Meerschweinchen Haltung

welche lasur bei eigenbau?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo zusammen,

mein freund und ich sind gerade am bauen. verwenden dazu ganz normales massivholz und wollen dieses lasieren und danach als zusätzliche sicherheit im bodenbereich mit einer wachstischdecke/folie/etc auslegen.

wollte mich mal erkundigen welche lasur man dazu am besten nimmt. was ist ungiftig und beschichtet das holz soweit, dass es nicht feucht wird... ?
    habt ihr da evtl noch ne marke im kopf?
    gibt es doch sicher in gängigen baumärkten oder?
    wie lange muss man das einwirken/trocknen lassen?

hab mal gelesen, dass normaler spielzeuglack gut beschichten würde. aber ist der auch ungiftig?

danke schonmal!

LG,
    simone

• Also dieser Spielzeuglack oder auch Sabberlack ist meines Erachtens ungiftig, da er auch für Babyeinrichtung verwendet werden kann.
    Wichtig ist, dass der blaue Engel drauf ist.
    Und in Sachen Trockenzeit steht bestimmt was hinten auf der Verpackung ;)
    LG
    Viviene

• Am ungiftigsten/natürlichsten wäre es, das Holz mit Öl (Leinöl oder Olivenöl eignen sich gut) zu behandeln. Diese Behandlung sollte mindestens aus 3 Anstrichen bestehen (zwischendurch trocknen lassen).

• Zitat von Care

Am ungiftigsten/natürlichsten wäre es, das Holz mit Öl (Leinöl oder Olivenöl eignen sich gut) zu behandeln. Diese Behandlung sollte mindestens aus 3 Anstrichen bestehen (zwischendurch trocknen lassen).

okay danke.. da bin ich mir aber echt nich sicher ob das reicht. hast du damit schon erfahrung?

• Hallo,

ich habe mich bei uns im bauhaus erkundigt und da wurde mir folgendes erzählt:

LackNr. 1: Trocknet sehr langsam (12 Std.), deshalb wird es schöner. Auch bei Farblack könne man keine Pinselstriche mehr erkennen, weil der Lack durch die langsame Trocknung Zeit hat noch ineinanderzufliessen.

LackNr. 2: Trocknet sehr schnell (2-3 Std.), muss für ein schönes Ergebnis sehr gleichmässig und sorgfältig aber rasch aufgetragen werden.

Einer von beiden war wasserlöslich (=geruchsneutral) der andere mit Lösungsmitteln, beim malen selber würden unangenehme (giftige?) Dämpfe entstehen, die aber nach der Trocknungszeit definitiv weg wären.

Beide ausgeszeichnet mit einer Spielzeuglok als Signet für Spielzeuglack.

lg
    kijana

• Zitat von nepukatnetsa

okay danke.. da bin ich mir aber echt nich sicher ob das reicht. hast du damit schon erfahrung?

Jep - und es reicht, wenn man den Boden und die Seitenwände bis in Höhe der Einstreu (bei mir ca. 10cm) mit PVC auskleidet (macht sich dann auch besser beim Reinigen.

• und was ist, wenn ich einen "alten" coutschtisch verwenden möchte und dieser anber schon lackiert ist. sollte ich den dann noch einamal abschleifen und neu streichen?

lg und vielen dank