Allgemeines

Eingewöhnung meiner neuen Engelchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, ich hab am Samstag meine beiden neuen Meerschweinchendamen Mercedes & Audi geholt. Zwei süße Mädels von einem privaten Züchter, sie kamen beide aus verschiedenen Gehegen und kannten sich nicht. Die eine ist 5 Wochen und schon recht groß, die andere knapp ein Jahr und knochig (Allerdings besteht die Gefahr das sie tragend ist, kann ich sie mit etwas ganz besonders gut hochpeppeln?). Ich hab einen schönen großen Käfig, sie haben genügend Futter, es geht ihnen rundum gut. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Warum sind sie so ängstlich?! Ich rede viel und ruhig mit ihnen, probiere sie aus der Hand zu füttern, lege ihnen das Futter hin wenn sie nicht wollen, sie können sich im Heu verstecken, bekommen abends bis morgens ein Schlafhäuschen usw. Wenn ich sie rausnehme kuscheln sie auch und fressen ein bisschen aus der Hand, wenn ich allerdings die Hand in den Käfig halte sind sie eingeschüchtert und drängen sich in eine Ecke! Was kann ich tun?

  • Hallo,


    lass ihnen Zeit, das ist das wichtigste. Sie sind ja kaum 2 Tage bei Dir. Da sollten sie vor allem Ruhe haben.


    Ansonsten machst Du alles richtig. Nur nimm sie nicht unbedingt aus dem Käfig, die meisten Meerschweinchen mögen das nicht.


    Wieso vermittelt der Züchter denn ein eventuell trächtiges Meerschweinchen? Zudem noch eines, das zu dünn ist? Das ist nicht ok. Kein schwangeres Weibchen sollte umziehen und eine Vergesellschaftung mitmachen müssen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
    Gib ihnen viel Frischfutter und gutes Heu, dann wird sie sicher zulegen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich hab sie gestern gewogen und sie wiegen 388g (sie soll ein Jahr alt sein) und 417g (soll 5 Wochen sein). Wann erkenne ich ob sie tragend sind? Und sollte ich etwas besonderes füttern. Also sie fressen wirklich gut, hab es jetzt noch mit Haferflocken versucht die ich unter das Futter mische und sie sind eigentlich ganz begeistert! Wie kann ich eigentlich eine zweite Etage einbauen! Ich mag mir einen Käfig holen der 1,20m ist und dann oben noch etwas einbauen! Oder ist das zu viel Platz?

  • Hallo,


    hast Du Dich verschrieben oder meinst Du wirlich 388 g bei dem 1 Jahr alten Meerschweinchen? Das würde ich dann ganz stark bezweifenln, denn selbst kleine, dünne Meerschweinchen sollten schon 500 bis 600 g wiegen, wenn sie ausgewachsen sind.


    Besonderes Futter brauchen sie nicht. Je mehr Frisches desto besser.


    Eine zweite Etage kann man sehr leicht einbauen, in dem man einfach ein Brett mit Haken versieht und dann einhängt.
    Das ist in einem 1,20 m Käfig auch nötig, denn dieser bietet icht zu wenig Platz, sondern zu wenig. Eine Etage muss deshalb sein, um überhaupt die Mindestgröße zu erreichen. Besser wäre ein 1,40 m Käfig oder eine Eignebau. Und natürlich täglich Auslauf.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Das ist in einem 1,20 m Käfig auch nötig, denn dieser bietet icht zu wenig Platz, sondern zu wenig. Eine Etage muss deshalb sein, um überhaupt die Mindestgröße zu erreichen.


    Den Zusammenhang haben ich leider nicht ganz verstanden :( .


    Und ja, die Kleine soll 1 Jahr alt sein. Was denkst du, wie alt sie wirklich sind?

  • Hallo,


    eine Etage ist in einem 1,20 m Käfig sozusagen "Pflicht". Denn dieser bietet nicht genug Platz für zwei Meerschweinchen. Pro Meerschweinchen rechnet man ein Minimum 0,5 m². Da ein 1,20 m Käfig weniger als 1 m² Grundfläche bietet, muss man eine Etage einbauen, um überhaupt zwei Meerschweinchen darin halten zu können.


    Hm, schwer zu sagen wie alt sie ist. Wenn sie sehr jung schwanger geworden ist und dann geworfen hat würde ich auf maximal 6 Monate tippen.
    Aber auch dann wäre das wenige Gewicht besorgniserregend.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ja sie nehmen ganz gut zu, klar kann es sein, dass sie mal zwischendurch ein bisschen an Gewicht verloren haben, sie hatte ja so eine Art Durchfall, aber sie fressen gut und viel und das ist ja auch wichtig. Richtig dick sind sie natürlich noch nicht, das was sie sich anfressen, rennen sie sich wahrscheinlich doppelt so schnell wieder runter! Aber die kleine hat einen kleinen kugeligen Bauch, hoffentlich keine blinden Passagiere!

  • Fotos habe ich zu hause, bin gerade auf arbeit :cry: ! Und ich weiß noch nicht richtig wie ich sie einstellen soll, hab zwar schon einige Anleitungen gelesen, aber mein Verständnis reicht noch nicht so weit. Die eine kleine ist schwarz (rosette) und hat ein bisschen weiß am Kopf, die andere ist cremefarbend, glatt mit einer Krone! Zwei Engelchen :D