Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Spulwürmer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle zusammen.


    Da Jamie nach den paar guten Tagen wieder nicht zunehmen will, plane ich morgen Nachmittag mal die TK auszuprobieren.
    Eventuell nehm ich noch Mecci mit, da der ganze Wurf ja etwas leichter ist.
    Jetzt meine Frage: Was sollte alles untersucht werden? Worauf sollte ich achten?
    Ich habs halt alles nen bissl rausgezögert, weil ich die TK nicht kenne und gehofft habe, dass sich das "Problem" von selbst erledigt.
    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

  • Naja bei nem Schwein, das nicht zunimmt oder nur sehr langwierig.. würde ich auf Zähne schauen, vielleicht nen RB vom Körper.. und Kopf speziell..
    nimm ne Kotprobe mit.. vielleicht gibts da nen Befund..


    lg Sue

  • Hallo!


    Ein Gewisser Generalverdacht besteht in Sachen Parasiten und Verdauung. Daher Kot mitnehmen, lieber lässt man den 5x untersuchen als einmal zu wenig.


    Dann kann man mal einen Teststreifen in Urin halten, auch eine Blasenentzündung kann dazu führen, dass er nicht zunimmt, oder man kann schon einen ersten Hinweis auf Nierenprobleme feststellen.


    Zähne sollten immer angeschaut werden, Augen, Ohren, Geschlechtsorgane, Fieber messen, abtasten, abhören - das ist eigentlich immer Bestandteil einer gründlichen Untersuchung, auch wenn manche Tierärzte das nicht machen. Besteh also drauf, dass man sich Zeit nimmt ALLES anzuschauen und nicht einmal angucken und sagen "wird schon nichts sein"


    Falls er zappelig ist, lass ihn für die Zahnuntersuchung sedieren, sonst kann er sich dabei so sehr wehren dass er sich schwer verletzt, gerade bei einem Maulspreizer. Ist er dann im Dämmerschlaf kann man auch gleich Röntgenbilder machen - Kopf mit Kiefer und Thorso mit Gelenken.


    Hast Du einen Überblick, wie viel er frisst? Wenigstens so in etwa? Frisst er normale Mengen und nimmt trotzdem nicht zu sollte auch Blut abgenommen werden und hinsichtlich Schilddrüse untersucht werden.

  • Hallo


    Er wirkt auf mich so, als ob er genug fressen würde. Besonders das Heu ist bei ihm beliebt.
    Der Kerl macht mich eh noch verrückt, heute morgen war er auf 177 g. Geht trotzdem in die TK. Ich mein, er ist 6 Wochen alt, dafür ist er nun bissl zu leicht.


    Susanne
    Ne ganz schöne Liste. Das wurde bei meinem altem TA nicht gemacht, nur in den seltensten Fällen. Selbst die Aussage : Er (Hope) frisst seit gestern Abend nicht und ich päpple ihn seitdem, hat ihn nicht zu einer ordentlichen Zahnuntersuchung animiert. :shock:
    Also kann der Wechsel nur besser werden.


    Eine Generelle Frage:
    Ich weiß ja, dass Meeries gute Schauspieler sind, aber Jamie benimmt sich normal. Er popcornt, frisst, schläft im Heu (okay, da vielleicht nen bissl mehr als die anderen) und wirkt zufrieden und gesund. Der einzige Unterschied, neben dem etwas mehr Schafen, ist eigentlich nur, dass er den Auslauf nicht benutzt. Sollte aber nicht zumindestens ein oder zwei kleine Anzeichen daraufhindeuten, dass es im nicht gut gehen könnte?

  • Hallo alle zusammen


    Ich war heute ja mit Jamie in der TK und hatte das Gefühl dort an eine kompetentere TÄ gekommen zu sein.
    Jamie wurde abgetastet, abgehört etc. und es wurd nichts gefunden. RB und Temperatur messen wurd nicht gemacht, ersteres hielt die TÄ nicht für notwendig.
    Da Jamie ein Schwein mit guten Proportionen ist, meinte sie er wäre soweit gesund, hilt aber nochmal Rücksprache mit einem Kollegen.
    Zu guter letzt wurd noch die Kotprobe untersucht und darin wurden Para spidodera, als Spulwürmer gefunden.
    Behandelt wird das jetzt mit Panacur und zwar 0,5 ml/kg für alle 12 Schweine.
    Ab morgen wird dann die fünftägige Wurmkur starten, dann nach zwei Wochen Pause erfolgt die zweite Behandlung. Eine weitere Woche später soll ich dann noch mal eine Kotprobe zur Kontrolle vorbeibringen.


    Zusammengefasst bin ich echt zufrieden mit der TK, auch wenn sie etwas teurer ist, aber vorher der
    TA meint ja, dass alles okay wäre. Ich habe auch den Verdacht, dass dieser Wurmbefall schon etwas länger vorhanden ist, da Hope ne Zeit lang abgenommen hat, da aber im Kot nichts gefunden wurde.


    Immerhin weiß ich jetzt, was eine Ursache für die geringen Gewichte sein könnte, wobei ich nicht weiß, ob ich mich darüber freuen soll.
    Bis alle Wurmfrei sind, wird auch kein Schwein mehr abgegeben und ich hoffe, dass Yuka (Leni) die Würmer nicht zu *Fini* mitgebracht hat.

  • Hmmm, das hoff ich auch.
    Ich werde die 4 beobachten und da ich nächste Woche Dienstag eh mit Anges und Wilma in der TK bin, spreche ich das gleich mit meiner TÄ ab, ob wir dahingehend was unternehmen müssen. Gestern war nur ein TA da, der auf mich immer nur einen "Ja ich weiß auch nicht so Recht" Eindruck macht.


    Alles gute für die Schweinis :?

  • Hallo zusammen


    Mir sind noch nen paar Fragen aufgekommen.


    Wie sollte ich das Panacur am besten Lagern? Momentan habe ich es im Kühlschrank stehen und hole es rechtzeitig raus zum geben.


    Auch wenn die Frage leicht doof sein könnte: Sollte ich die Menge während einer Kur Verändern? Also bei der zweiten wird auf jeden Fall die Menge nochmals ausgerechnet werden, aber so währenddessen...


    Und die letzte Frage: wie sieht es mit der Reinigung aus? Was soll ich da beachten bzw. wie mache ich die am Besten? Mir wurde gesagt zum Ende der Kur alles mit heißem Wasser desinfizieren. Aber wie mach ich das bei den Holzsachen? Sollte ich pap- und Heuhäuser wegschmeißen? Wie mach ich es am besten beim Gehege? Das besteht ja auch aus Holz. Für Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo!
    Laut meiner TÄ sollte Panacur bei Raumtemperatur gelagert werden. Die Menge wird meines Wissens nicht angepasst, sondern einmal nach Gewicht berechnet. Holz kannst du mit heißem Essigwasser reinigen, die Häuser würde ich durch Papphäuser ersetzen und regelmäßig wegschmeißen. Ich hatte damals morgens und abends alle Köttel entfernt, Futter nur in Raufen und Näpfen, damit nicht wieder Wurmeier aufgenommen werden. Groß saubergemacht habe ich jeweils nach Behandlungsende mit Panacur, dann eben auch mit heißem Essigwasser.
    Liebe Grüße!

  • Huhu,


    Wie wäre es mit einer Fleecehaltung? oder eine halbe-Fleecehaltung?
    Da kann man wenn es nicht zu vollgepullert ist einfach kurz ausschütteln und muss nicht alle Böhnchen aus dem Gehege suchen, waschen bei 90°. Und man kann für die nächste Kotprobe besser sammeln.


    Essigwasser zum reinigen des Geheges, Papphäuser lassen sich ja einfach austauschen, die Holzhäuschen kannst du mit kochendem (Essig-)Wasser abspülen und dann im Backofen trocknen (45 Minuten bei 90-100°), danach sollte auch daran nichts mehr überlebt haben.

  • Hallo


    Das Problem ist, dass Fleecehaltung nicht machbar ist, da ich nicht bei meinen Eltern lebe und hier keine Waschmaschine habe. Zudem möchten meine Eltern das nicht gewaschen haben.


    Backofen hab ich leider nur einen Kleinen, da passt so ein Haus nicht rein. Heißt ich werde morgen meinen Eltern alles an Holzhäusern geben, damit die die Ausbacken können.
    Dann werde ich auch Pappkartons von ihnen bekommen können.


    Die Heuhäuser und Heurollen sowie die vorhandenen Papphäuser fliegen dann morgen Abend in den Müll.
    Ausgewischt wird das ganze dann mit reiner Essigessenz, danach noch mal mit sauberem Wasser drüber.
    Meine Mädels haben nen Napf fürs Wasser und einen Blumentopfuntersetzer fürs Futter. Die werden mit kochendem Wasser übergossen. Meine Männer haben leider nur ne Wasserflasche und das Futter wird immer so aufm Streu angeboten, da wird morgen dann aber auch Abhilfe geschafft werden.


    Diese Form der Reinigung wird bei jedem normalem Misten durchgeführt werden.
    Will heißen heute an Tag 1, dann spätestens eine Woche später, bis alles weg ist.
    Muss ich sonst noch was beachten?


    Bin halt nen bissl mit damit überrumpelt, zumal ich auch überlegen muss, wo ich meine Schweinis beim Misten hinpacke. So hab ich immer einen Teil sauber gemacht und im anderem haben sie sich aufgehalten, da der Käfig ja momentan besetzt ist. Werd vermutlich aus den restlichen Gitterteilen die ich noch habe und einer Decke nen Auslauf zusammenschustern.


    Die Gitter werden dann heiß geduscht, die Decken müssen dann wohl oder übel meine Eltern waschen.
    Bei meinen Kerlen hab ich ja im Auslauf eine Decke liegen, kann ich die da lassen oder sollt ich sie wegräumen? Sonst hieße es pures PVC laufen. Zudem hab ich auch sonst keine Decke mehr, die ich dafür nehmen könnte (die Ersatzdecke wird für den Mistauslauf verwendet).

  • So würde ich es mit der Reinigung auch machen. Die Decke im Auslauf würde ich dann ebenfalls in dem Rhythmus, in dem du groß saubermachst, tauschen und sonst die Köttel entfernen. Das Gehege Stück für Stück saubermachen ist doch immer noch möglich, wenn du sie absperrst? Sonst hast du ja noch mal eine Decke mehr zum Waschen...

  • Hallo


    Heute hab ich es mit dem rausfangen gemacht. Das Ergebnis war ein Suchspiel. Ich durfte feststellen, dass Xena noch durch das Gitter passt. Hieß eine Viertelstunde fangen. Werde ich aber beim nächsten mal ausprobieren.


    Morgen geht es dann ja zu meinen Eltern, dann bekomme ich papphäuser etc.


    Was mir heute noch negativ aufgefallen ist, ist, dass ich anderthalb Stunden gebraucht habe zum Medis verabreichen. Kann ich das irgendwie Beschleunigen?

  • Ich weiß nicht in wie fern die Spulwürmer mit Kokzidien zu vergleichen sind.


    Aber Meerschweine pinkeln sehr sehr viel. Wenn du bei Streu bleibst, dann tgl reinigen und bei Fleece ebenso.
    Ich habe mir Inkontinenzeinlagen bestellt, damit diese tgl gewaschen werden konnten.


    Plastikhocker hab ich als Unterstände genommen, Da ich nicht so viele Papphäuser tgl auftreiben konnte.
    Tägliches desinfizieren war einfacher.


    Es gibt auch ein extra Desinfektionsspray dazu. Aber das kann man nicht immer verwenden, da es 2 Stunden einwirken muss und danach abpülen. Das habe ich für die Häuser genommen und anschließen lackiert, damit nichts mehr ins Holz zieht.

  • Endlich ist die Ursache gefunden. Ich habe ja schon lange Parasiten vermutet.


    Zur Not kannst Du auch ein paar Rollen Malervlies im Baumarkt holen und bei jedem Misten komplett weg werfen. Oder einen Waschsalon nutzen wenn es sowas bei euch gibt.


    Mit etwas Übung wird es besser mit den medis, und versuche es mit einer resoluten Grundeinstellung von "das muss jetzt sein, bringen wir es schnell hinter uns" die Schweinchen spüren, wenn du zögerlich bist.


    Sauber machen ist echt das wichtigste, damit sie sich nicht immer wieder selbst anstecken. Ideal wäre ein Dampfreiniger.


    Lass unbedingt nach der Behandlung noch mehrmals Kotproben untersuchen.

  • Pure Essigessenz ist ätzend. Ich nutze sie 1:1 verdünnt um hartnäckige Kalkrückstände uä zu beseitigen. Wenn ich vergesse, Handschuhe dabei zu tragen, schält sich meine Haut die nächsten Tage und meine Fingernägel kann ich für viele Wochen bis Monate vergessen.


    Bitte zieh unbedingt Handschuhe dabei an und lass die Meeris erst ran, wenn alles trocken ist.


    Ich weiß, dass hier gerne noch mehr Druck auf verunsicherte Meeribesitzer ausgeübt wird, möchte aber trotzdem sagen, dass du für mein Empfinden zu viel machst.
    Pferde haben auch manchmal Spulwürmer und das höchste der Gefühle, was Pferdebesitzer bei Boxenhaltung machen, ist, nach der Wurmkur die Box komplett auszuräumen, oberflächlich reinigen und ganz wenige kalken die Wände 1x jährlich. Das war es. Dabei bestehen Pferdeboxen häufig zumindest zu Teilen aus Holz.


    Die Wurmeier fressen sich nicht IN das Holz. Abwischen muss reichen.



    Ein gewisser Parasitendruck ist immer vorhanden. Ehrlich. Essigessenz, Ausbacken, reinigen, Medis verabreichen..... wann bist du eigentlich mal du?


    Was du alles machst und tust für deine Meeris in allen Ehren, aber schaffst du momentan etwas für dich? Ich lese mit immer mehr Besorgnis, was du dir noch alles aufschulterst. Stundenlanges Fahren zum TA, Ärger mit dem Vermieter, jetzt den Transport von mehreren Häuschen und Decken regelmäßig zu deinen Eltern, regelmäßiges Wiegen, füttern, medizinisch Versorgen, ....


    Was ich genau sagen möchte, weiß ich gar nicht ehrlich gesagt. Dein Pensum macht mir Sorgen. Dein Perfektionismus auch. Achte bitte auf dich. Übertreibe nichts, nur weil irgendjemand schreibt, du müsstest noch...., du könntest noch...


    Du bist auch wichtig.

Ähnliche Themen wie Spulwürmer