Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Darmträgheit und Muskelatrophie...:( Erfahrungen??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen,
    Ich war ja letztens beim TA und der hat bei meinem Dicken (6J.)Darmträgheit und Muskelatrophie diagnostiziert.... :cry:
    Ich gebe nun 2x täglich Bioserin und es ist eigentlich auch schon viel besser geworden.... Der Darm ist auch recht leer. Aber ich mach mir ziemliche Vorwürfe, es ist mein erstes "altes" Meerschweinchen und ich konnte nicht unterscheiden zwischen "Die Alten liegen und sitzen halt viel rum" und "Kränklichem Sitzen"... :?

Hat jemand vielleicht gute "Dickmacher-Tricks" parat, die gut verdaulich sind?

Wäre lieb,
    LG

• Kannst du vielleicht mal genau erklären, wie sich diese "Krankheit" äußert? Also unter Darmträgheit kann ich mir schon was vorstellen, aber unter Muskelatrophie nicht?!

Das wäre ganz nett :wink:

• Dem tier fehlt es an Muskeln, es hat diese abgebaut (durch vieles Sitzen).
    Es ist nicht mehr so kräftig, also kann zum Beispiel auf keine Häuschen mehr hüpfen.
    Richtig rennen tut es auch nicht mehr, lediglich gemählich und ungelenkes Gehen.

Hoffe, man kann sich nun mehr darunter vorstellen... :)

(Ich soll ihn viel zum Laufen animieren, zb durch Futter.)

• Ja, also fressen tut er genug. Er ist immer noch sehr verfressen....;)
    Ich hab früher öfter mal Kohlsorten gefüttert, weil es bei meinen Tieren nie zu Durchfall oder Blähungen führte. Ich kann mir vorstellen, das diese Darmträgheit eine "Langzeitfolge" davon ist?!
    Gewicht habe ich nicht gemessen, aber ich schätze so 900g. Also er ist schon recht knochig und ich würde ihm gern was geben, was ein bisschen mehr auf die Rippen bringt....?
    Er hat seit diesem Frühjahr langsam Gewicht verloren, allerdings ist seine "Sommerresidenz" auch 8x so groß.

Er lebt mit 4 anderen Schweinchen unterschiedlichen Alters zusammen :)

• wenn er mit vier anderen schweinen lebt kann ich diese krankheit gar nich nachvollziehen. hätte das jetzt auf einsamkeit, wenig platz und langeweile geschoben..

aber langweilig mit vier schweinchen wird ihm doch nich oder? hat er genügend platz in seiner unterkunft.. ? bzw auslauf?

dickmacher: karotte, fenchel, körner (sonnenblume zb), obst, hirse, mais.
    als appetitanreger würde ich bene bac zufüttern..

• Mit Getreide und Obst wäre ich bei Darmträgheit sehr vorsichtig - das liegt ja dann noch länger und hat viel Zeit zu vergären und dadurch zu Blähungen zu führen.

Generell sind alle Wurzelgemüse sehr nahrhaft ...

Du solltest auf jeden Fall das Gewicht wöchentlich kontrollieren.

Für den Muskelaufbau hat mein Mausi seinerzeit Anabolika gespritzt bekommen (weiß leider den Namen des Medikaments nicht mehr, das ist 8 Jahre her). Er war damals bis auf Haut und Knochen abgemagert und auch nicht mehr in der Lage zu laufen, weil die Vorbesitzerung ihn wohl nur mit Brot und Körnerfutter ernährt hatte und die Backenzähne zu Brücken zusammengewachsen waren - sodass er fast vor vollem Napf verhungert wäre.
    Wir haben ihn damals aber gut wieder hinbekommen und er hat noch 7 Jahre gelebt.
    Vielleicht kannst Du Deinen TA mal auf Anabolika ansprechen zum Muskelaufbau?

• Okay, also ich habe erst nächste Woche einen Termin, aber dann werde ich sie mal auf Anabolika ansprechen...

Das heißt ich werde jetzt Fenchel und Sonnenblumkerne füttern.

Was genau ist bene bac und ist echt gut verdaulich? Woher bekomme ich das?

LG