meine Fruendin hat meerschweinchen und sgat, dass wenn sie nasses graß fressen dann sterben sie. stimmt das?
lg hannah
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Nasses Graß Schlecht? stimmt das
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Liebe Hannah,
scheinbar hast Du ja heute recht viel Zeit, die Du doch viel sinnvoller verbringen könntest, wenn Du einfach mal die Suchfunktion dieses Forums (findest Du oben auf der Seite im gelben Bereich neben dem Logo) benutzen würdest statt Fragen zu stellen, die hier schon hundertmal gestellt UND beantwortet wurden.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg dabei :wink: -
ok sorry.. meinst du nebem dem FAQ?
-
-
danke. ich habe auch gerade gesucht
-
genau dne habe ich auch gefunden
war aber auch der einzigste. naja aber i.wie gitb es da nciht wirklich eine antowrt. wenn man graß pflückt osll es trocken sien ok aber die frage ist imme rnoch ob wnen sie es direkt vom rasen abfressen ob es dann schlimm ist. da kahmen sie ja ncith wirklich zu einer antowrt. bei mir ist halt da sproblem ich würde gerne morgens vor der schule einfach den stall aumachen dann können sie rien und raus aber so früh ist die wieser immer nass. aber ich komme erst um eins /halb 4 wieder... und das wäre ja zu spät. dann hätten sie ja fast nei auslauf. ach genau denkt ihr, dass wenn es anfängt zu regnen /nieseln die meerlis slebst untershclupf suchen also das wenn ich ihnen den käfig zur verfügung stelle und eine trockene ecke sie selbst ins trockene gehen? lg hannah :wink: -
-
wegen des Regens würde ich nen teil regendich abdecken und auf jedenfal nen Trockenen stall bieten.
-
Hallo ... dieses Problem habe ich auch ... wenn ich die Meeris in der Früh rauslasse, dann ist die Wiese entweder nass vom Regen oder Tau. Aber wenn die Schweinchen es gewohnt sind, dann scheint ihnen das nichts auszumachen.
Auf meinem Rasenauslauf wächst nicht soooo viel Gras, deshalb können sich die Meeris den Magen gar nicht so richtig vollschlagen, ich füttere noch zusätzlich richtig hohes Gras und das verfüttere ich dann natürlich trocken.Aber wenn die Schweinchen immer trockenes Heu zu Verfügung haben, dann macht es ihnen auch nichts, wenn sie Gras von der taufrischen Wiese fressen ... du musst sie nur langsam daran gewöhnen ... zuerst vielleicht nur 1 Stunde in der Früh rauslassen und dann steigern.
-
ok dankeschön.
jetzt habe ich ja noch ferien da kann ich sie gut dran gewöhnen. ja kalr ich habe so ein netzt wo ein teil plane ist und der stall steht ihnen so oder so zur verfügung
-
Es ist auch noch nen riesen Unetrschied ob gras steht und wächst, und dann nassgeregnet wird oder ob es abgeruft ist und nass ist weil es gewaschen wurde.
zum einen verbleibt an liegendem Grass viel merh Wasser als an Stehenden, da perlt viel noch ab wenn es abgefressen wird, zum anderen fängt stehendes Grünzeug nicht anzu gären. Das heißt es kann auch durch das Wasser nicht noch mehr anfangen zu gären.
Fazit: Nasses stehendes gras ist kein Problem (zumindest dann nicht, wenn sie Gras an sich schon gewöhnt sind), liegendes nasses Gras hingegen kann tödlich sein. :wink: