Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sheltie nimmt ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend


    Ich möchte mich gerne kurz vorab informieren.
    Meine 1,5 Jahre alte Sheltie Dame hatte immer ca. 1090 gr auf die Waage gebracht.
    Die Teddy Dame ist ein Mops mit rund 1280 gr. Wenigstens hat sie nicht mehr 1310 gr, wie vor ein paar Monaten noch!
    Nun hat die Sheltiedame in einem Monat 40 gr abgenommen.
    Sie frisst normal, alles wie immer.
    Trinkt aber im Gegensatz zur Teddy Dame ziemlich viel, was sie aber schon immer getan hat.


    Muss ich mir da Gedanken machen?
    Ich will das nun noch beobachten und sie in ein paar Tagen wieder wiegen um zu sehn, ob das Gewicht noch weiter runter geht.
    Dann werde ich wohl den Tierarzt aufsuchen müssen, denn dann wirds mir zu heikel...

  • Bei 40g brauchst du dir keine Gedanken machen. Es könnte ja auch gewesen sein, dass sie vor den Wiegen noch gepinkelt oder wenig gefressen hat ;)
    Meine Schweinchen nehmen im Monat auch mal 40g ab, aber dann nehmen sie es auch wieder zu.


    Wie oft wiegst du sie denn im Monat?

  • Wie die Anderen auch schon geschrieben haben, musst Du Dir da keine Sorgen machen.


    Bei meinen schwankt das Gewicht auch mal und bei einer Dame ist es sogar so, dass sie innerhalb von einer Woche mal +-40g Gewichtsschwankungen hat. Solange es nicht stetig bergab geht, ist das völlig okay.

  • Puh, danke okay :D
    Ich hatte mir nämlich echt schon sorgen gemacht....
    Muss sie aber im auge behalten. Wenn es stetig weiter fällt, dann schleif ich sie zum Tierarzt!
    Ich wiege die Monster (wie ich sie liebevoll gern nenne) alle 2 bis 4 Wochen, je nachdem, wie ich grad dran denke.
    Bis jetzt waren da nämlich keine Auffälligkeiten, so hatte die Zeitspanne sehr gut gepasst.


    Ich wünsche euch eine schöne Restwoche ^^

  • Ich würde Dir dringend empfehlen sie jede Woche zu wiegen.
    Sollte ein Schweinchen an Gewicht verlieren, kann es in 2-3 Wochen zu spät sein. Gewichtsverlust muss man rechtzeitig erkennen.


    Und für nen Tüv inkl. Wiegen hat man ja einmal in der Woche Zeit.
    Daran muss man einfach denken, denn das ist sehr wichtig!!

Ähnliche Themen wie Sheltie nimmt ab