Meerschweinchen Haltung

Planen EB...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wir werden am WE(geplant ist es zumindest) unser EB fertig stellen. Jetzt habe ich geplant das er 1,50 x 1,50 m werden soll ,mit einer 1 ET die dann 1,50 x 0,70 m werden soll.

Für wie viele Meeris reicht das?

Was habt ihr als Bodenbelag? PVC? Das hat mein Vater immer bei seinen Hasen Ställen rein gemacht.

• Also ich würde sagen es reicht gut und gern für einen Kastrat mit 3-4 Mädels oder 2 Böckchen. Ich glaub PVC wird gern genommen, hab aber selber keine Erfahrung damit.

• Zitat von PaPu

Also ich würde sagen es reicht gut und gern für einen Kastrat mit 3-4 Mädels oder 2 Böckchen.

Ja der Meinung bin ich auch.

Ich habe in meinem EB auf dem Boden PVC und die Ritzen unten an den Seiten sind mit Silikon ausgespritzt. Das kann man ganz gut reinigen. :wink:

• Sind die 4 denn zusammen? Klappt die Konstellation 2 Männchen + 2 Weibchen gut bei dir? :wink:

Normalerweise sagt man ja, dass sowas eher schief geht, weil sich die Böcke um die Weibchen prügeln könnten.

• Das klappt super.

Erst haben die sich nur im Freilauf kennengelernt,
    hatte die Kastr. zusammen und die Mädels waren ja auch zusammen.
    Jetzt haben sie 2 Käfige zusammen und Dauerauslaufgehege wo sie aber selten sind.

Die Böcke sind meist in ihrer ecke und die Mädels kuscheln sich auch zusammen. Nur wenn das FriFu kommt dann sind sie alle auf einen Haufen.

Als ich 14-15 J. war da hatte ich sogar 4 Böcke gehalten und das hat super geklappt. Musste sie nur nach dem Umzug(damals) weg geben da meine kleie schwester drauf reagiert hatte. Wir dann nicht mehr den Garten hatten wo sie voher waren und jetzt hab ich vor 2 J. wieder mit Meeris angefangen hatte aber viel pech aber es geht berg auf, hoffe ich doch.

• Zitat von Schnee

Als ich 14-15 J. war da hatte ich sogar 4 Böcke gehalten und das hat super geklappt.

4 Böcke allein, sprich ohne Mädels ist auch eine ganz andere Ausgangssituation als wenn Mädels ins Spiel kommen. Da hört in der Regel die beste Männerfreundschaft auf :wink:

Schön, dass es bei Dir trotzdem klappt und beruhigend zu wissen, dass Du die Möglichkeit hättest 2 Gruppen zu machen, falls es plötzlich nicht mehr klappen sollte.

lg
    kijana