Meerschweinchen Haltung

Haltung im Keller?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich habe zur Zeit 2 Meerschweinchengruppen, die momentan noch im Wohnzimmer stehen.
    Wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft, welches renoviert werden muss. Demnächst kommt auch noch der Heizungsbauer und danach wollte ich die Schweine in den Keller tun und zwar zu einer Gruppe.
    Jetzt könnte ich im Keller ein richtig großes Gehege bauen für die Wutzies. Das einzigste, was ist, es fällt nicht sehr viel Licht rein. Es ist zwar ein Fester drin, aber es ist die Rückseite vom Haus wo eh nie die Sonne hin scheint und dort ist auch noch der Balkon, der das Licht natürlich etwas wegnimmt.


    Was meint ihr?


    Garten ist leider nicht groß genug für eine Außenhaltung, bzw. wir hätten dann nichts mehr vom Garten. :roll:

  • Also wenn nur sehr wenig Licht reinfällt, dann finde ich es keine gute Lösung. Die Tiere brauchen ja genauso wie wir Menschen natürliches Licht. Du selbst möchtest ja sicher auch nicht den ganzen Tag im halbdunkel sitzen oder?
    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das Fenster auszutauschen, oder das Fenster zu vergrößern, sodass mehr Licht reinfällt?

  • fällt denn überhaupt Licht herein? Wenn der Keller nicht feucht ist und wenigstens Licht von außen vorhanden ist ist es meiner meinung nach ok
    Ich würde es nicht machen, da sie im Keller ja doch abgeschnitten von der Familie sind, und so nicht wirklich zutraulich werden können... wenn sie Im wohnzmmer sind, gewöhnen sie sich doch schneller an einen, als im Keller

  • Das Wohnzimmer ist einfach zu klein. Die stehen da auch im Moment nur, weil ich warten möchte, bis der Heizungsbauer durch ist (wegem Lärm).
    Man könnte vom Keller aus evtl. einen Ausgang machen, der dann in den Garten führt. Da könnte ich dann aber nicht viel bauen für die Schweinis und direkte Sonne bekommen sie da auch nciht im Sommer.
    Was auch noch möglich wäre ist vor das Haus etwas zu bauen. Ein Außengehege in Schrankform mit einem kleinen Anbau für die Wiese, aber da scheint dann den ganzen Tag die Sonne hin...

  • Euer Haus besteht doch bestimmt nicht nur aus Wohnzimmer und Keller? Habt ihr eventuell einen anderen Raum, der heller ist und häufiger genutzt wird, in welchem ihr die Wutzen unterbringen könntet? Zum Beispiel ein Ess- oder Arbeitszimmer?


    Ich würde sie also auch nicht in den finsteren Keller stellen.

  • Ein Außengehege sollte nicht in der prallen Sonne stehen, habt ihr vielleicht in irgendeinem anderen Zimmer Platz? Meine sollen z.B. nach dem Umzug ins Arbeitszimmer.


    In den Keller würde ich sie auch nicht stellen.

  • Wir bauen auch gerade und unsere beiden kommen im Haus dann auch ins Arbeitszimmer, weil wir da einfach schön viel Platz haben. Wie Futtersklave auch schon schreibt. Habt ihr da nicht irgendeine Möglichkeit? Im Keller finde ich nicht gut-einfach zu dunkel und abgeschieden für die Tiere. Das ist nicht schön :-(

  • Wenn du zwei Gruppen hast, müssen die ja nicht beide ins selbe Zimmer. Du könntest auch nur eine Gruppe im Wohnzimmer lassen und die andere in ein helles anderes Zimmer, wo sie nicht abgeschieden sind, z.B. ins Arbeitszimmer.
    Wie viele Tiere sind denn in jeder Gruppe? 2 qm hat man doch selbst in einem kleinen Wohnzimmer noch übrig. :wink:

  • Ein Raum ohne ausreichend natürlichem Tageslicht ist meiner Meinung nach nicht geeignet zur Meerschweinchenhaltung. Allein schon weil sie es sooooo genießen auch mal (bei ausreichend Rückzugsmöglichkeiten) in der Sonne zu liegen.


    http://imageshack.us/photo/my-images/690/dsc00079ut.jpg/


    http://img146.imageshack.us/i/dsc09363f.jpg/



    http://imageshack.us/photo/my-images/252/dsc00076yy.jpg/

  • Meine Wutzen sind auch im Keller. Allerdings wohne ich dort und es kommt genügend Tageslicht rein da das Fenster an der Sonnen seite ist :D Aber wenn die soo ganz allein im Keller sind mit nur ein bisschen Licht fänd ich nicht soo toll...Wie wärs auf dem Balkon? Damit kenn ich mich allerdings nicht aus :D

  • Ach Gott sind die niedlich.
    Doch es gibt ein Arbeitszimmer... Das soll mal auf dem Speicher entstehen, nächstes Jahr. :lol:
    Dann werde ich sie ins Arbeitszimmer tun, später.
    Ich habe in der einen Gruppe 4 Mädels und in der anderen Gruppe 1 Kastrat + 2 Mädels.

  • Ich finde Kellerhaltung nicht so optimal, aber nicht wegen des Lichtes, da könnte man eine Tageslichtlampe aufhängen, sondern wegen der grossen Entfernung zum Menschen.


    Ich hatte die Tiere selbst mal im Obergeschoss, während ich mein Wohnzimmer und Küche unten hatte - war nicht optimal. Da halte ich sogar meine jetzige Aussenhaltung für wesentlich besser, da hab ich wesentlich mehr Kontakt zu den Tieren, vor allem im Sommer - wenn man oft im Garten ist.


    Wenn du draussen eine schattige Ecke hast, wär das übrigens optimal für Aussenhaltung. Die Tiere vertragen ja garkeine direkte Sonne, im Gegenteil: eine Stunde in voller Sonne ohne Schutz ist ihr sicherer Tod. Meine Tierärztin erzählte mir letzten Sommer so einen Fall: man hatte es gut gemeint und ein Klappgehege auf die Wiese gestellt. Die Tiere haben es nicht überlebt. Die Leute waren sehr erschrocken ..... hatten die grosse Gefahr des Hitzschlages nicht erkannt. Ich hab in meinem Gehege ca 20% Sonneneinfall , alles andere ist im Schatten.

Ähnliche Themen wie Haltung im Keller?