Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Entwurmen von Nagern

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich habe eine Freundin, die Hundehalterin ist. Diese Freundin fängt nächste Woche in der Nähe von Bocholt (wohl schon in Holland und nicht mehr in Deutschland) an, in einem - wie sie es nannte - Tierfutterladen an zu arbeiten als Verkäuferin. Sie soll dort Futter für Haustiere verkaufen und auch diesbezüglich beraten. Ich spreche ihr das mal ab, das sie das kann, vielleicht bei Hundefutter, aber sonst...?!?! :roll:

Na ja, sie erzählte mir in ihrer Euphorie, dass der Ladenbesitzer meinte, Meerschweinchen müssten entwurmt werden wie jedes andere Haustier auch.

Häääääääääää?

Auf meinen Einwurf, das hätte ich noch nie gehört und das sei Quatsch, sagte sie, Hunde- und Katzenkinder würden doch auch entwurmt, da sei es doch klar, dass Kanninchen und Meeries auch entwurmt werden müssten.

Ich wollte ihr die Feude am neuen Job nicht vermiesen, aber ich habe meine Bedenken, was das für ein - holländischer - Laden ist....
    Trotzdem meine Frage: Wann entwurmt man Meeries und Ninchen? Doch wohl nur, wenn sie krank und befallen sind, oder?!?!?

• Hallo,
    als ich vor ca. 10 Tagen meine Meerschweinchen bekamm, meinte die Verkäuferin des Tiergeschäfftes auch, dass die Jung Tiere erst Mal gegen Parasiten eingesprüt werden müssen (damit Sie emun sind :?: )...
    Naja mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen... Aber ich kann mir vorstellen, dass deine Freundin vielleicht DAS meinte.
    LG
    Andre

• Hallo,

Zitat von Stefanie R.

Na ja, sie erzählte mir in ihrer Euphorie, dass der Ladenbesitzer meinte, Meerschweinchen müssten entwurmt werden wie jedes andere Haustier auch.
    ...Auf meinen Einwurf, das hätte ich noch nie gehört und das sei Quatsch, sagte sie, Hunde- und Katzenkinder würden doch auch entwurmt, da sei es doch klar, dass Kanninchen und Meeries auch entwurmt werden müssten.

Hunde- und Katzenwelpen werden entwurmt, da sie mit der Muttermilch Larven und Eier aufnehmen können.
    Bei Meerschweinchen ist das nicht der Fall.
    Meerschweinchen müssen nur entwurmt werden, wenn sie befallen sind.

Zitat von andre12ab

Hallo,
    als ich vor ca. 10 Tagen meine Meerschweinchen bekamm, meinte die Verkäuferin des Tiergeschäfftes auch, dass die Jung Tiere erst Mal gegen Parasiten eingesprüt werden müssen (damit Sie emun sind :?: )...
    Naja mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen... Aber ich kann mir vorstellen, dass deine Freundin vielleicht DAS meinte.

Das glaube ich nicht. Entwurmt wird über den Magen-Darm-Trakt.
    Immun werden sie übrigens nicht, wenn sie mit Antiparasitika behandelt werden. Und Meerschweinchen sollten keinesfalls einfach so behandelt werden, da die Antiparasitika den Körper belasten.

Liebe Grüße
    Nadine