Meerschweinchen Haltung

hund und mmeris

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Also ich bin diesbezüglich kein Profi, aber ich habe Hunde gesehen die mit Katzen und Hühnern geschmust haben...warum also nicht mit einem Meerschweinchen :)


    Alles eine Frage der Abrichtung. Einem Jagdhund der trainiert ist gefallenes Wild zu holen sollte man vielleicht kein Meerschweinchen in den Korb setzen :lol:

  • Also ich kenne das. Unser Hund liebt unsere Meerschweinchen und umgekehrt. Wenn er sich vor den Auslauf legt kommen sie ganz nahe und stellen sich sogar am Gitter hoch. Dann stellt er sich auch hin und sie berühren sich an den Nasen. Ist echt süß. Wenn ich sauber mache kommt er sogar mit ins Gehege. Ich denke mal, daß das daran liegt, daß wir die Meerschweinchen schon vor ihm hatten. Er ist mit ihnen aufgewachsen und sie gehören zum "Rudel " dazu.

  • url=http://www.ablo[ad.de/image.php?img=dsc00225jbd9.jpg][/url]


    Ich sehe sowas inzwischen mit gemischten Gefühlen
    Oben seht seht ihr das übliche Bild aus unserem Garten,unsere beiden Kaninchen mit einem Hund meiner Eltern.
    Vor 3 Tagen passierte es dann...
    Die Hündin Frency quetscht sich beim Füttern hinter meiner Mutter durchs Törchen, packt sich Kaninchen Moritz und zerrt ihn aus dem Stall,läßt ihn dann aber Gott sei Dank los und meine Mutter bekommt Frency zu fassen. :(
    Nach eingehender Untersuchung konnten wir keinerlei Verletzung bei Moritz feststellen,er frißt und hoppelt auch wie immer rum,nur an den Zaun kommt er nun nicht mehr :(
    Das geschah innerhalb von Sekunden,obwohl sich Kanninchen und Hunde seit über 5 Jahren kennen!!! :!:

  • Es kommt immer individuell auf das Tier und den Jagdinstinkt an.
    Beispiel: Unsere leider verstorbenen Hündinnen (altdt. Schäferhündin und Dackelmix) hätte man NIE mit irgendeinem Meeri oder Kaninchen zusammenlassen dürfen, die saßen schon beim Gehege daneben und man merkte daran, wie sie die kleinen Tierchen beobachteten, dass sie gern jagen würden.
    Die Terriermix-Dame von meinem Bruder dahingegen war sieht kleine Tiere (Hamster, Meeri, Kaninchen, Ratte, etc.) und jault wenn sie nicht hin darf. So wurde sie unter Aufsicht mal hingelassen und das einzige, was sie tut, ist die Tierchen abschlecken.
    Trotzdem würde ich sie NIE ohne Aufsicht bzw generell darf sie nicht dort hinein, schauen ja, aber nicht rein. Monsti (mein neugierigstes Schwein) hat auch als einzigste keine Angst, diese hebe ich ihr dann manchmal raus, behalte sie auf dem Arm und sie darf sie mal anschauen und schnuppern. (Dazu sei gesagt: Die Hündin ist nur 2-3 mal im Jahr hier)


    Ansonsten würde ich auch den liebsten Hund nie mit Kleintieren allein lassen, schon allein weil der Spieltrieb, auch wenns nicht böse gemeint ist, für ein Kleintier schnell tödlich enden kann. Und auch das Abschlecken, wenn sie stillsitzen, ist für diese Tierchen nicht angenehm.


    Für nen Foto, mit nem lieben Hund unter kompletter AUfsicht, kann mans aber mal machen finde ich. Also zb eben wie auf dem Bild oben, ins Körbchen setzen, knipsen, und dann wieder raus.

  • Ich denke man sollte Tiere egal welcher Art generell ebensowenig wie Kinder ohne Aufsicht lassen. Es gibt zwar gerade bei hunden immer mal wieder Exemplare die "zu blöd" zu beißen sind. Aber trotzdem kann es immmer mal sein das ein solcher Hund gerade auch aus unachtsamkeit auf ein Meerschweinchen drauftritt.


    Davon abgesehen finden es "Beutetiere" nun nicht gerade lustig von ihren Raubtieren abgeschleckt zu werden.