Meerschweinchen Haltung

Küchenplatte als Boden?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Da mein aktueller Stall allmählich leider de Pipi verfällt (trotz eig. wasserdichter Unterlage ö.ö), wird es Zeit für einen neuen Stall.
    Nun hab ich neulich in unserem Keller eine alte Küchenplatte gefunden. Dank der Beschichtung wäre sie also perfekt als Bodenplatte.


    Ich habe nur Bedenken wegen der Maße. Ca. 230 cm x 60 cm erscheinen mir von der Breite her sehr schmal.
    Kann ich daraus trotzdem einen Stall bauen oder ist das zu eng? Ich hatte dann nämlich überlegt, die Platte auf ca. 160 cm zu kürzen und aus dem Rest eine "Ecke" zu machen. Wisst ihr, was ich eine? So, dass das ganze dann wie ein großes L aussieht :D


    Wäre um ein paar fachmännische Ratschläge sehr dankbar :)


    LG

  • Ja, ich verstehe dich, fände 60 cm allerdings auch sehr knapp. Vielleicht kannst du ja noch 20 cm ranzaubern durch eine andere Platte aus dem Baumarkt? Die kannst du dir ja zuschneiden lassen, auch wenn man sich wegen der Maße wundern wird :wink:

  • 60 cm sind recht knapp, zumal du noch Häuschen etc bedenken musst...(habs selbst bei meinem eb gemerkt 60 ist wirklich zu knapp)
    wenn du vl aus den 70 cm die du als ecke verwenden wollstest streifens chneidest, udn diese nebendran machst? und für die L form anderes holz?
    Anonsten eventuell wie katarina gesagt hat


    Gruß Daniel

  • Zitat von Katrina

    Ja, ich verstehe dich, fände 60 cm allerdings auch sehr knapp. Vielleicht kannst du ja noch 20 cm ranzaubern durch eine andere Platte aus dem Baumarkt? Die kannst du dir ja zuschneiden lassen, auch wenn man sich wegen der Maße wundern wird :wink:


    Nun bei einer 2. Platte wäre da aber das Problem,den Übergang auch wirklich komplett dicht zu bekommen.
    Ich denke,es kommt auch auf die Größe deiner Schweinegruppe an.
    3 Schweinchen leben bei mir auch auf so einer Küchenarbeitsplatte.Bei mehr würde es mir aber auch zu eng.
    Zum Sauberhalten sind diese Platten natürlich echt klasse.
    Da kann man schrubben,was das Zeug hält-die sind quasi unverwüstlich.


    Hier mal mein Bau mit Arbeitsplatten...




  • Erst mal herzlichen Dank für all eure Antworten :)


    Gut, dann ist es, wie ich befürchtet habe. So ein Käse :/
    Das Problem, wenn ich dann noch Bretter zuschneiden ließe, wäre dass die Platten bzw. Bretter dann unterschiedlich groß sind. Also von der Dicke her. Die Küchenplatte ist knapp 5-6 cm dick. Ich kenne ich mit Holz jetzt leider nicht so aus und mit deren Preisen erst Recht nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Holz mit der Dicke tierisch teuer ist ö.ö
    Und wie Sansa schon schrieb: wie kriege ich den Kram dann dicht? Und für das andere Holz bräuchte ich dann ja wieder eine Beschichtung.
    Das wird mir dann leider etwas zu teuer. Ich muss es zwar nicht bezahlen, da es ein Geschenk von meinem Freund ist (der es Gott sei Dank auch zusammen basteln möchte :D ). Aber ich möchte ihm ungern den letzten Penny aus der Tasche ziehen :D


    Wir haben vorhin beim Stöbern im Keller noch eine recht dicke Platte gefunden, die wir dann eventuell als "Anbauplatte" benutzen könnten. Aber dann bliebe nach wie vor das Problem mit dem dicht kriegen und der Beschichtung. Und wie schraube ich das ganze aneinander, ohne dass es später (da es auf 1 m hohen Beinen stehen soll), auseinander bricht?


    Von den m² her wäre es noch okay, denke ich, für 4 Mädels. Und eine Etage ist auch noch geplant, also das ginge. Aber mit den Häusschen usw müsste ich dann schauen.


    Mist, jetzt hatte ich mich so sehr gefreut, dass es nicht sooo teuer wird und jetzt das ._.

  • Was für Lack könnte ich denn dann nehmen?
    Ich hatte für einen ersten EB so einen, der ohne chemisches Zeug war. Hat aber überhaupt nichts genützt. Der Holzboden war total schnell durchgesifft.


    Silikon besorgt mein Freund sowieso wegen der Schlitze zwischen Boden und Wand bzw. Wand und Plexiglas.


    Das mit den Leisten ist natürlich eine Idee.
    Aber was meinst du mit Verbindungsstücken? o.O

  • Also unser EB ist auch nur 60cm breit, haben auch lange gegrübelt ob das nicht zu schmal ist. Um ihnen noch mehr Raum zu bieten haben sie zusätzlich noch einen Dauerauslauf bekommen wo sie nach Herzenslust im Kreis rumflitzen können. Und Unterstelle und Häuschen kann man ja auch auf die Größe abstimmen.

  • @ Livimia:Einen Dauerauflauf kann ich ihnen leider nicht bieten. Wenn das Ding nämlich Beine kriegt, können die ja schlecht nach draußen hopsen.
    Aber ich plane, Ende nächsten Jahres auszuziehen. Wenn dann in der Wohnung genug Platz und mein Freund so gnädig ist, das Wohnzimmer mit den Rackern zu teilen, wäre ein Auslauf sicher drin :)


    Ich habe es jetzt auch noch mal überdacht. Die Grundfläche wäre ja dann ca. 1,70 m lang plus die Ecke, die noch dran kommt. Dann haben sie auf jeden Fall eine Rennstrecke. Und wenn dann noch die Etage kommt, müssten sie sich auf 60 cm Breite eigentlich mit ihren Popos arrangieren können :D


    @ Charlotte: deine Beine sehen super aus ;) Wie schwer ist denn der Stall? Ich glaube, bei der Küchenplatte hätte ich Angst, dass die Rollen wegbrechen ö.ö


    Was meint ihr, wieviele Beine man bräuchte um das Ganze stabil hinzukriegen?

  • Hallo,
    Danke;) Hat mein Freund gebaut...
    Also das genaue Gewicht weiß ich nicht aber es ist schon sehr schwer da außer den Böden alles aus Echtholz ist...
    Es gibt sehr viele verschiedene Rollen, die man nutzen kann...egal bei welchem Gewicht..wichtig ist nur, dass man genügend Beine montiert, damit sich das Gewicht verteilt und die Beine sich nicht durchbiegen (haben die Querstreben auch erst nachträglich montiert..)
    Bei mir reichen 5 Beine...Meine Maße sind etwa 2,20 m mal 0,75m...und das auf 2 Etagen..
    http://www.fotos-hochladen.net

  • Hallo MeerliFan!


    Es gibt unterschiedliche Rollen, auch so genannte Schwerlastrollen die halten eine Menge an Gewicht aus, ich habe welche unter meinem EB, und da saß beim Bauen auch schon mein Sohn mit drin, und er alleine wiegt schon ca.100kg, hinzu kommt noch das Gewicht vom Holz.

  • @ Charlotte: Wie gut, dass man handwerklich begabte Männer hat :lol:
    Ich glaube, wir werden es auch so machen wie bei dir: In jede Ecke eins und dann noch eines in die Mitte. Allerdings werden wir, denke ich jedenfalls, noch zwei für die Ecke brauchen.


    @ Curly: ist die Frage, ob wir da überhaupt Rollen anbringen. Denke, dass kommt wenn überhaupt erst zum Schluss, wenn der Rest geplant ist :D


    @ Katrina: Okay, unter "Winkel ohne Winkel" kann ich mir nichts vorstellen :D :D Wofür genau braucht man die denn?

  • also ich würde dir def. Rollen empfehlen. Hab jetzt einen EB ohne Rollen und das ist zwar auch ok, aber wenn ich mal ausziehe, habe ich ein Problem. Mit Rollen das ist def. Praktisch. :D


    Noch ein weiterer Tipp! Das Plexiglas NICHT mit Silikon befestigen. Habe das mal an meinem ersten EB gemacht und das hat gerade mal 2 Monate gehalten. Man kann Plexiglas auch durchbohren. Man muss etwas vorsichtig sein, geht aber! Und halten tuts wie Bombe.: :D