• Hi,

habe mir 2 Jungmeerschweinchen angeschafft (vor 2 Tagen) und ich habe das Gefühl, die trinken nicht. Ich schau natürlich auch nicht 24/7 da hin, aber anfangs hatten sie eine Flasche, und ich habe sie nie trinken gesehen oder gehört. Nun habe ich ihnen eine Schale mit Wasser hingestellt (obwohl sie auf dem Schoß aus der Flasche trinken konnten!). Allerdings trinken die daraus soweit ich das sehen kann auch nicht. Dafür setzen sie sich andauernd rein...

Hat da jemand Ideen was ich machen kann?

• Es ist doch süß, wenn sich die Schweinchen in die Schale setzen :lol:

Mach dir keine Sorgen. Sorge dafür, dass jeden Tag frisches Wasser zur Verfügung steht, in Flasche (und in Schale). Manche Schweinchen trinken mehr, manche weniger. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sich ändern kann. Am Anfang hat meine Maracuja mit ihrer Freundin zusammen 20ml am Tag getrunken :? Mittlerweile trinkt sie oft und deutlich mehr.

Wenn du dir dennoch Sorgen machst, kannst du ihnen zur Mahlzeit kleine Scheibe Gurke geben, damit nehmen sie viel Wasser auf.

Wie jung sind die Schweinchen? Stell sie doch mal vor, du kannst dafür auch eigenen Thread aufmachen :)

• Naja, ich hab auch nur irgendwie Angst dass die beiden sich erkälten wenn sie im Wasser rumspringen..Ich habe eigentlich immer das Fenster auf, die 2 stammen zwar aus Außenhaltung, aber so richtig gefallen will mir das trotzdem nicht...

Ja ich mach gleich mal einen Vorstellungsthread auf, wenn auch vorerst ohne Fotos :)

• meine schweinchen trinken unter normalen umständen garnicht.. da kann ich tun was ich will.
    seit sam krank ist gibts aber nur noch heu und fenchel, ihre geliebten gurken bekommen sie nicht mehr - und siehe da, alle vier trinken fleißigst :)
    hab mal irgendwo gelesen, dass die meerlies ihren wasserhaushalt mit frifu ausreichend decken könnten - aber bitte trotzdem täglich frisches wasser anbieten..

• Haay!
    Ich kann mich nur anschließen!
    Meine Schweinchen leben jetzt fast 20 Tage bei mir.
    Anfangs wurde kaum bis NIX getrunken.
    Jetzt ist nach einem Tag die halbe Flasche leer.

Also mach dir keine Sorgen, dass wird schon :wink: