hallo.
ich habe seit gestern jetzt endlich auch zwei schweinchen.
sie sind eigentlich sehr zutraulich aber immer wenn ich komme mit futter kommen sie schon ans türchen und wollen was. dann fressen sies aus meiner hand doch wenn es nichts mehr gibt ziehen sie sich zurück in ihr häuschen und hocken da die ganze zeit. gestern waren sie auch mal im anderen stockwerk vom käfig aber nur zum fressen und ein bischen umgugen. mal sehen wie es heute im freilauf wird.
ist das normal das sie so viel in ihrer hütte sitzen?
lg hannah
Meerschweinchen Verhalten
"hüttenhocker" ?!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hab Geduld, das ist ganz normal. Sie müssen sich erst mal an dich und die neue Umgebung gewöhnen.
Bei uns war das am Anfang auch so, da lebten sie in einem Käfig.
Ca. nach einer Woche war dann unser EB fertig und die Schweinchen sind richtig Lebenslustig geworden und haben ihren Spaß.LG
Andre -
Meine Schweinchen waren die ersten Tage noch viel ängstlicher, saßen nur im Häuschen - ab und zu hab ich mal nachgeguckt, ob sie noch leben.
In den Auslauf sind sie auch nicht, erst nach einigen Tagen und dann nur, wenn ich nicht Zuhause war. Und wenn ich sie in den Auslauf gesetzt habe, saßen sie auch nur wieder im Häuschen...
Also hab Geduld, das wird schon! :wink: -
okay danke
-
Manchmal glaube ich, ich habe Stoffmeerschweinchen!
Meine bewegen sich genauso wenig wie oben genannte, nur mit dem Unterschied, dass sie pieseln, köteln und fressen! Gut, Töne geben sie auch noch von sich...wenn sie mal was von Frauchen wollen...nämlich Futter.
Sie lassen sich nur mit viel Überzeugungskraft aus dem Käfig fischen, fangen oder wie soll ich es nennen?
Nur wenn ich mit Fresschen ankomme, dann darf ich es mal wagen, sie mit der Fingerspitze zu berühren!
Großartig rumlaufen tun sie in ihrem EB auch nicht. Mama hockt mit den Kids da, der Mann im Haus hier und gut is. Gegen abend wird mal kurz rumgehopst und dann is aber schon gleich wieder Schlafenszeit!
So. Und das seit nunmehr 2,5 monatiger Eingewöhnung :shock:Na...mal sehen ob sich das noch ändert!
-
Wie ist denn die Einrichtung?
-
danke für eure antworten. aber ich musste ihnen nur zeit lassen sie popcornen rum, rennen durchs gehege und fühlen sich sua wohl
nur einfangen lassen wollen sie sich nicht ich kann sie bisher nur anstupsen wenns futter gibt. aber sie sind ja erts seit freitag da
-
Also...jetzt mit den Babies kann Mama sowieso nirgends ungestört hin...auch nicht wenn sie will. Sorry meine Ausdrucksweise, aber stellenweise scheint sie schon ziemlich angepisst :shock:
Aber auch vorher, als die kleinen Mäuse noch nicht auf der Welt waren, war´s auch nicht anders mit der Bewegungsfreudigkeit!
EB ist 1,50 x 1,00 m + eine zusätzliche Plattform in Form eines Regalbodens 1,50 m x 0,50m...Rampe (nicht zu steil) fürhrt über einen Unterstand nach oben.
Im EB drin sind ein Kuschelsack, eine Kuschelrolle, ein Nest (hab ich jetzt mal rausgenommen) und eine Weidebrücke! Dann hatte ich schon mal einen Pappkarton mit Heu drin zum Durchwuseln. Da wurde sich auch nur faul reingemümmelt.
Was soll ich ändern? Vielleicht ist es ihnen zu langweilig!?
Wenn ich einen Unterschlupf entferne, laufen alle wie verrückt durch den Stall auf der Suche nach einem Ersatzversteck!
Die Meeridame war schon von Anfang an sehr zurückhaltend und ist es bis heute! -
Und was ist mit den Babys? Die sind doch eigentlich sehr neugierig und toben viel herum oder sind sie noch zu klein?
Als meine Lütte im Alter von 4 1/2 Wochen zu mir kam, hat die sich verhalten wie ein Gummiball...die ist nur gehüpft, kaum normal gelaufen, alles war aufregend und musste bepopcornt werden http://www.greensmilies.com/
Leg mal ne weiche Decke rein...da wühlen meine unheimlich gerne mit herum...aber dabeibleiben und aufpassen, dass alle wieder rauskommen
LG
darie -
Na ja, 2,5 Monate sind jetzt nicht so viel, außerdem war die Eine ja trächtig ...
Ich würde mehr Tunnel und ähnliches anbieten und öfter mal die Einrichtung tauschen.
Wundert mich halt, dass die Babys nicht mehr rumrennen, normalerweise sind die doch sehr aktiv. -
Nee nee...die Babies sind immer am Springen, Wuseln und so weiter!
Still rumsitzen ist da nicht angesagt!