Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangeres Meerli mache ich alles richtig?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo :D


    Ich habe eine schwangere Meerli Dame.Sie ist in der 8 Woche schwanger und Ich wollte Fragen ob ich alles richtig mache oder noch etwas beachten muss
    Ich wiege sie jeden Tag
    Sie bekommt viel Gemüse und Fenchel
    Wir versuchen Großen Stress so gut wie Möglich zu vermeiden (nur zum Wiegen aus dem Käfig holen)
    Sie scheint sich auch sehr wohl mit Zorro zu Fühlen


    Ab wann wird es Gefährlich!?
    auf welche Sachen muss ich ginau Achten und was sind Zeichen dass etwas nicht Stimmt?
    Ab wie vielen Gramm Gewichtsabnahme Wird es Gefährlich?


    Ich habe Erfahrung mit 8 Jahren Meerli Haltung will aber zur absicherung lieber mal Nachfragen :mrgreen:
    (Sorry für Rechtschreibfehler bin auch nur ein Meerli Halter :oops: )

  • Hallo,


    ich dachte Du züchtest. Hast Du Dich vorher nicht intensiv mit Trächtigkeit und allem was dazu gehört auseinander gesetzt?


    Ist Zorro ein unkastrierter Bock?


    Zitat von Day Dream

    Ab wann wird es Gefährlich!?


    Was meinst Du damit?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • [quote='Nadine']Hallo,


    ich dachte Du züchtest. Hast Du Dich vorher nicht intensiv mit Trächtigkeit und allem was dazu gehört auseinander gesetzt?


    Ist Zorro ein unkastrierter Bock?



    Ja,ich Züchte auch ich wollte einfach nur mal sicher gehen dass ich alles Richtig mache :oops:


    Ja und Zorro ist Unkastriert bekommt in einer woche seinen Sohn zur Gesellschaft :wink:


    mandy.lahrmann hat geschrieben:
    Ich meine im Ratgeber gelesen zu haben, das man schwangere meerlies nur im notfall rausnimmt?!



    Ich muss sie aber zur Gewichtskontrolle rausnehmen :shock: :?:roll:

  • Was genau züchtest du? Welche Rasse und welche Farbe? Woher kommen die Zuchttiere?


    Von einem Züchter erwarte ich, dass er solche Fragen beantworten kann. Auf keinen Fall sollten in diesen Basics irgendwelche Wissenslücken vorliegen. Bis du überlegt hast welcher Gewichtsverlust gefährlich ist, hast du möglicherweise schon ein tragendes Tier, das dann nur noch einen schönen Platz im Garten braucht.


    Bitte schnell ein Buch zur Hand nehmen und lesen...

  • Zitat von Funky & Co.

    Was genau züchtest du? Welche Rasse und welche Farbe? Woher kommen die Zuchttiere?


    Von einem Züchter erwarte ich, dass er solche Fragen beantworten kann. Auf keinen Fall sollten in diesen Basics irgendwelche Wissenslücken vorliegen. Bis du überlegt hast welcher Gewichtsverlust gefährlich ist, hast du möglicherweise schon ein tragendes Tier, das dann nur noch einen schönen Platz im Garten braucht.


    Bitte schnell ein Buch zur Hand nehmen und lesen...



    Sie nimmt nur zu und nicht ab ich habe schon verschiederne sachen gelesen und will mich absichern was wirklich stimmt


    Ihre babies Werden jetzt ein Rosetten Sheltie mix sie ist eine Rosette in Tricolor und der Vater ein Sheltie in Creme-Weiß der Vater kommt von einer Sheltie Züchterin

  • Also, was Du machst, nennt man nicht "züchten", sondern "vermehren"
    Die Frage ist, ob sowas wirklich sein muss...
    Aber da das Mädel nun mal tragend ist, drücke ich die Daumen, dass alles gut geht und Du es bei dem einen Mal belässt (so wie ich es rausgelesen habe, ist es ja ein geplanter Wurf)

  • Zitat von Saria

    Sorry, aber finde auch, dass man züchten in deinem Fall nicht sagen kann..
    Versteh nicht wieso man unbedingt Tiere vermehren muss, die Tierheime etc sind sowieso schon voll.



    bei uns im tierheim gibt es gerde mal 3 meerschweinchen und eine notstation gibts bei uns auch nicht ;)


    Zitat von pigs&pugs

    Also, was Du machst, nennt man nicht "züchten", sondern "vermehren"
    Die Frage ist, ob sowas wirklich sein muss...
    Aber da das Mädel nun mal tragend ist, drücke ich die Daumen, dass alles gut geht und Du es bei dem einen Mal belässt (so wie ich es rausgelesen habe, ist es ja ein geplanter Wurf)




    Wir Züchten unsere Zuchtiere sind von erfahrernen Züchtern es gibt halt viele meinungen und darum wollte ich mal eure meinungen hören :)

  • Saria bezog das auch nicht nur auf die Tierheime und Notstationen in deiner Nähe. In ganz Deutschland gibt es so viele Tiere, da brauch man nicht noch Menschen, die absichtlich weitere Tiere produzieren. Und wenn doch, sollte man gute Kenntnisse über die Zucht haben und die Mendelschen Regeln sollten wahrscheinlich auch bekannt sein.

  • Hallo,


    leider beantwortest Du unsere Fragen nicht alle:


    Zur Zucht gehört ein Zuchtziel. Welches hast Du? Was meinst Du mit ab wann es gefährlich wird.
    Du hast nur zwei Meerschweinchen in der Zucht. Mit wem sitzen sie zusammen wenn Du sie kurz vor der Geburt trennst?
    Woher kommen die Tiere, Du schreibst nur woher Zorro kommt.


    Zur verantwortungsvollen Zucht gehören richtige Infos. Die sind leider nicht korrekt auf Deiner HP.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Du verpaarst eine Rosette mit einem Sheltie. Das ist vermehren und nichts anderes. Mit züchten hat das nicht im Entferntesten zu tun.
    Züchten heißt, ein Zuchtziel zu haben z.B. Shelties in Schoko Kombi, Rosetten in Brindle oder Schweizer Teddies in Sonderfarben. Und dabei auch die Gesundheit der Tiere nicht aus dem Auge verlieren.

  • Also bei der Verpaarung hast du am Ende im besten Fall schneeweiße Vokuhilaschweine mit pinken Augen und zwei Fehlwirbeln. Sowas braucht kein Mensch, das gibt es nämlich in jeder Zoohandlung.


    Diese Verpaarung ist einfach nur Blödsinn. Da können nur Tiere rauskommen die kein Mensch braucht. Ich weiß nicht viel über Meerschweinchengenetik. Aber eine Langhaarrasse mit einer Kurzhaarrasse zu paaren gibt nur haufenweise Ausschußtiere. Da muss man schon sehr genau wissen was man tut.