hi meeri-fans,
ich hab seit ca. 3 wochen ein 3 jahre alten bock (Fredi) übernommen. er hat bisher immer allein gelebt (zumindestens glaub ich das). und eigentlich sollte ich ihn nur über eine woche zur pflege nehmen, aber als ich sein kleinen dreckigen käfig & seine viiiiiiiiiiiiel zu langen krallen gesehen hab, da konnte ich einfach nicht anders als ihn zu behalten. dann hab ich ihm als erstes einen neuen käfig gekauft & stand nun vor der frage weibchen oder bock als gesellschaft. problem nur: fredi is etwas dick & leider nicht kastriert. deswegen hab ich mich nach langem hin & her für einen jungbock entschieden. ich wollte ihm keine kastration mehr zumuten. der kleine hat schon genug durchgemacht!
und nun is mir aufgefallen, dass er ganz große hoden bekommen hat. is das eine art dominanzverhalten? oder sollte ich zum TA? und sollte ich den kleinen nun kastrieren lassen? und wenn, müsste er in quarantäne oder kann man sie dann gleich wieder zusammensetzen???? oh, oh... fragen über fragen... bitte helft mir.
achso, fredi hat keinerlei essprobleme, bzw. er ist trotz der hoden sehr aktiv!