Meerschweinchen Haltung

Gehege- mehr Auslauf!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

habe zwei Käfige zusamengestellt und sicher zu sammengefügt, sozusagen katzensicher, da 3 Katzen im Haus. Der Käfig ist 240 mal 60.Die 240 nutzen die beiden Racker aber auch.Nun würde ich es schön finden wenn die beiden auf langer Sicht mehr Auslauf hätten.Die Frage ist aber , wie.da es katzensicher sein muß, Oder lieber noch 2 Käfige draufsetzen. Mit einer zusätzlichen Ebenen. Die Frage ist aber, wird solch eine Ebene wirklich genutzt.
    Wer hat da Ideen oder Tips.

Wir würden uns freuen.

LG Rhianna

• Hallo Rhianna,

ein Auslauf wäre vermutlich am besten mit "Deckel". Dafür z.B. drei Bretter in U-Form miteinander verschrauben, am Käfig befestigen und einen Deckel ais Dachlatten und Hasendraht oder Kükendraht drantackern.

Falls Deine Katzen den hochheben sollten, muss er noch an den Brettern befestigt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Deckel auf jeden Fall... und er sollte oben drauf einen geschlossenen Deckel haben- die Merris mögen ja besonders ungern, wenn direkt was von oben kommt und Katzen sitzen furchtbar gerne oben auf einen Stall ;-)

Ich kenne das von unserem Mäusefernseher (Terra mit Farbmäusen). Am besten ist den ganz Feinmaschigen Volierendraht (8x8 mm) zu nehmen, da können die Katzen am wenigsten an die Meeris dran- noch besser wäre einen Teil mit Plexiglas zu verschließen- dann muss man allerdings darauf achten, dass die Belüftung noch funktioniert.

Ich habe beim Mäuseterra z.B. so ganz engmaschiges stabiles Gitter aus dem Baumarkt genommen (nimmt man sonst wohl für Heizungsverkleidungen)- hat aber den Nachteil, dass man da nicht so viel durch sieht- aber daraus könnte man auch einen Deckel machen, da das Zeug recht stabil ist, wenn man es "unterlattet" und dann für die Meeris mehrere Unterstände auf die Etage montiert- dann sollte das auch gehen.

Bei unseren Mäusen ist das übrigens so, dass die Katzen die ganz toll finden und (zum Teil auch noch nach 9 Jahren) immer noch gerne durchs Glas jagen- während die Mäuse drinnen überhaupt gar kein Problem mit den Katzen haben und manchmal so aussehen, als obsie den Katzen eine lange Nase zeigen würden. Nur wenn wir mal neue Mäuse haben, dauert es ein paar Tage, bis sie sich daran gewöhnt haben. Aber sobald sie merken, dass ihnen von da keine Gefahr droht und sie ja auch die Möglichkeit haben sich zu verkriechen, klappt das.

Ich könnte mir Vorstellen, dass das mit Meeris auch gehen könnte.... muss halt alles Katzensicher sein. Kommt wohl auch darauf an, wie die Katzen drauf sind (wie alt? drinnen- oder draußen Katzen?) ... wieviel die Meeris schon gewohnt sind (ist auch so schon mal trubel um den Käfig herum), etc.

LG
    Schlappy