Meerschweinchen Haltung

Auslauf?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hiho


    Da ich erst seit kurzem Schweinchen-Halter bin, habe ich eine Frage zum Thema Auslauf.
    Ich bin seit ca. 4 Monaten Futterspender für 4 gefrässige, freche Schweinchen :) (Kastrat und 3 Weibchen).
    Als Domizil habe ich ihnen einen Eigenbau gebaut mit 2 Etagen. Jede Etage hat eine Fläche von 2m x 1.1m und sie sind über ein kleines "Treppenhaus" verbunden. Die beiden Etage werden auch rege genutzt, die Schweinchen lieben es das "Treppenhaus" rauf und runter zu flitzen, oder darauf zu dösen, schliesslich hat man da eine super Aussicht :)


    Meine Frage betreffend Auslauf ist, ist es nötig den Schweinchen täglich Auslauf zu geben, oder genügt der Eigenbau grösstenteils?
    Ich denke wenn schon Auslauf, müsste es eine Fläche sein die grösser ist als die, welche sie jetzt schon zur Verfügung haben, und dafür ist der Platz ziemlich knapp. Auch ist es jedesmal ein riesen Theater die Wutzen einzufangen, die können ja ganz schön schnell sein :shock:
    Was meint ihr dazu?



    https://picload.org/view/dappccor/meeris.jpg.html


    Gruss
    Tocara

  • Hallo,


    wenn es eine Haremsgruppe ist, reicht das Gehege völlig aus und du brauchst nicht an Auslauf zu denken.


    Bei einer Bockgruppe, sähe es schon anders aus. Jungs brauchen mehr Platz, mind. 1qm pro Tier, weil sie ihre Streitigkeiten übers gerenne und getänzel austragen.


    Ein Auslauf macht nur dann Sinn, wenn er 24/7 und 365 Tage im Jahr angeboten wird. Eine Stundenweise Nutzung ist sinnlos. Das wäre als wohnst du mit 5 Fremden in einer kleinen 1-Zimmer-Wohnung und gehst Stundenweise Spazieren um der Enge zu entfliehen.


    Dein Gehege hat die richtigen Maße.


    Es sieht richtig gut aus.


    lg Sue

  • Hallo!


    ich würde auf Auslauf verzichten, wenn das Einfangen mehr Stress bedeutet als der Spaß im Auslauf. Ideal sollten die Schweinchen den Auslauf auf eigenen Beinen erreichen.


    Meine haben keinen Auslauf, eben weil das Gehege entsprechend groß ist und ich ihnen gar nichts bieten könnte, was "besser" wäre.

Ähnliche Themen wie Auslauf?