• Hallo ihr,


    brauche dringend euren Rat.
    Vorab: Wir sind bereits beim Tierarzt - fast täglich


    Begonnen hat es vor ca. 3 Wochen - Krümel - ca. 4 Jahre, männlich (nicht mehr zeugungsfähig) hat einfach nix mehr gefressen.
    Dann ab zum Tierarzt - da wurde ein aufgegaster Magen festgestellt - also Baytril, Sab Simplex, Metacam, MCP, Critcal Care, Tee, ....
    Dann kam das Wochenende - irgendwie war es nicht so toll -sind dann in die Tierklinik - die haben Zähne geschaut (bissle spitzig aber nix dramtisches) - dann in Narkose die Zähne bereinigt - gleichzeitig noch Blut abgenommen - nix auffälliges.
    Kotprobe: Diagnose Spulwürmer
    Also Wurmkur mit Panacur - sollten wir weiterführen - haben dies aber in Abstimmung mit der Tierärztin (nicht der Tierklinik) abgebrochen.


    Und seither ist nix mehr so wie es war.


    Krümel frisst nix selbstständig - sind jetzt in der 3. Woche mit Critical Care - Baytril wurde abgesetzt. Sind jetzt noch bei MCP, Metacam, Sab Simplex und Critical Care - dazu täglich Infusionen (1-2 mal).


    Am letzten Samstag gabs n Lichtblick - hat Löwenzahn geknabbert- Sonntag aber dann wieder schlechter - somit die Aussage der Tierärztin, das er wohl Schmerzen hätte und wir Metacam weiternehmen sollen - dazu MCP.


    Heute ists ganz kurios - er kann kaum Laufen - liegt nur in seinem Hüttchen - Kopf unten im Streu.
    Aufpäppeln via Spritze sehr mühsam - schluckt nur sehr langsam - Kot - wenn überhaupt - nur sehr dünn und wenig.


    Liegt das an den Medikamenten - ist ja n richtiger Cocktail mittlerweile -auch schon über 3 Wochen.
    Was tun ?????
    Habt ihr nen Rat ???
    Machen uns große Sorgen !!!!


    Gruß
    Stefan

  • Ohje, da macht euch Krümel aber wirklich Sorgen. :(


    Ich finde es nicht so gut, dass das Schweinchen so viele Medikamente bekommt obwohl eigentlich noch gar keine Diagnose steht.


    Wäre es eine Option, die Zähne nochmals gründlich zu prüfen? Auch die hinteren Backenzähne. Evtl. muss das sogar in Narkose gemacht werden. Da Krümel seit fast 3 Wochen nichts mehr frisst werden sich wohl inzwischen auch wieder Spitzchen gebildet haben.


    Ausserdem würde ich nochmals eine Kotprobe machen (3 Tage sammeln) um zu sehen ob da noch Parasiten am Werk sind. Und falls ja, die Behandlung bis zum Schluss durchführen sodass auch alle ungebetenen Gäste im Darm beseitigt sind. Weshalb hat die Tierärztin denn die Kur abgebrochen?


    Ansonsten könntet ihr noch eine Zweitmeinung (oder in eurem Fall ja eher schon eine Drittmeinung) einholen. Du kannst hier im Forum mal nach Tierärzten umsehen, die sehr erfahren sind mit Meerschweinchen.
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

  • Wir hatten den Verdacht, das die 1. Verschlechterung von dem Panacur kommt - deshalb nur 1 mal gegeben - dann nie wieder.
    Was können den Spulwürmer so anrichten ????
    Thema Kotprobe: Schwierig - es kommt ja (fast) nix.


    Gewicht:
    Urspr 1020g - dann 960 (dies war bei der Tierklinik), bei unserer Haustierärztin eine halbe Woche später hat er dann 860g gewogen - dann gings noch bissle runter auf 850 - und heute sind es 875.


    Wir wissen echt nicht mehr weiter.
    Lassen heute Abend wohl mal die Medikamente weg - kein MCP und kein Metacam. Oder ????


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Spulwürmer können zu Bauchschmerzen führen oder auch zu anderen Magen-Darm-Beschwerden.


    Metacam schlägt oft auf den Appetit. Soweit es irgendwie geht, verzichte ich darauf, da die Meerschweinchen, die damit bei mir behandelt wurden immer sofort das Fressen einstellten.


    Ich würde morgen nochmals mit dem behandelten Tierarzt sprechen und dann ggf. mal eine Absetzen der Medikamente vornehmen.
    Probier es doch auch mal mit einem selbst gemacht Brei. https://www.meerschweinchen-ra…-futter/zwangsernaehrung/



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Uns macht das mit dem Rumliegen, kraftlos, .... Sorgen.
    Er tut isch echt schwer selbst zu laufen - er torkelt richtig - man hat den Eindruck das er gar keine Kraft hat - immer den Kopf unten.
    Vor 1-2 Tagen ist er mit den Hinterfüßen auch mal gehüpft wie ein Hase - aber so platt wie heute hab ich das noch nie gesehen.

  • Hallo Stefan,


    wenn er kaum Nährstoffe aufnimmt, ist das nicht verwunderlich. Gerade deswegen würde ich auf einen frischen Brei umstellen. Da hast Du frische Vitamine und Mineralien drin.


    Hast Du einen Tierarzt, der Erfahrung mit Meerschweinchen hat?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Er hat ja recht viel abgenommen und nimmt auch nicht wirklich viel zu sich. Das schwächt ihn wohl einfach sehr. Welche Menge päppelt ihr pro Tag?


    Ich würde auf jeden Fall auch mal die Medikamente reduzieren bzw. absetzen, so lange ist das bestimmt nicht gesund. Und eine richtige Diagnose, die so viele Medikamente quasi rechtfertigt habt ihr ja nie bekommen.


    Geht es den übrigen Schweinchen gut oder hatten die auch irgendwelche Anzeichen, dass es ihnen nicht gut geht?

  • den 5 anderen - 4 Mädels und ein Junge geht es gut.
    Hazel - die Älteste hatte bissle Probleme mit den Zähnen - ist aber erledigt.


    OK - bei dem Wetter sind alle bissle platt - hatten hier in der Wohnung auch 27 Grad - das ist sicher auch nicht förderlich.


    Als Krümel auch so Zitterattacken hatte (vor ca. 1 Woche) - haben sich die anderen zu ihm gekuschelt - immer so im Wechsel - mal so mal so.


    Lässt sich das alles wieder hinbiegen?? - Also - gerade ich - hab da echt Angst - hänge sehr dran - bin da bissle n Weichei.


    Lassen heut Abend mal MCP und Metacam weg.
    Lt. TÄ sei auch die Leber bissle vergrößert - und dann dazu noch MCP und Metacam :-(
    TÄ (sind täglich bei ihr) horcht ihn immer ab - Darmgeräusche und so sind wohl vorhanden.
    Man sieht schon das ihn das alles sehr schlaucht - seh an seinem Körper eine recht zügige Atmung.


    Ob er Kot gemacht hat kann ich gar nicht genau sagen - er ist ja mit den 5 anderen im Gehege - will ihn jetzt aber auch nicht isolieren in dem Zustand.


    Nadine: JA die Tierärztin ist schon für was Meerschweinchen und so angeht - hatten mit nem anderen auch schon ne Abszess-OP bei ihr.
    Wir geben halt Critial Care - was anderes geht ja nicht.
    Habe hier noch RodiCare Bac liegen - als Darmsaniereung - aber das jetzt auch noch parallel anfangen ???

  • Schön, dass es den anderen wenigstens gut geht und sie sich sogar um Krümel kümmern. Isolieren würde ich auch nicht, das würde ihn nur zusätzlich durcheinander bringen. Die Anwesenheit seiner Artgenossen tut ihm sicher gut.


    Ich kann dich sehr gut verstehen, wenn man wenigstens wüsste was dem Tier fehlt und was man machen kann. :(


    Wenn du morgen bei deiner Tierärztin bist würde ich mal die Absetzung der Medikamente besprechen, nochmals eine Kotprobe untersuchen lassen und auch die Zähne nochmals überprüfen. Bevor keine Diagnose da ist würde ich nicht zusätzlich noch Medikamente verabreichen die evtl. mehr schaden als helfen.


    Vielleicht möchtest du dir aber doch mal noch überlegen, bei einem anderen Tierarzt eine Meinung einzuholen?

  • Hi Du,


    eine 3. Meinung verwirrt wahrsch noch mehr.
    Haben eigentl. schon Vertrauen in unsere Tierärztin.


    Glaub der Ausflug in die Tierklinik war schon nicht so der Brüller.
    Die haben ihn da ja auf Spulwürmer behandelt - weil er angeblich Durchfall hatte - haben wir so nie bemerkt - alles so unreal und unwahr irgendwie.


    Gruß
    Stefan

  • Ich hatte hier mal bei einem Meerschwein Spulwürmer. Und ich kann dazu nur sagen, der Befall war ziemlich massiv bei ihm, ihm ging es aber soweit gut, hatte nur leichte Matschköttel, allerdings hatte er schließlich sein Leben lang immer mal wieder Probleme mit der Verdauung, es hat Monate gedauert bis ich das wieder einigermaßen im Griff hatte, er konnte monatelang nur Möhre und Fenchel vertragen, meine TÄ meinte damals, dass Spulwürmer ziemlichen Schaden an der Verdauung anrichten können. Die reißen quasi Löcher in die Darmwand.


    Ratsam wäre jetzt eine weitere Kotprobe, auch den Kot von den anderen untersuchen lassen, weil das ansteckend ist.
    (Habt ihr das Gehege desinfiziert?)


    ich weiß nicht obs unbedingt richtig war das Panacur nur einmal zu geben, soweit ich weiß wird es ein paar Tage gegeben, dann Pause, und dann wird es nochmal ein paar Tage gegeben?! Bin mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher, hier ist das schon ein paar Jahre her. Mein Meerschwein hat damals Fenbenol bekommen. Müsste aber quasi das gleiche sein.


    Ich würde wohl auch das MCP absetzen, dass soll man ja eh nur ein paar Tage maximal geben/mit dem TA absprechen.


    ich hab hier bei Verdauungsproblemen gute Erfahrungen mit Pro Pre Bac gemacht. Das schmeckt den Schweinchen auch besser. Mit Rodicare Akut kannst du auch nix falsch machen, das ist auch gut für die Verdauung.
    Ansonsten kann ich eher Herbi Care empfehlen (ist sowas wie Criticale Care) kam hier aber immer besser an und wurde in der Regel freiwillig gefressen.
    Vielleicht deutet das Zittern/die Beine auch auf nen Nährstoff/Vitamin Mangel hin. Ich würde in den Brei noch selbstpüriertes Gemüse rein tun. Ist zwar aufwändiger aber schmeckt den Schweinen eigentlich auch besser. Fürs erste würde ich Möhre und Fenchel rein tun, und Schmelzflocken.

  • Zitat von Tina P.

    ich weiß nicht obs unbedingt richtig war das Panacur nur einmal zu geben, soweit ich weiß wird es ein paar Tage gegeben, dann Pause, und dann wird es nochmal ein paar Tage gegeben?! Bin mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher, hier ist das schon ein paar Jahre her.


    Ja genau, das stimmt so. Und es ist ja sehr wichtig, dass man die Behandlung bis zum Ende durchführt damit alle Spulwürmer abgetötet werden. Es waren bei uns 2x5 Tage mit einigen Tagen Abstand dazwischen. Selbst wenn das Tier die Medikamente nicht so sehr verträgt sollte man die Behandlung weiterführen. Ansonsten verursachen nur die Parasiten im Darm Beschwerden und das will man ja auch nicht.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass er aufgrund der Bauchschmerzen nicht richtig frisst und somit auch nicht mehr zu Kräften kommt. Je länger er gepäppelt wird und nicht selbst frisst umso länger geht es nachher bis er wieder fit wird. Ich würde dir daher wirklich ans Herz legen nochmals eine Kotprobe zu machen und wenn sie positiv ausfällt nochmals zu behandeln.

  • Ja da sollte man die Behandlung echt durchführen. Das Medikament ist natürlich ein ziemlicher Hammer. Aber es muss ja behandelt werden.
    Und wenn er jetzt nicht frisst, je länger es dauert, kommen zwangsläufig Zahnprobleme dazu (vorallem da er schon Probleme mit den Zähnen hatte), Kaumuskulatur Abbau..., deswegen muss jetzt echt schnell gehandelt werden. Das ist sehr wichtig.

  • Neues vom Tierarzt:
    Waren heut morgen nochmal - Ultraschall wurde gemacht.
    Leber ist wieder kleiner und Organe sind gut.
    Hat ne Infusion bekommen und Cortison


    Kotprobe von den anderen ist bereits gestern eingeschickt worden.
    Ergebnis hab ich aber noch keins.
    Sobald wir von Krümel wieder Kot haben checken wir den auch nochmal.


    Bzgl. der Spulwürmer: Unsere TÄ sagte, das sie das gaaaanz selten hat - meeris mit Spulwürmern - konnte sie sich fast nicht vorstellen - deshalb ist das Ganze jetzt auch etwas in den Hintergrund gerückt.


    Heute versuchen wir mal pürierte Karotten