Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hefepilzinfektion und Diät

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

die Behandlung von Giardien beim Böckchen ist soweit abgeschlossen, es nimmt weiterhin Nystatin Albrecht gegen Hefepilzinfektion im Magen-Darmtrakt. Heute ist der 19. Tag, an dem er das Medikament nimmt. Man soll es dem Schweinchen mind. 14 Tage lang geben, die TÄ meinte, dass man es ruhig sicherheitshalber etwas länger geben kann, und da die Packung eh nur 50ml hat, kann ich sie alle geben. Das wären bis zu 50 Tage (2 x 1ml pro Tag), also wird das Böckchen noch etwa sechs Tage das Medikament kriegen.

Jetzt meine Frage: Soll das Böckchen immer noch Diät halten? Es kriegt außer Heu und Wasser Fenchel und auch bisschen geriebenem Apfel/Karotte. Oder kann ich schon andere Grünfutter in kleiner Menge anfüttern?

• Bei meinem mit Candida befallenen Kaninchen wurde mir von den Tierärzten geraten, grundsätzlich wenig süsses Obst zu geben, egal ob Äpfel, Rosinen.

In geringen Mengen geht das sicher, aber falls du vorher täglich Äpfel gegeben hast, würde ich das jetzt reduzieren.

Denn die Hefepilze ernähren sich ja von Zucker, und süsse Leckerlies aus dem Zoohandel sollten sowieso tabu sein :)

Gemüse dürfte wohl nicht schädlich sein, das würde ich dann auch wieder anfüttern.