Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockenfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • So etwas fehlt mir in diesem Überthema. Es ist vielleicht auch hilfreich für Menschen die ihren Meeris Trockenfutter geben. Ich finde es sollte hier mal aufgezählt werden, warum Trockenfutter so schädlich ist, und welche Folgen man selbst von Trockenfutter erlebt hat. Nadines Thread isthhilfreich, aber es wäre hier noch ausführlicher! Wer ist dabei? :D

  • Trockenfutter vermindert die Heuaufnahme und gewährleistet deswegen nicht mehr den Abrieb der ständig nachwachsenden Zähne. Dies führt meist mit der Zeit zu Zahnproblemen, die viele Kosten nach sich ziehen (ständige Zahn-Korrekturen).
    Auf Dauer geht der Trockenfutterverzehr auch aufs Herz. Die Tiere können also auch Herzprobleme bekommen.
    Trockenfutter-Füttern kann längere Zeit gut gehen, davon sollte man sich aber nicht beeinflussen lassen. Fast immer führt es früher oder später zu Problemen.


    Es gibt auch keine sinnvollen Gründe für Trockenfutter.
    Man sollte lieber getrocknetes Obst & Gemüse, getrocknete Kräuter usw. füttern, wenn es denn unbedingt trocken sein muss. Dann aber auf genügend Wasserzufuhr achten!


    War das genug?
    Grüße

  • Hallo!


    Ich habe auch mit anderen getrockneten Zeug meine Probleme.


    getrocknetes Obst: eigentlich Zucker pur, kann die Darmflora durcheinander bringen und Pilzwachstum gegünstigen, Vitamine sind keine mehr drin. Oft auch noch geschwefelt für die Haltbarkeit. Quillt stark auf.


    getrocknetes Gemüse: auch sehr hoher Zuckeranteil, und es quillt im Magen stark auf. Keine Vitamine.


    getrocknete Kräuter: ein paar sind gut und sinnvoll, aber die Maximale Menge sind 20g pro WOCHE und Tier. Also etwa ein Teelöffel pro Nase und Tag ist erlaubt. Was darüber hinaus geht ist in der Regel zu viel Kalzium. Nebenbei schimmelt vieles beim Trocknen, gerade wer selber trocknen will sollte das besser in einem Dörrofen oder Heißluftofen machen.


    Wirklich sinnvoll: 2-3 geschälte Sonnenblumenkerne und 1/2 Teelöffel Leinsamen, dazu 3 Erbsenflocken 2x wöchentlich. Ein gutes Heu mit vielen natürlichen Wildkräutern statt extra welche kaufen. Und Gemüse und Obst besser frisch geben.

  • hallo ich selbst gebe den merries( abby,vicky und satchmo)1 mal die woche einen esslöffel getreidefreies trockenfuter nur als abwechslung ,sie kriegen dafür sehr viel frischfutter min 3 mal täglich .... es gibt ja auch genug leute die ihren nagern 1 mal am tag ne ganze schüssel hinstellen und kein frischfutter verfüttern :evil: .... ich meine wir ernähren uns ja auch abwechslungs reich also haben die tiere das auch verdient ,natürlich artgerecht :) :D

  • Sassa:


    Das ist doch auch ok (;
    Solange es in Maßen gegeben wird und nicht in Massen, ist doch alles wunderbar. Getreidefrei ist sowieso ok, von daher gibt's da ja nichts einzuwenden. Besonders, wenn die Meerschweinchen das gerne fressen. Wieso sollte man ihnen nicht auch mal besondere Leckerbissen anbieten? ^^


    Ich meine, mein Gott, ich hab meinen Schweinchen auch schon mal Vitaminpellets gekauft (uuuh, Trockenfutter!! :o ) und davon haben sie ab und an ein paar Pellets bekommen, weil sie die so gerne mochten. Allerdings dann wirklich als Leckerlies, also vielleicht so 5-10 pro Tier ^.^ Und das halt vielleicht jeden Monat mal, wenn ich mal wieder dran gedacht habe. Davon bin ich jetzt auch noch lange nicht jemand, der seine Tiere nicht artgerecht füttert oder jemand, der Zahnprobleme und diesen ganzen Quatsch herausfordert. Denke ich zumindest. :lol: Diese Vitaminpellets waren aber glaub ich auch getreidefrei, von daher... ;D


    LG

  • So, meine Fakten. Ich sehe keinen Sinn Trockenfutter zu geben. Es schwächt die Magenwände,bringt den Darmtrakt aus einander. Manche sagen ja , dass Menschen ja auch ungesundes essen Essen , aber Tiere können nicht für sich selbst verantworten.

  • Die Unsitte Meerschweinchen mit Trockenfutter (hier sind sogenannte "Alleinfuttermittel" gemeint) zu füttern kommt aus der Kaninchenmast. Die Tiere sollten in möglichst kurzer Zeit möglichst schnell und billig ihr Schlachtgewicht erreichen und Pelletfutter macht fett. Die Tiere wurden natürlich nicht alt genug um an den typischen Erkrankungen durch TroFu zu sterben... Als die Meerschweinchen hier zum Massenprodukt wurden, wurde die Fütterung 1:1 übertragen. Es ist billig, es ist ohne Aufwand zu geben und zu lagern, macht keinen Dreck und sieht für viele Halter hübsch aus. Für die Industrie ergeben sich riesige Gewinnspannen, da die Pellets weistestgehend aus industriellen Abfallprodukten zusammengeklebt werden.


    Glutenhaltige Getreide (Gerste, Weizen) und die offenbar unumgängliche Melasse (ideales Hefen-Futter) schaden der Darmflora. Bakterien und Pilze, die normalerweise nur in geringen Mengen vorkommen vermehren sich übermäßig und die Anzahl der Bakterien, die die Arbeit machen sollen und Vitamine aufschließen und auch produzieren wird verringert. Mangelsymptome wären die Regel, würden nicht massig die künstlichen Vitamine zugeführt, die ein gesund ernährtes Meerschweinchen von alleine aufnimmt / produziert (Blinddarmkot!). Meerschweinchen brauchen keine tierischen Proteine, die notwendigen Mengen werden ausschließlich mit dem Blinddarmkot aufgenommen (Bakterien), Milchprodukte sind nicht förderlich für die Ernährung.


    Pelletiertes Trockenfutter schadet dem Zahnabrieb erheblich. Ein Meerschweinchen braucht rund 12min um 1g Heu zu fressen / zermahlen, allerdings nur rund 3min für 1g Pelletfutter. Nehmen wir an, das Schweinchen braucht rund 50g: ein größtenteils mit Heu / Gräsern ernährtes Meerschweinchen frisst also rund 12h und nutzt seine Zähne dabei gut ab. Das entspricht voll und ganz zu dem natürlichen Ernährungsverhalten und führt zu optimaler Aufnahme kleiner Portionen die genau zur richtigenZeit durch den Darmtrakt geschoben werden damit die Bakterien ihre Arbeit machen können, es aber nicht zu Aufgasungen kommt. Gehört hauptsächlich Pelletfutter zur Ernährung frisst das Tier rund 3h am Tag. Die restlichen 9h langweilt es sich.


    Pelletfutter quillt massiv auf. Das kann bei gierigen Fressern zum reißen der (muskelarmen) Magenwand führen. Verstopfung kommt leicht vor, da nicht genügend Flüssigkeit vorhanden ist. Durch den erhöhten Wasserbedarf, den viele Tiere nicht durch ausreichendes Trinken ausgleichen (es liegt einfach nicht in ihrer Natur), kommt es zur verminderter Ausschwemmung von Giftstoffen. Nieren- und Blasenprobleme sind die Folge. Das künstlich zugesetzte Kalzium, Salze und künstliche Vitamine (die nicht bedarfsgerecht aufgenommen werden können) belasten den Körper weiter. Nierensteine und Blasensteine können die Folge sein. Hinzu kommen Folgen der Fettleibigkeit wie Diabetes, Arthrose, Gelenksprobleme.


    Getrocknete Kräuter und Gemüse kann man ab und an als Ergänzung geben. Sie enthalten Mineralstoffe und schonend getrocknet auch noch Vitamine. Als Quelle essenstieller Fettsäuren kann man gut ein paar Sonnenblumenkerne, Hirse, Leinsamen oder anderes Pseudogetreide geben, sie sind alle Glutenfrei. Bei Meeries die zunehmen sollen haben sich Haferflocken bewährt. Sie sind extrem arm an Gluten und können gut aufgeschlossen werden.

  • Hallo,
    eine Frage zu den Sonnenblumenkernen, Erbsenflocken und Leinsamen.
    Die Sonnenblumenkerne schält man ?
    Und wie viel Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken und Leinsamen gibt man pro Schweinchen in der Woche ?
    Danke.

  • Die Sonnenblumenkerne geschält, ja. Allerdings würde ich sie geschält kaufen, sonst sitzt du da schon einen Moment und schälst und schälst und schälst :wink:


    Ich zähle diese Sachen hier nicht ab. Wenn ich bei den Schweinen sitze, bekommen alle ein paar Erbsenflocken zugesteckt. Die Teddys und die älteren Herrschaften bekommen auch ein paar mal die Woche ein paar Sonnenblumenkerne. Leinsamen biete ich immer wieder an, wird aber hier nicht so arg gemocht....

  • Die Sonnenblumenkerne gibt es im Supermarkt geschält zu kaufen, irgendwo gibt es immer ein Regal mit Nüssen, Kernen, Biokram, Dörrobst - da findet man die fertig geschält.


    Die Wochenration pro Schwein sind 5-10 Sonnenblumenkerne, 3-5 Erbsenflocken und 1/2Teelöffel Leinsaat (auch die gibt es oft bei dem Körnerkram oder im Reformhaus)

  • So. Das hast du sehr gut erklärt Pardona! Großes Kompliment. Ich füttere meinen beiden Herren mit jeweils zwei Sonnenblumenkernen pro Tag. Dem Us Teddy ,weil er so trockene Haut hat und dem Glatthaarmeerschweinchen , weil es Lippengrind hat.

  • Hallo ihr lieben,
    ich selbst füttere Trockenfutter 1eßl pro Tier und Tag, bevorzuge Cavi Corn von reifeisen dazu,
    früher hab ich Versele-Laga Cavia Crispy Guinea Pigs 20kg gefüttert, hab gemerkt dass meine sehr schwer von geworden sind wahr die gleiche futterweise wie oben,


    wenn man es genau betrachtet ist Trockenfutter ein reiner Dickmacher so wie knabber Stangen und co auch.
    zähne reiben sich nicht genug ab. deswegen nur in maßen oder wenn es geht komplett vermeiden,


    Nahrungsplan sieht bei mir so aus,


    Morgens Heu und Trockenkräuter, bevor ich zur arbeit gehe frisch futter gemischt salat gurken und co,
    mittags frischfutter und heu,


    Abends Trockenfutter und heu


    Ich hole immer frisches heu vom Bauern, :)

  • Hallo, im Fressnapf habe ich gestern ein getreidefreies Trockenfutter gesehen,
    MultiFit - Getreidefrei sensitive
    Ich weiß das die Schweinchen nicht unbedingt TrFutter brauchen,
    was haltet ihr jedoch vom getreidefreiem ?


    Noch eine Frage zu Sonnenblumenkernen,
    die geschälten sind weiß ?
    Im Aldi gibt es bei uns zur Zeit Bio Sonnenblumenkerne,
    sind fast weiß, steht aber nichts von geschält auf der Packung.

Ähnliche Themen wie Trockenfutter