Meerschweinchen Haltung

Freilandhaltung - mit Dach? ohne Dach?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich bräuchte mal ein paar Meinungen :
    Früher war mein Freilauf (variabel) mit Regenundurchlässigem Dach.
    Jetzt habe ich den festen Freilauf. Im Moment das einzig überdachte ist der Stall (2 *1m, 1*1 m davon ist geschlossen). Jetzt habe ich unterschiedliche Meinungen zur Überdachung. Die Meinungen gehen von komplette Abdeckung bzw. Teilabdeckung z.B. Dachpappe (Schutz vor der Witterung) bis Abdeckung mit Kanickeldraht (Schutz vor Katzen bzw. Raubvögeln).


    Ich habe eigentlich vor gehabt, das Dach offen zu lassen (Zaunhöhe 1,8 m). Z.Zt. stehen im Gehege zwei Bäumchen im Kübel. Da beide Obstbäume (Apfel) tragen, sollen Sie erst im Herbst in die Erde gepflanzt werden. Versteckmöglichkeiten durch Häuschen, Unterstände , Bepflanzung sind gegeben. Nachts ist geplant, dass alle Meeris im geschlossenen Stall sind.


    Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungswerte.


    Gruß
    Yuta

  • Huhu Yuta,


    ich rate dir zur Vollüberdachung, allerdings nicht mit Kaninchendraht, sondern wenn mit Draht, dann mit Volierendraht.


    Raubtiere wie Katzen oder auch insbesondere Marder kommen momentan ganz leicht an Beute, wenn sie wollen.
    Kaninchendraht kann man mit etwas anstrengung ganz locker mit der Hand so lange biegen, bis es bricht und es rostet auch sehr schnell.
    Die Kiefer von Katze oder Marder haben eine hohe Beisskraft, sodass dieser Draht für diese Tiere ein Witz ist. Dann kommt natürlich noch die Gefahr der beutegreifenden Vögel dazu. Auch Krähen gehen in solche Gehege rein und können die Tiere schwer verletzen.


    Wichtig ist auch, dass das Gehege nach unten gesichert ist, denn Hunde, Füchse, Marder buddeln sich auch in das Gehege rein.


    Dann können die Wutzels auch nachts das ganze Gehege nutzen, was für die Nasen sicherlich auch schöner ist.


    Alles Liebe
    Mona

  • Die Schweine sollen nachts nicht draußen im Gehege laufen, wir haben sehr aktive Füchse,Marder und Katzen. So sicher kann ich den Auslauf gar nicht machen...
    ... diese Erfahrung haben vor mir schon einige Nachbarn mit Kaninchen, Hühnern, Enten und Tauben gemacht.
    Gruß
    Yuta

Ähnliche Themen wie Freilandhaltung - mit Dach? ohne Dach?