Meerschweinchen Futter / Ernährung

Möhren?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo.


    Habt Ihr Erfahrung damit gemacht, dass Meeris keine Möhren mögen? Mein Meeri lässt die Möhren immer liegen . Knabbert nur mal kurz dran. Finde ich schon recht ungewöhnlich da doch Möhren gern gefüttert werden . Salat soll wenig gegeben werden und Gurke auch...sicher gibt es vieles andere zum füttern, schade finde ich es dennoch.
    Habt Ihr ne Idee, woran das liegen kann oder was ich anders machen könnte .
    Danke

  • Möhren werden hier auch meist nur mit langen Zähnen gefressen, wenn nichts anderes mehr da ist. Ich lege morgens und abends eine mittelgroße Möhre rein für 7 Schweine und da bleibt meist noch was übrig.
    Die Vorlieben meiner Schweine liegen eindeutig woanders :wink:
    Es gibt ja wirklich genug anderes Futter.
    Hast Du nur ein Meerschweinchen?

  • Danke fürs Antworten. Im Moment haben wir nur eins und überlegen noch, welche Vergesellschaftung sinnvoll wäre damit alles gut geht. Wir haben einen Bock den wir noch kastrieren lassen wollen. Entweder Bock / Bock oder Bock / junges Weibchen oder Bock/ älteres Weibchen. Unserer ist ca 4 Monate alt

  • Hatten wir hier auch mal. Seit ich die Möhre nicht nur schäle und in kleine Scheiben schneide gehen pro Tag 2 Möhren bei 7 Schweinchen weg. Ob nun einer mehr als der andere frißt kontrolliere ich nicht, bin ja auch nicht tagsüber da. Die Kaninchen benötigen keine geschnittenen Scheiben um die Möhrchen zu fressen.


    Andreas

  • Im Moment scheinen die Möhren noch schlechter als sonst zu schmecken.Alle Tricks (siehe bei Löwenzahn) helfen nichts.Ich füttere zur Zeit 1 Möhre bei 6 Schweinchen.
    Einer der Näpfe von der heutigen Morgen-Fütterung:

    Die hellen Stücke sind Sellerie,die roten die Schale von Rote Beete...

  • Von Zeit zu Zeit schmeckt meinen die Möhre auch mal nicht so gut. Ob es am Landwirt liegt, beim Transport oder der Lagerung was nicht gepasst hat und die Fuhre deswegen nicht mehr top ist? Keine Ahnung. Momentan kann ich aber überhaupt nicht meckern, meine fressen sie gerne.

  • Hallo


    Hier schaut es so aus, dass ich durchschnittlich eine Möhre pro Schwein am Tag verbrauche. Meine fressen die auch nicht so gerne, aber doch lieber als Heu.
    Daher gibt es morgens und abends immer welche im Futter. Sollte die Möhre mal nicht gefressen werden, gibt's am nächsten Tag halt keine, dann ist die auch weg. Natürlich gibt es aber auch anderes Gemüse.
    Dazu muss man aber auch sagen, dass ich die Möhren je nach Größe halbiere oder drittle. Der Schnitt ist dann leicht schräg, sodass gleich ans Innenleben gegangen werden kann.
    Teilweise nehmen die Schweinis sich dann ein Stück und versuchen das Innenleben zu futtern. Der Rest kommt dann halt mit rein...

  • Ich habe hier auch Möhrenjunkies sitzen. 1 Möhre pro Schwein am Tag und 4 Möhren für 2 Kaninchen . Morgens geben ,abends ist alles weg, ist meistens 1 Bund Möhren für alle. Nebenbei gibt es noch verschiedene Gemüsesorten aber die Bundmöhren sind komplett weg.

  • Denkt dran, die Möhren die es zur Zeit zu kaufen gibt sind wahrscheinlich im Juli oder August geerntet worden, so ganz taufrisch sind die nicht mehr. Klar schmeckt das allmählich lasch. aber es dauert trotzdem noch ewig, bis die nächste Ernte bereit ist.


    Ich habe meine sehr an Möhren gewöhnt und füttere weiterhin nach Sorten getrennt. gleich wenn ich heim komme gibts die doofen Karotten, und leckeren Fenchel meistens erst 1-2 Stunden später. nachdem sie da Kohldampf haben, gehen dann auch Möhren. :mrgreen:

  • Laut der Zweit-TA in meiner Stammpraxis sind Möhren und Fenchel ohnehin dickmachendes Teufelszeug, das Horror-Zuckerwerte bei eigentlich gesunden Schweinchen auslösen kann. Angewiesen ist man auf Möhren nicht. Der einzige Vorteil ist der Preis.


    Gurken sind hervorragendes Futter. Sie beinhalten viele Mineralstoffe und Vitamine und auch reichlich Wasser (was ja der Sinn der Frischfütterung ist :wink: ). Das ganze bei annähernd 0 Kalorien. Tolles Zeug, immer rein ins Schwein.

  • Sehr viel Möhre gibt es hier sowieso nicht,bei mindestens einem Schweinchen das zu übergewicht neigt,wäre das kontraproduktiv.Das einzige Schweinchen das echt mehr Dickmacher vertragen könnte,frißt überhaupt keine Möhren.


    Susanne hat recht,das Gemüse schmeckt im Moment wirklich nicht besonders.Ich habe einen kleinen Garten indem ich Rote Beete,Möhren ,Salat,usw. selbst ziehe (ohne Dünger,ect.). Wenn ich zum Beispiel eine frisch geerntete Rote Beete verfüttere,verschwindet diese komplett im Schwein,jetzt bei den gekauften lassen sie die Schale liegen....

Ähnliche Themen wie Möhren?