Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gwicht meiner drei damen.

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo


    ich hab ma ne frage .
    mach mir bissel gedanken das die jüngste der drei damen zu schwer wird.
    immerhin ist sie ja noch nicht mal ein jahr alt.
    wenn die so weiter zunimmt dann kann sie sich immerhin wenn sie gross ist mit unserer katze anlegen. *g*


    der heutige gewichtsstand


    puma 6.oktober --- 669g
    talena anfang september 597g
    claire mitte august^^ sie is sogar die älteste (war aber sehr lange sehr böse kank) 472g


    und nein sie haben nur heute vormittag frischfutter vertilgt kann also nicht am gerade erst gefressen haben liegen^^


    gibt jeden taag viel heu,FF und für die kleinste gibbet haferflocken mit etwas trofu das sie noch bissel mitm gewicht hinterherzieht.

  • Zitat von momomaus

    das ALTER steht VOR dem gewicht^^


    wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops: :lol:


    Bleibe aber dabei, dass mir keines zu dick erscheint anhand der Zahlen. Also meine Mädels waren in dem Alter schon schwerer^^


    Und Claire wiegt vieeel zu wenig... Steigt ihr Gewicht nach der Krankheit denn nun wieder?

  • na da bin i beruhigt wenns gewicht noch so geht ^^
    und ja ich weiss das claire voiel zu wenig wiegt aber es steigt wieder gottseidank.
    hatte sie damals ende november geholt mit ca 400g..
    dann wurde sie krank und wog nur noch knapp 300.. und nun gehts seit einiger zeit wieder bergauf. langsam aber es wird.

  • Es kommt auch immer drauf an, wie das Schweinchen veranlagt ist.


    Meine Schrödi ist ein Rosettenschweinchen, ca 1 1/4 Jahre alt, frisst wie ein Scheunendrescher, ist aber sehr zierlich, weil sie halt auch nicht so groß ist.


    Meine Kleinste, die ist Ende März 2009 geboren, wiegt schon mehr als sie, da ist der Vater aber ein richtiger Brocken...ein riesiger Rex-Bock und die Mutter auch ziemlich kräftig.
    Ich finde die Gewichte von Deinen auch okay....;-)


    LG
    darie

  • Kommt, wie schon gesagt wurde, auch immer auf die Statur des Schweines an. Es gibt, wie beim Menschen auch, eben zierliche und kräftigere, unabhängig vom Futter.
    Ebenso sind manche kürzer und manche recht lang.


    Mein leichtestes ausgewachsenes Schweinchen wiegt so bei 750g in etwa und mein schwerstes ausgewachsenes Schweinchen wiegt ca 1300g. Dabei sind beide weder zu dick noch zu dünn.
    Aber das leichte Schweinchen ist recht kurz und eben zierlich gebaut, wohingegen das schwere Schweinchen sehr lang und kräftig ist.

  • sooo


    hab heute wiedermal gewogen nach ner woche und habe festgestellt das 2 schweinchen normal zunehmen und madam nummer 3 nur 3g zugenommen hat in einer woche.
    kann das sein dfas sie mal kaum was zunehmen?
    die is doch mit 600g nocht nicht fertig oder? is übrigens nen teddy


    claire wiegt derweile 495g
    und puma derzeit 691g

  • hallo,
    ich habe heute meine Süßen auch gewogen;
    Rocky ( 7 monate alt ) 900g
    Gina ( 5 monate alt ) 600g
    Nala ( 2,5 monate alt ) 620g
    Ich mache mir auch sorgen um meine Gina, aber in den augen des TA´s ist alles in ordnung, sie frisst normal, bewegt sich normal (soger viel mehr als die anderen zwei )
    da kann mann wohl nichts tun ausser abwarten, und hoffen das sie mal die Kurve kriegt und anfäng zuzunehmen.
    gruß meri 12