Meerschweinchen Haltung

Epoxidhartz geeignet zum versiegeln?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    hab vom AQ bau noch Epoxidhartz.
    Hab mal gelesen der ist ungiftig und die Oberfläche wird ja vor Wasser geschützt.

Könnte man das zur Holzversiegelung bei den Schweinchen nehmen?

lg Thomas

• Zitat von Schnoop82

Könnte man das zur Holzversiegelung bei den Schweinchen nehmen?lg Thomas

na... aber Hallo .... 8) :lol:

wenn du so etwas tolles hast, dann nur zu... ist eins der besten Methoden, meiner Meinung nach, um etwas für Tiere zu versiegeln.

Wenn es nicht so teuer wäre.... *schwärm* ... dann würd ich hier einiges "zukleistern"

LG
    Schlappy

• hab es mir für mein Aquarium gekauft.
    Wollte ne Rückwand selbst bauen.
    Nur nie was raus geworden.
    Deswegen steht es noch rum:-)

Gut zu wissen das ich es verwenden kann.
    Werde dann damit die leisten und meine etage versiegeln.

Unten hab ich ja ne Alu Platte und rundrum PVC Scheibe:-)

• Hallo Nadine,

na, ich glaube das hätte mich dann auch super geärgert :-(

• bei mir steht man soll 100 Teile Harz nehmen und 60 Teile Härter bei Gewichtsanteile.

Und bei Volumenanteile 100 Harz 70 Härter.

Weiß jemand wo der unterschied von Volumen zu Gewicht liegt?

lg

• ich würd mal sagen.... muss aber gestehen, dass ich nicht ganz sicher bin, sondern nur versuche logisch zu sein:

entweder 100 g Harz und 60 g Härter

oder

100ml Harz und 70ml Härter

im Endeffekt müsste allerdings genau das selbe heraus kommen

• Hallo,
    also Volumen und Gewicht bzw. Masse sind einfach ganz andere physikalische Größen.
    Zwei Stoffe können bei gleicher Masse verschiedenes Volumen haben und umgekehrt.
    Das ist einfach eine Sache der Eigenschaften des Stoffes, hier eben der "Dichte".
    Je höher die Dichte, desto schwerer ist ein "Stück" des Stoffes pro m³ z.B.

Also, man kann sich das vll. so vorstellen: Ein Stück Stahl, das 1kg wiegt, braucht verhältnismäßig wenig Platz, kann also recht klein sein und hat damit ein kleines Volumen.
    Um aber 1kg (Vogel-)Federn zusammen zu kriegen, brauchst du schon nen richtig großen Sack voll. das braucht also mehr Platz und hat damit ein viel größeres Volumen als Stahl.
    So ist das z.B. auch bei Erde udn Styropor usw.

Du kannst also entweder 100g Harz und 60g Härter mischen oder 100ml Harz und 70ml Härter, damit das Mischverhältnis stimmt.
    Es kommt eben darauf an, wonach Du die "Teile" abmisst, nach Volumen oder Masse.
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Harz eine höhere Dichte hat als der Härter.

LG