• Hallo alle zusammen!

Ich bin seit Samstag stolzes Frauchen von 2 merri - Männchen (sind Geschwister und ca. 10 Wochen alt) Rolli und Micki. Bislang hab ich noch keine Meerschweinchen gehabt und bin froh, dieses tolle Forum hier gefunden zu haben wo man sich austauschen kann.

Wie siehts aus mit der Menge Futter am Tag für die zwei? kann es noch nicht richtig abschätzen und habe Angst das sie zuviel oder zuwenig fressen. Könnt ihr mir eine Beispielmenge sagen? Sie fressen sehr gerne Gurke, Wassermelone, Basilikum und Paprika. Auch Apfel aber da hab ich erstmal nur 1/8 Stück pro merrie gegeben. Das soll es ja auch nicht täglich geben.

Bin gespannt und freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße

von der Schweinemaus :)

• huhu und herzlichen glückwunsch zur meeribesitzerin :wink:

also man sagt das meeris min. 10% frifu von ihrem körpergewicht bekommen sollen. wenn deine noch im wachstum sind sollte es mehr sein und vor allem ein bisschen abwechslungsreich! das heißt wenn du ein schwein mit 1000g hast sollstest du ihm min. 100g frifu pro tag geben.
    ich geb meinen in der früh eine portion und die andere am abend! halt ich für am sinnvollsten.
    eine futterliste gibt es hier im forum - mit genauer beschreibung was du oft und was nicht so oft füttern solltest.
    ich geb meinen meistens gurke, paprika, chiccoree, tomaten, fenchel, aubergine, salat, karotten, gras, zweige (birne, haselnuss oder apfel) uvm.
    apfel, wassermelone ... solltest du ein höchstens 2 mal in der woche füttern - sind sehr zuckerhaltig.

noch fragen? :wink:

• Dankeschön! Werd auch noch mal genau in die Liste hier schauen.

Sie sind auf jeden Fall nicht mehr so scheu und kommen schon ans Käfiggitter wenn sie mich sehen und betteln. Da kann man kaum wiederstehen :wink:

liebe Grüße

• das glaub ich :wink:
    wieviel wiegen sie denn schon? süß wenn sie sich schon so gut eingewöhnt haben - meine brauchten da eine zeit bis sie "zahm" wurden. aber jetzt hab ich umsomehr freude mit ihnen - also viel spaß noch mit den beiden :wink:

• Leider hab ich keine Waage für die beiden :oops: Gibts da spezielle oder nimmst du eine Küchenwaage? Wollte aber sowieso demnächst mal zum Tierarzt mit den beiden um nachsehen zu lassen ob alles ok mit ihnen ist. Wieviel sollten sie den wiegen?

• Am besten eignet sich da eine digitale Küchenwaage. :wink:

Mit der Futtermenge..das kriegst du mit der Zeit schon raus.

Aber mal als Beispiel für 2 Schweinchen:

morgens: 1 große Möhre, jeder eine Scheibe Gurke
    mittags: paar Kräuter, Petersilie oder Basilikum
    abends: ein Napf voll mit Fenchel, Paprika, Zucchini

(ist wie gesagt nur ein Beispiel)

lg Tina

• ich nehm die normale küchenwaage her - wasch sie hald nach dem tüv immer gut aus :wink:

im wachstum weis ich auch nicht genau wieviel sie wiegen sollten sorry :oops:
    aber der TA kann dir da sicher mehr sagen - hängt auch davon ab ob es eher große schweinchen oder eher ziehrliche schweinis sind :D