Meerschweinchen Haltung

Blasenentzündung wegen Außenhaltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey Leute,
    Wie ihr ja bereits wisst, halte ich.meine Schweinchen draußen.. Nun hat meine Coco eine starke und meine Chilli eine schwache Blasenentzündung..
    Meine Frage an euch: kann das von der Außenhaltung kommen? Wenn ja, was soll ich tun?


    Ratsuchende Grüße :)

  • Hallo,
    ja, das kann durchaus sein.
    Ich halte seit 23 Jahren Meerschweinchen, und ich kann dir gleich eine Geschichte erzählen:
    ich hatte meine schweinchen immer in Außenhaltung.. dann hatten ziemlich viele blasenentzündung.. 2 sind daran gestorben..
    das andere das noch blasenentzündung hatte, ist dann wieder gesund geworden als ich sie in die wohnung verfrachtet habe!


    Mein Rat: wenn du nicht willst dass dein Schweinchen stirbt, dann halte sie komplett in Innenhaltung!!!

  • Mal eine doofe frage: Braucht es nicht eigentlich Erreger wie Bakterien? Behandelt wird ja meist mit Antibiotika deshalb die frage

  • Hätte mich ernsthaft gewundert wenn Außenhaltung = Blasenentzündung


    Mehr zum thema kann ich leider auch nicht beitragen

  • ja. normalerweise bekämpft das immunsystem erreger . funktioniert es nicht so ganz wie es soll,kann es passieren das nicht alles abgetötet wird. In diesem fall kommt es zu einem ausbruch der erkrankung.


    Was fütterst du denn alles? eventuell kannst du es noch mit Breit/Spitzwegerich unterstützen.
    Liebstöckel soll wohl auch helfen

  • Zitat von Miri1718

    Anders kann ichs mir nicht erklären ehrlich gesagt weil och erst seit einer Woche in Ausenhaltung halte und davor hatte ich keine Probleme mit der blase!


    Also stammen sie ursprünglich aus Innenhaltung und leben erst jetzt draußen? Das wird vermutlich das Problem sein. Wir hatten recht frische und auch feucht-kalte Nächte, da kann der Temperaturunterschied schon Schuld sein. Deine Tiere sind es halt (noch) nicht gewöhnt. Dazu noch der Umgewöhnungsstreß. Vielleicht gibt es auch einen Haltungsfehler, den du gar nicht bemerkt hast. Vielleicht kannst du mal deine Haltung beschreiben (Freigehege mit Schutzhütte oder Gartenhäuschen?) oder ein paar Fotos einstellen.

Ähnliche Themen wie Blasenentzündung wegen Außenhaltung?