Meerschweinchen Haltung

Kellerhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich gehe grade alle möglichen Haltungsformen im evtl neuen Haus durch. Und da stellt sich mir die Frage, kann ich denn nicht auch ein paar von den Notfellen in einem extra Raum im Keller unterbringen?

Der Keller ist kein bisschen feucht oder muffig. Der Raum der "frei" wäre hat so ein normales Kellerfenster, womit man ja auch lüften könnte. Und damit es nicht so dunkel ist kann man ja so eine "Vollspektrumbirne" benutzen anstelle einer normalen. Mit so einer Birne, die Lampe kann man ja praktischerweise an eine Zeitschaltuhr anschließen, müsste das doch ok sein, oder?

Viele Grüße,
    Wuetzenfan

• Mh, sicherlich können Dir andere mehr dazu sagen, aber rein instinktiv würde ich sagen, dass Meeris im Keller nicht so gut aufgehoben sind.
    Elektrisches Licht kann helles Tageslicht nicht ersetzten und wenn ich mich nicht irre, ist es für Meerschweinchen wichtig, dass sie Licht bekommen und ohne Tageslicht krank werden.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Vom Licht her ist es fast wie Tageslicht draußen. Und durch normale Fensterscheiben geht ja auch ein gewisser Anteil verloren.

Im Internet findet man u.a. das hier:

Bio-Licht entspricht in seiner spektralen Zusammensetzung weitestgehend dem natürlichen Sonnenlicht. Im Gegensatz zu Standard-Lampen erfolgt die Strahlung nicht nur über den sichtbaren, spektralen Bereich, sondern schließt den ultravioletten Anteil des Tagesliches mit ein.
    Vitalisierende Wirkung des UV-Anteiles.
    Eine exzellente Farbwiedergabe (Ra 96) und ausgezeichnetes Kontrastsehen.
    Gegen Mangelerscheinungen, wie Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Nachlassen der Sehkraft, Schwächung des Immunsystems und Depressionen.
    Licht für Arbeitsplätze, Schulen und Kindergärten. Einfach in normale Lampenfassung E27 eindrehen. Es ist kein Vorschaltgerät erforderlich.
    Lichtstrom 840 Lumen ( entspricht 100W Glühlampe),
    Farbtemperatur 6000K, Lebensdauer 12.000 h.

Quelle: http://www.dimmer.de/shopping/ar-Z-L-LE27X23B.htm

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Hallo,

entschuldige bitte, dass ich das jetzt so sage, ist wirklich nicht böse gemeint, aber Du hast doch geschrieben, dass Ihr noch nicht mal wißt, ob Ihr das Haus überhaupt kauft!?
    Ich find es immer reine Energie- und Zeitverschwendung sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen.
    Ist echt nicht bös gemeint, nicht, dass das falsch bei Dir ankommt :D
    LG Tanja

• Quatsch, warum sollte ich es dir übel nehmen das du eine eigene Meinung hast?

Wir müssen uns nur noch bei dem Preis einig werden, also gehe ich mal davon aus.

Aber auch wenn es nicht klappen sollte fände ich es interessant zu wissen, ob das funktionieren würde, denn das mit der Pflegestelle bleibt ja weiterhin bestehen, ob es nun dieses Haus wird, oder ein anderes :wink:

Viele Grüße,
    Wutzenfan