Meerschweinchen Vergesellschaftung

1 bock und eín Weibchen? Geht das?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo, ich habe mir am Freitag ein 10 Wochen altes schweinchen gekauft, wollte es eigentlich mit meinem hasen zusammen setzen,aber das ist wohl doch nicht so ratsam. Jedenfalls würde ich dem Bock gerne noch ein zweites meerschwein kaufen.
    Vertragen sich eher zwei böcke oder ein bock und ein weibchen...mehr als zwei schweine sollten es nicht sein.
    also wer sich auskennt bitte bitte mal antworten. :)
    Vielen Dank.

• Da hast du richtig erkannt, ein Schweinchen braucht unbedingt mind. einen Artgenossen, Kaninchen kann es keinesfalls ersetzen.

Bock/Bock und Bock/Weibchen gehen beides. Allerdings muss dein Bock natürlich kastriert sein und seinen Kastrationsfrist abgesessen haben, bevor er mit einem Weibchen zusammenziehen darf. Bei Bock/Bock muss man darauf achten, dass es genug Platz gibt, sprich mind. 2m² plus Auslauf. Und wenn du auch auf die Vergesellschaftungsregeln achtest, denke ich, dass es funktionieren wird.

Übrigens denke ich, dass 2m² sowieso vom Vorteil ist, selbst wenn du dich für Kastrat/Weibchen entscheidest. Die Schweinchen werden sich auf mehr Platz freuen. Wenn du Tipps brauchst, wie man so ein Gehege baut/einrichtet, kannst du hier gerne fragen.