Meerschweinchen Haltung

außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Bin neu hier, habe 2 Meeris in Außenhaltung und bin ziemlich verunsichert wie lange ich sie draußen lassen kann. Der Tierarzt sagt bis minus 10 Grad AUßentemperatur wäre kein Problem, im Internet sagt man es sei Quälerei. Die beiden sind seit dem Frühjahr draussen, leben in einem 2 gestöck. Stall, dick mit pellets und Stroh eingetreut) mit Isolierhülle und in der Schlafkammer haben wir ein isoliertes Innenhaus selbst gebaut (da waren heute nacht max. +6 Grad. außerdem steht der Stall überdacht. Wie merke ich jetzt ob ich sie in die Garage (mit Licht) holen soll oder noch drausen lassen soll.
    :P

  • Huhu und erstmal herzlich Willkommen hier!
    Der Tierarzt hat nur bedingt recht. Wenn die Bedingungen stimmen, dann können Meeris auch bei -10 Grad draußen bleiben.
    Also, wie groß ist denn der Stall genau (Länge und Breite) ? Hmm...ich weiß jetzt nicht genau, was für eine Isolierhüller du meinst, aber generell sollte ein Stall durch Styropor isoliert werden. Leider sind 2 Meerschweinchen zu wenig für die Außenhaltung, besser wären 4 oder mehr, damit die Körperwärme die Außenkälte reduziert. Also, hast du es jedes Jahr so gemacht, dass die Schweinis in die Garage kommen? Wird die Garage denn benutzt? Eine Garage ist zwar wahrscheinlich wärmer als die reine Außenhaltung aber ich würde sagen, dass da trotzdem eher die gleichen Bedingungen gelten, wie für die Außenhaltung, sprich viel Platz, viele Schweinchen, ein isolierter Stall, der 100% sicher sein muss und energiereiches Gemüse.
    Warum möchtest du sie denn in die Garage holen?
    LG

  • Hallo Zweety!
    Also der Stall ist ein Hasenstall Natura 120(L 123 x B 76 x H 96 cm) mit Hülle (gibt es passent zum Stall) und unser Innenhaus ist aus Holz mit einer Styroporplatte dazwischen. Da es unser erster Winter mit den beiden draußen ist, habe ich nur die Idee mit der Garage gehabt, also noch nicht getestet. Es ist eine Doppelgarage, mit viel Platz da nur ein Auto drinsteht. Aber ich weiß auch nicht ob die Idee so toll ist, ich dachte nur daß sie es da nicht so kalt haben. Bisher sind die beiden im Stall tagsüber auch viel unterwegs (Sie verkriechen sich also nicht nur in ihr Schlafhaus).
    LG

  • Zitat von maxmoritz

    Also der Stall ist ein Hasenstall Natura 120(L 123 x B 76 x H 96 cm) mit Hülle (gibt es passent zum Stall)


    Na, deiner Beschreibung nach dachte ich mir das schon. Alsooo:
    Leider ist der Stall zu klein und diese Ställe sind nicht isoliert. Dass du deinen 2 aber eine kleine isolierte Hütte gebaut hast, finde ich ganz klasse. Die Hülle heißt zwar Isolierhüller, die azch vor Regen und Co. schützen soll, bringt aber im Endeffekt gar nichts, leider. Wird leider immer von diesen Herstellern behauptet. :cry:
    Also wenn die Garage so halb benutzt wird, würde ich die Schweine da nicht reinpacken.
    Ich glaube du hast jetzt zwei Möglichkeiten:


    Möglichkeit 1: Ganz schnell ganz viel verändern. Heißt, Stall isolieren, sicheres Gehege drumherum bauen und noch mind. 2-3 neue in Alter und Geschlecht dazu passende Meeris holen. Die Schnelligkeit wäre halt wichtig, weil es ja jetzt schon ziemlich kalt ist.


    Möglichkeit 2: Die zwei langsam an Wohnungstemperaturen gewöhnen und über den Winter erstmal dann doch drinnen halten und dann im Frühjahr schauen, wie man ein schönes Außengehege hinbekommt.


    LG


    Nochmal ne kleine Frage aus Interesse: Wie heißen denn deine zwei Meeris und welches Geschlecht haben sie?

  • Ok, dann ist die Sache noch etwas anders. 8)
    Also, Männer, die brauchen ja bekanntlich immer Sonderrechte. :P Nein im Ernst. Pro Meeri-Männ rechnet man mit mind. 1m² pro Tier, weil Männer eig nicht so gut zusammen passen, nicht,dass man sie nicht zusammen halten kann, aber eben deshalb müssen auch hier einge Sachen mehr beachtet werden. Sind die Männder denn kastriert?
    Dein Stall biete allerhöchstens 1,6 m². Brauchen würdest du mind. 2m², aber da man ja eh mehr Schweinchen in Außenhaltung halten sollte, wäre ein großes Gehege in jedem Fall angebracht. Aber wenn du sie jetzt erstmal reinholst, musst du dir wenigstens vorest keine Sorgen mehr machen, dass sie krank werden draußen und du kannst in Ruhe über den Bau eines Gehege nachdenken.

  • Hallo Tweety!
    Also meine 2 Männer verstehen sich eigentlich sehr gut. Bevor es so kalt wurde hatten sie an den Stall angebaut noch einen Freilauf wo sie rein und rauskonnten. Um es dann wärmer zu bekommen, haben wir den erstmal dicht gemacht, also Auslauf haben sie in der Regel genug, nur halt im Winter...
    Mal eine dumme Frage, was spricht denn genau gegen die Unterbringung in der Garage. Mit Stall und Freilauf, mit Licht, und sicherlich mehr Unterhaltung durch meine Tochter als draußen, und es ist wärmer...
    Wenn ich sie jetzt nämlich reinholen würde, könnten sie ja erst viel später wieder nach draußen.
    LG

  • Hi, das Problem: Wird die Gerage benutzt?
    Wenn in der Garage ein Fenster ist und du da nicht nur einfach den Außenstall, sondern auch ein 100% sicheres Gehege an den Stall machst, dann ginge es. Es ist halt leider so, dass Meeris viel Platz brauchen, damit sie Bewegung haben und sich nicht langweilen. Deshalb wäre ein Dauerauslauf wirklich wichtig.
    Nun noch was kleines:
    Also Außenhaltung heißt leider nicht : Ich stell die Tiere nach draußen, sonder: Ich habe einen Garten/Balkon, den ich ofpern möchte, um meinen Tieren ein großes Gehege bieten zu können.
    Wenn ich meine Meeris in Außenhaltung halten könnte, ei, das wäre fantastisch. Man würde sie so richtig in ihrem Element sehen. Da würd ich auch bei -10 Grad noch vor dem Gehege hocken. :lol:
    LG

Ähnliche Themen wie außenhaltung