Meerschweinchen Futter / Ernährung

Hab noch weitere Fragen zum Anfüttern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    seit Montag sind wir nun überglückliche Futtergeber von 2 Meeri-Mädchen, beide sollen etwa 7 Wochen alt, wenn auch noch sehr leicht.


    Luna, Rosettenmix in Schokobraun (kenne die richtige Farbbezeichnung nicht) wiegt 220 g.
    Lilli, ein Rossettenmix (ev. mit Peruaner, muss erst rauswachsen) ist schwarz/weiß gefleckt und wiegt 230 g.


    Die Mädels kannten bei Einzug nur Trofu und Karotte und Heu.


    Ich gebe momentan 3 x am Tag neues Frifu, jeweils ca. 40 g für beide. Laut diebrain sollen sie in dem Alter ca. 40 bis 60 g am Tag bekommen.
    Es bleibt aber auch noch was liegen.


    Sie fraßen erst zwischendurch immer mal am Trofu-Napf (Bunny Youn, war das bekannte Futter).


    Gestern hab ich den Trofu-Napf tagsüber mal raus, dann sind sie schön alle Stunden an der Heuraufe zum Fressen gehockt haben ganz toll Ihr Frifu gefuttert und sind an den Fütterzeiten schon rausgekommen und haben sich gefreut.


    Gestern aben hab ich dann 2 EL Trofu reingegeben, der war heut früh leer, dafür wurde heut morgen das neue Heu mit Achselzucken abgetan. Frifu ging aber.


    Soviel zur Situation:


    1. Frage:


    Ich würde das Trofu gerne weglassen, ist da zu verantworten oder noch zu früh? Das Zeug macht zu satt und mir wäre lieber sie fressen so wie gestern viel Heu und Frifu. Haben sie Trofu im EB, wollen sie kaum Heu. Reduziert haben sie ja schon seit Montag selber, erst haben sie sich nicht so oft an den Napf getraut, gestern hab ich ihn ja tagsüber gar keines gegeben und nur über Nacht. Dafür war heut morgen das Heu wieder uninteressant.



    2. Frage:


    Karotten kannten sie schon, die gibts schon täglich, Fenchel hab ich langsam angefüttert, wird vertragen und angenommen. Gurke hab ich gestern in Viertelchen versucht, wird liegengelassen. Ich dachte Meeries lieben Gurke? Wenn sie nun alles ausser die Gurken weggefuttert haben, darf ich dann die Gurken bis zur nächsten Fütterung alleine liegen lassen damit sie doch noch rangehen. Oder ist das "gemein".


    3. Frage:


    Ist die Frifu-Menge so O.K.? Und wenn ich das Trofu nun weglasse, kommen sie dann mit Fenchel und Karotte vitaminmäßig aus bis sie noch andere Sorten kennenlernen und annehmen.


    4. Frage:


    Kann ich schon Löwenzahn blattweise anbieten. Wäre das vitaminlich einen Ergänzung wenn nun das Trofu wegfällt oder lieber Paprika. Oder was schlagt Ihr sonst vor?


    Lieber Gruß und Danke im Vorraus für Eure Hilfe


    Phlox


    P.S. Ja, ich weiß, die Babys wurden zu früh und leicht abgegeben, kann ich nun nicht mehr ändern. Woher sie kommen könnt Ihr in meinen Beiträgen nachlesen, bitte insistiert nicht sondern helft mir mit meinen Fragen, das fände ich sehr lieb.

  • Hi,


    ich würde das Trofu reduzieren aber noch nicht weglassen. Also gib für beide zusammen nur ganz wenig.


    Meine Meeris fraßen anfangs auch keine Gurke. Ich denke, dass gemein sein okay ist. Habe ich mit meinen auch gemacht, zumal sie ja bei der Fütterung Auswahl haben.


    Wenn sie keinen Durchfall bekommen oder gebläht sind, finde ich die Menge in Ordnung und mit der Zeit wird es ja auch abwechslungsreicher :)


    Ich würde mit Löwenzahn oder Paprika noch warten, bis die Gurke auf Verträglichkeit getestet wurde. Dann würde ich wohl eher Löwenzahn anbieten (keine Ahnung wegen der Vitamine), aber der wird meist sehr gerne gefressen und danach würde ich mal Paprika versuchen (in etwa einer Woche oder so).


    Fütter nicht zu viel Gemüse an, denn es kann auch sein, dass sich erst nach 3 Tagen herausstellt, dass du eventuell doch zu viel (z.b.) Gurke gegeben hast und die Darmflora muss sich ja erst an das ganze neue Zeug gewöhnen :)



    Ich hoffe, dass dir das hilft :)



    P.s.: Erbsen- oder Haferflocken helfen gut beim Zunehmen ;)

  • Hallo,


    die beiden sind für 7 Wochen wirklich verdammt leicht...


    Misch das Trockenfutter mal mit Hafer- und Erbsenflocken, davon bekommt dann beide zusammen einen Esslöffel am Tag.


    Karotte und Fenchel sind super, weil sehr gehaltvoll.
    Gurke würde ich weglassen, die ist zu wasserhaltig und führt schnell zu Durchfall. welcher bei so lütten Schweinchen absolut zu verhindern ist.


    Ein paar getrocknete Kräuter wären nicht falsch, damit kannst du das Heu ein wenig abwechslungsreicher machen.


    Dabei würde ich es dann erst einmal 4-5 Tage belassen und dann mit einem Löwanzahnblatt oder einem schmalen Streifen Paprika anfangen.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Zitat von amanda_the_3rd

    Misch das Trockenfutter mal mit Hafer- und Erbsenflocken, davon bekommt dann beide zusammen einen Esslöffel am Tag.


    Aber dann lassen sie das Heu liegen weil 1 Esslöffen Trofu die Kleinen anscheinend zu satt macht dass sie dann kein Heu mehr mümmeln wollen. Lasse ich das Trofu raus, mümmeln sie VIEL Heu. Was ist denn nun besser, Trofu oder Heu? Diese Pellets sind halt verdammt groß, da füllt glaub ich einer schon den kleinen Magen zu doll.


    Aber immer her mit Euren Tips...
    Danke


    Phlox

  • Vielleicht findest du ja noch irgendwo einen älteren Kastraten für die beiden, damit die Kleinen jemanden haben, von dem sie lernen können.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Unser Kastrat zieht in 6 Wochen ein, vorher wäre schlecht :oops: :D


    Das Futter ist Bunny Young, die Pellets sind ca. 1 cm lang und 20 mm dick. Sind nicht alle Pellets etwa gleich groß.


    Also meint Ihr das Trockenfutter soll ich weitergeben, vielleicht nur abends, dann können sie über nacht das fressen und tagsüber viel Heu, oder?


    LG nochmal
    Phlox

  • Du kannst die Pellets ja auch als Leckerlies geben.


    Hafer- oder Erbsenflocken würde ich trotzdem ein paar geben.


    Mir scheinen die Mengen, die deine Tiere fressen doch sehr gering...

  • amanda


    Vielleicht versteh ich Dich falsch, was ist denn zu gering, steh ich auf dem Schlauch und kapier es nicht (ruhig sagen). Laut diebrain sollen sie im Alter von 8 Wochen täglich ca. 50 g Frifu bekommen. Meine bekommen zusammen über 3 x Füttern verteilt insgesamt ca. 120 g (eher mehr) hingestellt, das ist doch schon viel. Dazu gibt es Heu soviel sie wollen. Kräuter hab ich auch schon ein wenig drüber gestreut.
    Findet Ihr das zu wenig?


    Mir ging es eigentlich darum ob das Trofu noch NÖTIG ist oder ob Heu und Frifu in den o.g. Sorten reichen würde, da sie sonst bei TroFu-Gabe wieder auf das Heu verzichten.


    Nun bin ich ganz verwirrt, Trofu ist doch "Bäh" oder nicht?
    Beim Halter geborene Babys werden doch erst gar nicht mit Trofu gefüttert oder? Denen reicht doch auch Heu und Frifu.


    Also muss ich nun noch Trofu füttern oder nicht oder nur ganz wenig und wenn ja wieviel?


    Sorry, fühle mich grad schwer von Begriff


    Lieber Gruß
    Phlox

  • Naja, normalerweise wiegen Babys mit 7 Wochen auch schon etwas mehr.


    Meine Jungs sind mit knapp 7 Wochen schon bei 350 Gramm und sind quasi ständig am fressen...


    Damit deine ein wenig an Gewicht zulegen würde ich an deiner Stelle eher gehaltvoll füttern (also sehr reichhaltiges Gemüse und Haferflocken), statt zu sehr auf die ballaststoffreiche Nahrung (Heu) zu bestehen.


    Wenn du das Gefühl hast, das TroFu macht zu satt, dann gib davon einfach weniger.


    Ich hatte einmal ein Jungtier (6 Wochen) hier, welches zu früh in Haltung ohne ältere Tiere abgegeben wurde. Dieses musste normales Fressen erst wieder lernen, man hatte das Gefühl, es musste gar nicht, dass man Heu auch fressen kann.

  • Hi Phloxy,


    da sie an das Trofu gewöhnt sind, sollte man es langsam abgewöhnen, um die Verdauung nicht durcheinander zu bringen. (Warum genau, kann ich dir nicht erklären.) Grundsätzlich hast du Recht und es ist "ih".
    =)

  • Aha, jetzt hab ich es verstanden. Also weil sie so wenig wiegen für Ihr angegebenes Alter muss ich sie "aufpäppeln" mit Haferflocken u.s.w. weil das mehr Nährwert hat als Heu. Ist das dann O.K., wenn sie eine Zeitlang dann weniger Heu fressen weil sie von den Trockensachen so vollgefuttert sind?
    Ich hab einfach Angst, dass sie nicht kontinuierlich fressen und deshalb Probleme bekommen mit dem Magen-Darm-Trakt. Wenn sie von Haferflocken, Trofu, Kräuter und Erbsenflocken satt sind, legen sie sich hin uns schlafen lange bis sie wieder Hunger habe. Ist das gut für sie?


    Wenn ich das Trofu mal nicht gegeben habe, haben sie spätestens alle Stunden Heu gefuttert und schön über den Tag verteilt gefressen. Ich dachte einfach das wäre besser.


    Aber gut, wenn sie dringend zunehmen müssen bekommen sie nun "Kraftfutter".


    Noch eine Frage, bitte:


    Bei welchem Gewicht und bei wieviel eingeführten Gemüsesorten darf ich das Trofu denn dann langsam absetzen ohne dass es zu Vitaminmangel kommt?


    Am Besten gleich die Sorten für das Gemüse aufschreiben das mindestens täglich gegessen werden muss damit die richtigen und genügend Vitamine ins Schwein kommen. 10% mindestens weiß ich ja und bei mir werden sie sicher mehr bekommen....



    Lieber Gruß
    Phlox

  • Hallo,


    entspann dich mal ein wenig, so empfindlich sind die Kleinen nun auch nicht :)


    Füttere einfach Möhren und Fenchel so viel sie mögen.
    Dazu ein paar Haferflocken und beliebig viel Heu, dann bist du auf der sicheren Seite.


    In ein paar Tagen kannst du dann mit Paprika anfangen. Erst täglich einen schmalen Streifen und dann nach ein paar Tagen immer etwas mehr.


    Du kriegst das schon hin!!


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Hi,



    also bei mir ist es eigentlich nur fressen und dann erstmal ausruhen und verdauen, dann wieder fressen und verdauen ^^ Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie nur schlafen und an anderen Tagen toben sie dann plötzlich wieder viel rum. Ich finde dabei aber nichts besorgniserregendes. :)


    Also ich würde das Trofu so über die nächsten 2-3 Wochen reduzieren (habe aber keine Erfahrung) aber dann noch weiterhin Erbsen- und Haferflocken geben.


    Ich fütter täglich Möhre und Paprika (viel Vitamin C) und momentan Wiese, aber ich glaube, dass das jeder anders handhabt. Du kannst ja mal in dem "Was gibt es heute an Schweinefutter" oder wie genau der Thread heißt gucken und dann erkennst du vielleicht, was oft gegeben wird und was nicht so oft.
    Und sonst gibt es eigentlich nie weniger als 5 Gemüsesorten täglich und dann (wenn deine dann soweit sind) so abwechslungsreich wie möglich. Die Futterliste kennst du ja bestimmt?



    Ich hoffe, dass dir das so weiter hilft =)

  • Ich danke Euch erstmal, manchmal mach ich mir echt zuviel Druck, ich weiß dass es eine Verantwortung ist und auch dass sie zu leicht sind.
    Schon bei meinen Menschenbabies hatte ich immer Bedenken dass sie auch genug trinken und zunehmen.


    Jetzt lassen wir der Natur mal ihren Lauf, und wiegen am Montag wieder, dann seh ich ja ob sie richtig zulegen, oder?


    Für Tips und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.


    Ansonsten sind die beiden echt ein Glücksgriff, sie fressen schon nach 3 Tagen Gemüse aus der Hand, macht super Spaß mit Ihnen und ich freu mich so dass wir sie haben.


    Lieber Gruß
    Phlox

Ähnliche Themen wie Hab noch weitere Fragen zum Anfüttern