Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsschwankungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Da wir unsere 3 Damen erst seit 2 Wochen haben wiege ich sie noch recht häufig.

Ist es normal, dass die von einem auf den anderen Tag ca. 40 Gramm ab- bzw. zunehmen? Ok... es ist zwar die Mama und sie hat erst vor 4 Wochen geworfen, aber ich finde es trotzdem seltsam, dass sie so extrem schwankt. 40 Gramm für so ein kleines Tier ist doch viel, oder?

• Danke Nadine, dann versuch ich das mal.

Ich hatte noch nie ein Muttertier, das gerade erst geworfen hat und mach mr grad bei ihr natürlich sorgen. Zumal der dusselige "Züchter" sie wohl viel zu früh hat decken lassen. :roll:

• Die Frau von der ich die Schweinchen habe meinte, dass Pipilotta (also die Mutter) 8 Wochen alt gewesen wäre. Wir haben sie jetzt 2 Wochen und sie wiegt jetzt 687 Gramm. Ihr Baby ist Pauline und die 3. im Bunde ist Shy - also alles Weibsen.
    Genau eine Woche später habe ich von der selben Frau Ronny geholt. Den halte ich jetzt natürlich getrennt von den Mädels weil er erst am Donnerstag kastriert wurde.

Die Frau hat einen riesigen Garten und ist wohl so eine Art Notfallauffangstation. Sie hat die Schweinchen von diesem "Züchter" alle weggeholt.

Ob Pipilotta jetzt nur das eine Baby hatte weiß ich gar nicht, aber ich gehe mal davon aus, da wir das Baby nur mit der Mutter zusammen bekommen haben - sie hätte uns ja sonst das oder die anderen Babys mitgegeben. War aber ja kein Problem für uns - wir wollten eh 3 Stück auf einmal. :D