Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 kastrierte Böcke was dazu?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo


    ich wollte mich mal an Euch wenden da ich nicht genau weiss was ich zu meinen 2 kastrierten Böcken dazu setzten kann.
    Sie waren zu dritt bis letzte Woche leider ist ein Schwein gestorben, war auch ein Bock. Die 3 sind Brüder und kennen sich ja schon Ihr Leben lang, da gab es nie probleme.
    Wäre nun ein kastrierter Bock wieder am besten, da ich gelesen habe das sich die Böcke sonst um ein Weibchen streiten könnten?
    Ich hatte bisher noch nie die Ausgangssituation das ich 2 kastrierte Böcke hatte zu den ich ein neues Schwein dazu holen wollte


    Vielen dank schon mal
    Jennifer

  • Ich würde die beiden zusammen lassen. Du könntest versuchen mindestens 4, besser 6 Weibchen dazuzusetzen. Dann musst du aber damit rechnen, dass sie sich dann zerstreiten.
    Wenn du einen weiteren Bock dazu setzt werden sie sich mit ziemlicher Sicherheit zerstreiten.

  • Hallo jennifer...sicher kanns klappen, wenn Du ein anderes Böckchen zu Deinen Beiden setzt - aber das Risiko ist schon vorhanden, dass es schiefgeht und sich Deine Beiden auch zerstreiten.


    Ich würde es entweder dabei belassen....und wenn einer mal (was hoffentlich noch lange dauert) über die RBB geht, dem anderen dann ein Mädel zu geben, oder jetzt 2 Gruppen zu machen mit je 1 Kastraten plus Mädels.
    Wieviel Platz hast Du denn zur Verfügung? Das ist ja auch ein nicht ganz unwichtiger Aspekt ;-)


    LG
    darie

  • Hallo


    und vielen dank für die Antworten. Die Jungs sind nun 3 Jahre alt.Also ich kann auch gut mit 2 Schweinen leben, der Grund warum ich nachgedacht habe ist das die Schweine in einem Aussengehege ganzjährig leben und ich gelesen habe das man sie draussen mind. zu dritt halten soll das sie sich im Winter auch animieren sich zu bewegen.
    Platz habe ich genug. Die Schweine teilen sich mit 2 netten Kaninchen ein Aussengehege was 50 qm gross ist. 30 qm für die Nacht und am Tag werden die anderen 20 qm geöffnet.
    Die Schweine haben natürlich einen eigenen Stall in den die Kaninchen zwar reinkönnen , aber keinen Zugang für in die Schutzhütte haben. Natürlich ist das Gehege auch so eingerichtet das die Schweine Plätze haben zu denen nur sie Zugang haben.
    Allerdings benutzen sie die nicht und gehen freiwillig zu den Kaninchen zum fressen. Stress gibt es mit Kaninchen und Schweinen keinen, aber es ist ja auch genug Platz da , es kann jeder sein Leben mit den dazugehörigen Plätzen leben.
    2 Gruppen kann ich in dem Gehege allerdings nicht machen.
    Die schweine sind sehr aktiv und rennen viel rum, auch im Winter, da sie wie gesagt oft zu den Kaninchen zum fressen gehen und auch so viel rumlaufen.


    Vielen Dank

  • Hallo,


    falls du noch 1 Böckchen dazu holst, bedenke bitte, dass sie auf neutralem Boden vergesellschaftet werden müssen. Bei so viel Platz im Gehege denke ich aber dass die Chancen gut stehen, dass die VG klappt.


    Lieber Gruß
    Ricarda

Ähnliche Themen wie 2 kastrierte Böcke was dazu?