrennt, steht aber in Sichtweite.
    Ich möchte ihn aber nur ungern für die restlichen 2 Wochen allein im Käfig lassen.
    Ist es sinnvoll, dass andere noch trächtige Weibchen zu ihm zu setzen?
    Sie ist frühstens in 2 Wochen so weit. Wäre natürlich ideal, wobei ich kein Fan davon bin, die Schweinis ständig umsetzen zu müssen.


    Zur Zeit leben sie in einem großen EB mit 2 Etagen, mit ausreichend Platz für 2 weitere Wutzen und mehreren Stunden Auslauf am Tag.
    Da der Nachwuchs ungeplant war, und ich somit nicht wahllos abgeben möchte, werde ich 2 der Tierchen in meine Gruppe aufnehmen. 1 aus dem jetzigen Wurf und 1 aus dem Wurf der anderen Dame.
    Für die anderen 3 Kleinen aus dem 1. Wurf habe ich bereits Abnehmer. Die 1. Interessierte kenne ich persönlich aus meinem privaten Umfeld. Von daher weiß ich, dort sind sie bestens versorgt und werden geliebt.
    Das dritte geht zu einer Arbeitskollegin. Sie hat bereits 1 Meerschweinchen, welches vor kurzem seinen Partner verloren hat. Dort schaue ich mir das Schweinchenheim demnächst bei einer Tasse Kaffee genauer an. :lol: :wink:


    Leider bin ich mir aber unsicher, ob ich 2 weitere Mädels in die Gruppe aufnehme oder sogar eventuell einen zweiten Kastraten und ein Weibchen. :?
    Wären dann also 2 Kastraten und 3 Mädels, oder 1 Kastrat und 4 Mädels. Müsste man natürlich sehen inwieweit sie sich untereinander vertragen.


    Wie ist denn eure Meinung dazu?
    Freue mich über eure Ratschläge und Anregungen. :mrgreen:


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • Hallo!


    Schade, dass Du die Geschlechter nicht früher richtig erkannt hast, und daher so junge Mädels schon werfen mussten. Noch dazu ziemlich kleine Babys, ich drücke sehr die Daumen, dass auch die unter 60g Geburtsgewicht durch kommen. Im kritischen Gewichtsbereich sind alle, aber weniger als 60g sind schon sehr besorgniserregend. Wenn sie nicht ab heute jeden Tag zunehmen wirst Du eingreifen müssen - bitte nicht Aufzuchtsmilch pur, sondern im Wechsel ein Päppelbrei wie Critical Care.


    Ich würde das trächtige Weibchen nur dann zu dem Kastraten setzen, wenn absolut zweifelsfrei feststeht dass sie trächtig ist. Wenn das nicht wirklich klar ist würde ich kein Risiko eingehen. Wäre echt ärgerlich, wenn er auch noch nach der Feststellung des Geschlechts zum Zug gekommen wäre, nur weil man annimmt "die sind ja eh schon alle schwanger!" Es kommt eben immer wieder vor, dass eines doch nicht aufgenommen hat, sondern einfach nur ein wenig moppelig aussieht.


    Eine Gruppe mit zwei Kastraten ist nicht ideal, es kann klappen, aber auch in einigen Monaten überaus schief gehen. Da Du aber einen EB mit Etagen hast, würde sich der ja anbieten, im Notfall die Gruppen einfach zu trennen, jede Gruppe kriegt eine Etage und fertig. Wenn Du damit leben kannst, dann ggf. eben aufteilen zu müssen und zwei separate Gruppen zu halten spricht nichts dagegen. Meistens klappt es bei einem frühkastrierten Jungbock sogar einige Monate recht gut, erst wenn der auch interesse an den Damen entwickelt kracht es dann.


    Im Zweifel finde ich getrennte Ebenen sowieso besser, weil das wesentlich gelenkschonender für die Tiere ist. Etagenbauten sind da einfach so eine Kompromisslösung zwischen kleiner Wohnung und mehreren Tieren, aber eben gerade hinsichtlich Gelenkproblemen oder Seniorenschweinchen keine dauerhaft gute Lösung.


    Bitte achte darauf, dass Deine Abnehmer keine reinen Babygruppen halten, es sollte immer mindestens ein Schweinchen ab 1 Jahr bei Jungtieren sein, damit sie ein vernünftiges sozialverhalten erlernen können. Das gilt auch für Deine Gruppen.

  • Hey!
    Zur ersten frage: natürlich, wenn sich die zwei verstehen würde ich dadas andere Weibchen zum kastraten setzten. Bei der Geburt Aber bitte wieder trennen :D das ist bestimmt jetzt erst mal auch für die andere Mama etwas besser.
    Außerdem sollte keins je alleine sein!
    Zur anderen frage:
    Am sichersten wäre es wenn du nur bei einem kastrat lässt.
    Aber wenn der kleine mit dem anderen Männchen aufwächst, kann es natürlich auch sein, das alles friedlich bleibt.
    Jetzt kommt es natürlich auf die Männchen und die anderen an, wer die Führung hat, ist es der jetztige kastrat, kommt es auf den kleinen wutz an, ob der irgendwann die Stellung übernehmen will und dann wieder wie der große reagiert darauf.
    Das könnte natürlich in einem heftigen Streit enden, bei sowas kann aber auch bis aufs Blut enden. (nicht so oft bei deiner Situation )
    Hat aber eh eine Dame die Führung (wie bei mir :lol: ) gibt es meistens keine Streitereien unter den rangniedrigerigen.
    Du solltest aber, um das alles bei zwei Männchen nicht zu strapazieren, immer genug rückzugsmöglichkeiten haben und das Fressen auf mehreren Orten verteilen..
    Also das sind meine tipps :wink:
    Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!
    Mich würde deine Entscheidung später auch interessieren, könntest du die hier dann reinstellen??

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Das sie so jung schon trächtig wurden finde ich ja nun auch nicht so schön. Ist uns in all den Jahren Schweinchenhaltung auch noch nie passiert.
    Aber nun kann man es ja nicht mehr ändern.
    Ich bin aufjeden Fall erstmal erleichtert, dass es die Mama so gut überstanden hat und sie kümmert sich wirklich sehr gut. Unterstützung hatte sie auch von der anderen Dame.
    Ich bevorzuge natürlich schon Es bei einem Kastraten zu belassen, jedoch kann ich derzeit nicht sagen wie viele Jungs und Mädels unter den kleinen sind... Garnicht so einfach :oops:
    Die Abnehmerin mit dem kürzlich verstorbenen Schweinchen hat jetzt noch ein etwas älteres da und würde eventuell auch 2 bei sich aufnehmen. Aber da möchte ich mir erst anschauen wie sie leben und ob sie auch genug Platz hätten. Feedback dazu gibt es später noch einmal.
    Meine zweite Dame ist (leider) definitiv trächtig. Man kann die kleinen schon deutlich spüren, aber so viele wie bei der ersten werden es, so schätze ich, nicht.


    Die 4 Kleinen haben schon etwas zugenommen. Keines wiegt mehr weniger als 60 Gramm, hoffentlich kommt da kein Rückschlag. Fressen tun sie wie die Weltmeister.

  • So und jetzt die Großen..
    und nein das ist nicht der Käfig in dem sie leben, War nur übergangsweise bis der Große Käfig vergrößert wurde.


    Der Rot-weiße is das Böckchen bzw. mittlerweile Kastrat., die weiße Rosette ist Mucki und die Mama der 4 kleinen, und dann haben wir noch Müsli (Die muss immer genau das fressen was gerade ein anderes Schweinchen im Mäulchen hat)

  • Sind ja echt bezaubernd die Kleinen! Und die drei Großen auch :D


    Wenn du Probleme bei der Geschlechtsbestimmung hast, kannst du auch die Kleinen mal untenrum fotografieren und das hier einstellen :)

Ähnliche Themen wie Meer Meerschweinchen // ungewollter Nachwuchs und co.