Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Spulwürmer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke, Martina Das mit dem Essigreiniger werde ich im angriff nehmen.Hoffentlich weiss die Tierärztin das auch das man das nach einer Woche wiederholen sollte ,ich habe es mir schon fast gedacht ich glaube wegen den Eiern der Würmer ist das so oder? Kann ich die Würmer auch bekommen?

  • Zitat von Martina A.

    Die Panakur-Behandlung sollte eigentlich nach einer Woche noch mal wiederholt werden.


    Nach einer Woche ist zu früh, es ist eher nach 3 Wochen - weil dann die Eier schlüpfen und neue Spulis, die jetzt vom Panacur noch nicht erfasst werden konnten, erst dann erwischt werden können.


    Manche Tierärzte wissen, dass man es wiederholen soll...anderen ist egal was die Herstellerfirma empfiehlt und lassen es deshalb fälschlicherweise nur einmal geben.
    Aber eine andere Frage: Hast du nur Emelie? Weil eigentlich auch alle anderen Schweine die da sind behandelt werden müssen.


    Ich bin mir grade bei der Übertragung der Spulwürmer vom Meerschweinchen auf den Menschen nicht sicher. Bei Hunden und Katzen können die durchaus auf den Menschen übertragen werden - das ist in der Regel aber auch nur bei einem schwachen Immunsystem der Fall.

  • Auf Diebrain wurde aber anscheinend nicht bedacht, dass Spulwürmer gerne nicht nur direkt vom Magen im Darm sind, sondern auch Umwege nehmen.
    Die Larven bohren sich gerne durch den Darm in den Bauch, von dort in die Blutbahnen, dann noch in die Lunge und können dann hochgehustet werden, so dass das Tier sie wieder abschluckt und im Magen hat. Und über das Panacur werden nur die Tiere erwischt, die sich direkt im Darm befanden.
    Irgendwo hab' ich auch gelesen, dass auch eine Nachbehandlung von 1 Woche empfohlen wird - das dann aber 3 mal im Abstand von einer Woche, was für mich auch ganz sinnvoll klingt.
    Aber wenn man's genau nimmt, müsste man es bei den Nagern sowieso ähnlich wie bei Hund und Katze machen und regelmäßig entwurmen oder Kotproben untersuchen lassen. Alleine durch frisches Gras im Sommer bekommen jedes Jahr viele Meerschweinchen einen Wurmbefall, nur haben die viel seltener Probleme damit als Hunde, Katzen oder Kaninchen.
    Eigentlich ist es sowieso ein Fass ohne Boden.

  • Oh nein ,natürlich habe ich noch andere Schweinis .Man hat mir nicht gesagt das ich die auch behandeln sollte.Vielleicht weil sie keine Anzeichen haben .Emelie hat immer wieder Probleme mit der Verdauung Blähungen oder Durchfall das geht jetzt schon fast 2 Jahre so.Ich habe immer wieder Kotproben abgegeben Geradien hat man dann festgestellt .Es wurde aber nie besser.Ernährung habe ich auch umgestellt wurde auch nicht besser.Dann die leztenTage Durchfall übel riechend.Und jetzt sind es Würmer.Emelie geht es so gut soweit ich es beurteilen kann.Ach ,gegen Geradien bekam sie damals eine Wurmkurspritze.Ihr gings dann mal für 2Monate gut .Zur Zeit bekommt sie so alle 10Tage Blähungen mit Durchfall das hält dann mit behandlung so knappe 8Stunden an und ist dann wieder verschwunden

  • Moin,


    da scheint eine Tierärztin irgendwie gar keine Ahnung zu haben.
    Ich vermute, dass du Giardien meinst? Diese Einzeller sind extrem hartneckig und bekommt man keineswegs mit nur einer Wurmspritze weg - noch dazu, weil es keine Würmer sind und Panacur oder ein bestimmtes Antibiotikum (Metronidazol) sozusagen die einzigen Medikamente gegen die Viecher sind. Und die müssen über längere Zeit und mit mehrmaligen Wiederholungen oral gegeben werden.
    Wenn der Kot so gerochen hat, war das Gülleartig? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Wurmeier bei ihr nur ein "Zufallsbefund" sind, weil sie mit der Verdauung angeschlagen ist und wenn der Kot so riecht, würde ich in erster Linie an Hefen denken.


    Was ist denn sonst mit ihr los? Wie alt ist sie? Wie viel wiegt sie? Hat sie irgendwann mal abgenommen? Hatte sie zwischendurch irgendwelche anderen Erkrankungen? Stress? Ist das Verhalten das eines normalen Schweins?

  • Hallo,


    gülleartiger Kot und immer wiederkehrende Blähungen und Matsche klingt sehr nach meinem Fall mit den Giardien, siehe hier ab Seite 4: Lys' Fellnasen: Herzproblem - bitte um Hilfe
    Hefen sind da eher die Begleiterscheinungen, nicht die Ursache..


    Panacur 5 Tage, 5 Tage Pause, wieder 5 Tage, daneben viel Oregano und Thymian, Heilerde für die kaputte Darmwand (Giardien heften sich an und zerlöchern sie), Salbeitee und Stullmisan für den Appettit. Längere Kur mit einer 50:50 Mischung Eimereggs und Paramaxin (sehr gut wirkende Kräutermischung, wird bei Großtieren in der Landwirtschaft benutzt), eine Messerspitze täglich. Seit dieser Behandlung für alle meine Tiere ist Matsche hier unbekannt...


    Alles Gute
    Lys

Ähnliche Themen wie Spulwürmer