Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kratzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo!!
    hab mal nen paar fragen. :oops:
    sagt mal ab wieviel kratzen würdet ihr denn von parasiten und kleingetier im fell ausgehn?
    meine kratzen sich halt ab und zu mit dem beinchen, aber nicht ununterbrochen.
    im fell ist nichts zu erkennen. kein blut, keine schuppen, keine kahlen stellen. keine tiere.
    könnte ja auch nen mückenstich oder so sein?schwillen die bei schweinis auch so an?

ich will nur sichergehn, dass ich nicht den stress erursache zum TA zu rennen, weil sich einer mal kratzt.

auf der anderen seite, wenn ich gegangen bin war immer was.aber da war auch was im fell komisch.

bin verunsichert, ob ich was falsch mache.

lg jeanette

• Also ich war mit meinen beiden gestern beim TA, Pilz und Haarlinge wurden festgestellt.

Ich hab auch bemerkt, dass meine beiden sich viel kratzen. Jetzt wie oft am Tag oder so kann ich natürlich auch nicht sagen, aber wenn man halt ab und zu mal hingeschaut hat, hat man se mindestens einmal beim Kratzen beobachten können. Ich konnte aber in dem Fall den Unterschied zwischen normalem Kratzen und dem vermehrtem Kratzen ganz gut feststellen. Ich hab irgendwie einfach gemerkt, dass etwas nicht stimmt.

Das du nichts im Fell findest, muss nicht unbedingt etwas heißen. Ich habe beim TÜV bei einem der beiden durch Zufall einen kleinen weißen Haarling gefunden. Hab dann weiter gesucht, aber außer diesem einen hab ich nix mehr gefunden, auch die Haut war nicht verändert oder so. Da ich ja aber definitiv ein Tier gefunden hatte, bin ich zum TA. Der hat die beiden dann einmal dagegen eingesprüht und in zwei Wochen wird noch einmal etwas dagegen gemacht. Hätte ich vielleicht an dem Tag beim TÜV an einer anderen Stelle angefangen das Fell nachzuschauen, hätte ich das Krabbelding auch net gefunden und gedacht es wäre alles in Ordnung. Auch die Tage nach der ersten Behandlung konnte ich bei den beiden nichts mehr feststellen, ein weiterer Besuch beim TA zeigte aber dann, dass es nicht besser war und doch noch so einies auf den beiden zu finden war.

Ich würde mehr oder weniger auf dein Gefühl hören, beobachte sie ein wenig und ich denke du kannst dann recht schnell einschätzen ob das kratzen normal oder nicht normal ist. Wenn du dir allerdings überhauptnicht sicher bist, würd ich vorsichtshalber vielleicht doch mal zum TA fahren, wenn dich das beunruight.

• Hallo..ich habs damals bei meinem Mädel gemerkt, weil es kein normales Kratzen war, sondern mehr nervös...das Tier an sich war auch unruhiger, hat sich z.B. beim Fressen nicht gemütlich und entspannt hingesetzt sondern stand richtig unter Strom.
    Und sie zuckte ziemlich zusammen bei einer Berührung.
    Ich selbst hatte dann auch nichts im Fell gesehen, bin dann aber zum TA und es waren tatsächlich Haarlinge.
    Naja, Stronghold rauf und alles war wieder gut :-)

LG
    darie

• Joupp,
    uns hat es nun auch erwischt. Woher, weiß keiner, es gibt kein neues Einstreu, Heu oder sonstwas. Aber zwei der drei Mädels haben Milben in leichter Form, nur unsere alte Flocki hat es voll erwischt. Dabei hat sie sich gar nicht auffällig gekratzt. War gestern schon mit Flocki beim TA, heute mit dem Rest. Alle drei (Flocki schon gestern) haben nun oral ein Mittel gegen die Milben bekommen. Um Diskussionen vorzubeugen, der Neuzugang war es definitiv nicht, der ist der einzige, der keine Anzeichen hat! Ich war allerdings beeindruckt, wie die TÄ sich Zeit genommen hat, Bücher gewälzt, um das beste Mittel zu finden und Dosierungen ausgerechnet hat. Ihre Tochter hat selbst 3 Meeris und das halbe Personal ist Nagerinfiziert.

Ich denken, den drei Mädels wird es bald wieder gut gehen.

Andrea