Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerlis-Haus sauber machen ??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Leute.:D

Ich hab eine Frage.Vor der Vergeselschaftung,soll ich die Häuschen die meine Mädels haben sauber machen bevor der Neue kommt ?

Und wenn ja, wie ?
    LG und danke schonmal im Voraus.

Nala_Frekja <33

• Dann brauchst du sie nicht zu reinigen.

Zum einen sehen deine Weibchen in einem "Babymännchen" keine Gefahr für ihre Rangordnung und dein Böckchen auch nicht, weil es quasi automatisch "Hahn" im Korb wird. :lol:

Wichtig ist eine "Neutralreinigung" eigentlich immer nur bei gleichgeschlechtlichen Tieren.

• Echt? Ich habe mal gelesen, dass Weibchen mit Heimvorteil ganz schrecklich sein könnten o.ô

Ich würde also schon eine ordentliche Vergesellschaftung machen. Wenn nicht wegen des Frühkastrats, dann wegen der Weibchen. Die Weibchen fechten ihre Rangordnung oft neu aus, wenn ein neues Schweinchen in die Gruppe kommt.

Allgemein zur Vergesellschaftung: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Häuschen kann man mit Essigwasser sauber machen, Essig entfernt den Geruch. Na ja, sauber machen schadet ja nie ;) Allerdings sind Häuschen nicht so geeignet für Vergesellschaftung, besser geeignet sind Unterstände. Sonst sollen die Häuschen mind. zwei Eingänge haben. Man kann auch einfach Kartons nehmen und Eingänge schneiden.

• Stimmt. Das trifft aber normalerweise (Ausnahmen bestätigen die Regel) auf den Umstand zu, dass neue Weibchen dazukommen.

Ordentliche Vergesellschaftung auf jeden Fall. Aber da die Weibchen sich ja eh kennen bringt es ja nichts den Geruch aus den Häusern zu entfernen. Was bei älteren Holzhäusern eh meist nicht geht, da die oft "vollgesaugt"sind.

Wenn man dann wirklich Häuser verwenden will, lieber neue holen.
    Aber ich see es da wie TeeEi Unterstände sind find ich generell besser, weil man da die Meerschweine wirklich rund um die Uhr beobachten kann.

• Danke ihr beiden ! <3 Die beiden Häuser sind nicht so alt,genauer gesagt 7 Monate bei meinen Schweinchen. Meine Meeris sind jetzt 9 und 8 Monate alt.Bald 10 und 9 Monate.

Für die Vergeselschaftung werde ich die drei im Freigehege kennenlernen lassen.Dafür werde ich drei Kartonschachteln zurecht schneiden.[mit drei eingängen]

Hab aber troztdem noch eine Frage.Soll ich die 2 Häuschen nun waschen [mit dem Essigwasser] oder nicht ?

Xoxo Nala_Frekja :wink:

• Zitat von mambomba

Ich würds machen, sicher ist sicher ;)

Ok , ich werds machen.Ja,ich glaub die Häuschen werden schnell wieder dreckig...Nala und Frekja probieren sich immer wieder sich anzupinkeln.Dabei treffen sie die Häuschen.Fürd en Neuen hab ich schon mal ein neues Haus gekauft.Das ist noch schön sauber. :roll: :wink:

Dankeschön ! <3
    Xoxo Nala_Frekja

• Hallo..also wenn die VG auf neutralem Boden ohne die Häuser stattfindet, musst Du die eigentlich nicht reinigen...aber ich würde die Tiere dann schon 1-2 Tage dort zusammenlassen.

Ich habs bei meinen Sachen jedenfalls nicht gemacht..und ich hab die VG sogar direkt im Gehege gemacht, das war zwar für alle neu, aber einige Gegenstände darin waren schon älter.

Wenn sie sich verstehen, macht es nix wenn die Häuser nicht gereinigt werden....und wenn sie sich überhaupt nicht mögen, bringt eine Reinigung auch nichts ;-)

Aber wenn Du Dich sicherer fühlst, spricht natürlich niochts dagegen :-)

LG
    darie