Meerschweinchen Haltung

Auslauf-Gitter Höhe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Habe auch mal wieder eine Frage.

Ich möchte bei meinem Auslauf kleinere Gitter bestellen(habe zur Zeit die normal großen) da der dann dauerhaft stehen bleiben könnte.
    Habe da auch schon geschaut es gibt da so bunte Auslauf-Gitter.Die sind allerdings nur 23 cm hoch wenn ich das richtig gelesen habe.

Reicht das von der höhe her oder kommen sie da drüber?

LG
    Melanie

• Im Normalfall reicht das, ich hab aber noch Fotos aus einem anderem Forum in Erinnerung, da ist eine Schweinedame mit sportlichem Elan drübergesprungen :shock:
    Meine Fettkugeln würden das allerdings definitiv nicht machen.
    Die finden 10cm schon unüberwindbar :roll:

Würde ich also von der Sportlichkeit deiner Schweins abhängig machen.

• Mh, also ich habe hier eine Absperrung für den Auslauf von ca. 23cm, da gehen sie nicht drüber. Aber sie zeigen auch keinerlei Interesse dafür rüberzukommen.
    Aber man liest ja auch öfters mal von Kletter- oder Springschweinen.
    Solltest Du dann wohl individuell entscheiden. *schulterzuck*

• Ja ich würde es auch davon abhängig machen wie deine Schweinchen so sind.....
    Ich habe z.B. ein Springschweinchen und der hüpft gerne überall rüber :roll: egal wo er dann landet...darüber denkt er nicht nach :roll:

Mein anderes Schweinchen wiederum würde niemals über 23cm springen...er würde es ja noch nichtmal in Betracht ziehen :lol:

Also schau einfach wie deine Schweinis so drauf sind ;)

• Danke für die Antworten. :D

ALso ich habe 2 ganz Junge Schweinchen,das eine 5 Monate alt das andere 7 Wochen alt.Das jüngere kommt denke mal nächste Woche.
    Und eine 2,5 Jahre alte Dame.

Die Jüngeren oder zumindest der 5 Monate alte rennt und popcornt natürlich noch viel wegen seinem alter.Deshalb bin ich unsichter.

Hm ich könnte natürlich auch erstmal mit den Großen Gittern nochmal ringherum absichern zur Probe falls doch einer drüber hobst.Dann sind sie nicht in der ganzen Wohnung.Denn möchte das ja auch ungeaufsichtigt lassen.Wenn nach ein par mal alles gut geht kann ich die großen ja dann noch weg lassen.

• Ich hatte die kleinen Gitter auch mal, als Dauerauslauf-Umrandung. Ich glaube, das waren auch so ca. 25cm Höhe.

Bei mir ist nie ein Schwein drüber gesprungen, allerdings sind meine Schweine alle total spring-faul.

• Meine sind nicht übermäßig sportlich, aber über so eine Höhe würden sie locker kommen, ...

Gibt ja auch viele Gründe, warum man drüber gehen wollen kann als Schwein - draußen riecht es interessant, man vermutet dort Futter, oder man erschreckt sich einfach vor irgendwas und macht einen riesen Satz und zu fliehen...