Meerschweinchen Haltung

Gehege:Wichtig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich hätte da mal eine frage:
    ich möchte unser meeri-gehege vergrößern da wir momentan nur im Keller platz haben (ein großer Raum) wollte ich fragen ob ich die Meeris den auch im Keller wohnen lassen könnte ??




    Liebe Grüße Kathi

  • Hallo I Love Krümel,


    Ich finde es eine super Idee, dass du deinen Käfig erweitern möchtest.


    Ich habe persönlich mit Keller-Haltung gute Erfahrungen gemacht. Meine Schweinchen leben seit 3 Monaten schon hier ;


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc05343kegl.jpg


    Es ist echt klasse und die Schweinchen genießen ihr Ruhe. Ich habe die Wände gestrichen und einen Rasenteppich im ganzen Raum verlegt, der hält ein bisschen die Wärme. Musst halt auch schauen wegen der Luftfeuchtigkeit. Ich habe so einen kleinen entfeuchter reingetan in eine Ecke, das hilft ganz gut. Über eine Anzeige weiß ich immer, wie hoch die Luftfeutchtigkeit ist.


    Du solltest halt schauen, dass wenn deine Meeris bis jetzt in einem beheizten Raum waren nun nicht einen Kälteschock kriegen, wenn du im Keller keine Heizung hast.
    Ich habe eine, die steht permanent auf 5. Die Wände sind ziemlich kalt und entnehmen die Wärme. Deswegen läuft die Heizung stets auf hochtouren. Ich schlafe allerdings auch ab und zu dort unten, sonst hätte ich sie auch Kaltstall umgestellt.


    Ganz liebe Grüße und viel Glück bei deinem vorhaben !


    Ach und übrigens habe ich nur ein kleines Fenster unten, was gut Licht gibt. Also zwei wären dann sicherlich optimal.

  • Mir wäre das viel zu Reizarm für die Tiere. Da kriegen die ja garnichts mit. Außerdem sind sie da nicht so present... Vielleicht vergisst man da das eine oder andere Mal etwas. Der Familienalltag findet ja wohl nicht im Keller statt? Die meisten Keller die ich kenne sind zu feucht und zu dunkel. Insgesamt ist es für Zutraulichkeit und zur Beobachtung des natürlichen Verhaltens meiner Meinung nach besser wenn man die Tiere da stehen hat, wo man sich am meisten aufhält.
    Andreas Frage finde ich nicht ganz unberechtigt...

  • ALso ich finde die Idee super, du tust ja was positives für die Tiere. Meine leben quasi auf dem Dachboden und fühlen sich dort Pudelwohl!


    Das Argument, dass die Schweinchen dort evt etwas vergessen gehen, finde ich total daneben. Aus den Augen, aus dem Sinn ist wohl bei dieser Meerihalterin ausgeschlossen. Schließlich sollen die Schweine ja umziehen, damit es ihnen besser geht.
    Ich persönlich mag es sogar überhaupt nicht, die Schweine in der Wohnung zu halten. Meine wohnen im Sommer im Garten und im Winter eben hier auf dem Dachboden!

  • ich bin mir ziemlich sicher, dass die schweine nicht wirklich an einem menschlichen familienanschluss teil haben möchten. im sinne von: 'wir sind total einsam und trauern ohne euch menschen'.


    ich glaube die kathi macht das schon! man muss eben sehn wo man im haus platz findet. und wenn das eben im keller ist, dann muss man diesen so herrichten, dass er schweinchengerecht ist (licht, luft, temperatur).
    vielleicht findet sich ja auch die möglichkeit die tiere im sommer tagsüber ab und zu auf ner wiese rennen zu lassen. meine sind im winter auch im zimmer neben unserer küche und im sommer kommen sie dann tagsüber in den garten (sofern es nicht regnet).


    ich denke die tiere werden in einem geräumigen kellergehege glücklicher sein als im wohnzimmer mit weniger platz.


    LG
    simone

  • nun prinzipiell find ich schade, dass davon ausgegangen wird, dass Keller dunkel, feucht und modrig sind. Viele haben einen ausgebauten Keller (Einliegerwohnung-artig) der sehr gut ist.


    Mein Gedanke wäre allerdings auch, ob es da nicht zu "abgelegen" ist, ob man wirklich genug Zeit mit ihnen verbringt. Wer sagt, ja, wir sind viel in den Kellerräumen (z.b. weil der PC da steht oder man dort ein Sofa hat, wo man gerne liest usw.) dann kein Problem.


    Ich kann nur von meinen Meeries reden: ich wäre zu selten dort und meine würden sich auch langweilen, die lieben es, meinen Alltag mitzubekommen. Und ich auch ;)

Ähnliche Themen wie Gehege:Wichtig