Meerschweinchen Haltung

wie oft bei außenhaltung misten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • ich bin immer noch mit meinem projekt "außenhaltung im sommer - innenhaltung im winter" beschäftigt..


    die to do list bei haus und garten ist so lang, dass mein meerschweinprojekt immer weiter in die ferne rückt...für meinen mann jedenfalls. ich suche nun nach argumenten es doch so schnell wie möglich umzusetzen. vielleicht könnt ihr mir helfen?


    ein pluspunkt wäre die mist-masse. wird die bei außenhaltung nicht geringer? mein mann muss alle 2 wochen säckeweise mist zum bauern fahren. wenn der sich reduziert wäre das ein guuutes argument für außenhaltung im sommer.


    und vielleicht fällt euch neben der mistmasse ja auch noch was anderes positives ein :wink:

  • Moin,


    meine Schweine sind nun den zweiten Sommer draussen (und im Winter drinnen).


    Hmmm, also so wirklich viel weniger Streu fällt nicht an. Was mir nur auffällt ist, dass die Pipiecken (bei warmen Wetter) total schnell trocknen. Wenn die 4 drinnen sind, kann ich ganz leicht sehen, wo die Kloecken sind, im Gartenhaus hatte ich vor ein paar Tagen meine Schwierigkeiten, weil es einfach nicht so nass ist...
    Aber falls Dein Aussenbereich so ideal gestaltet ist, dass die Schweine sich dort viel aufhalten (meine gehen nur zum Grasen raus), wird wohl schon weniger Mist anfallen.


    Was mir im Sommer toll gefällt: In der Wohnung finde ich nicht ständig Streukrümel oder Heu oder Schweinehaare 8) Ich muss weniger staubsaugen, hihi


    Vielleicht ist das ein Argument. Und ich finde, die Schweinchen haben draussen viel mehr Eindrücke und sind insgesamt aktiver.

  • Kommt darauf an, wie deine Außenhaltung aussehen soll. Ist ein größeres Platzangebot da, brauchst du natürlich weniger misten. Und falls sie ganz oder teilweise Naturboden im Außengehege haben, fällt natürlich noch weniger an.


    Vorteile:
    - weniger Staub in der Wohnung
    - keine herumfliegenden Späne oder Heuhalme
    - Ruhe (kein Gequieke mehr, wenn der Kühlschrank geöffnet wird)
    - evtl. weniger Fliegen (im Sommer werden die doch relativ schnell durch den Uringeruch angezogen)
    - weniger Kosten durch entsprechend geringere Streumenge


    Mal überlegen, ob mir noch was einfällt.

  • Zitat von Martina A.

    Vorteile:
    ...
    - Ruhe (kein Gequieke mehr, wenn der Kühlschrank geöffnet wird)


    Ich VERMISSE das so, dass ich nach dem Aufstehen nicht direkt den Schweinen "Guten Morgen" sagen kann! Muss nun mit dem Bademantel nach draussen stapfen :roll:


    Vorteil: Frische Luft sofort nach dem Aufstehen!

  • Zitat von Martina A.

    - Ruhe (kein Gequieke mehr, wenn der Kühlschrank geöffnet wird)


    Das funktioniert auch wenn die draußen sind... muss nur die Tür angelehnt sein, ein Fenster offen sein etc.
    Die reagierten auch mal eine Zeitlang auf die Tür vom Nachbarn... da wohnte nämlich kurze Zeit meine Schwester udn hat immer Gras mitgebracht... *hust* Also davon verschont... nur unter vorbehalt XD



    hachja das erste was ich mom. morgens mach, aufstehen und schweine gucken, wird man einigermaßen wach =)


    Man sollte es auch so bauen, sodass man es gescheit sauber machen kann x.x

  • [quote="Fiela"hachja das erste was ich mom. morgens mach, aufstehen und schweine gucken, wird man einigermaßen wach =)
    [/quote]



    Dabei muß ich an meinen Jüngsten denken, der seinerzeit frühmorgens immer heimlich in den Garten gegangen ist und nur mit Windel und Gummistiefel bekleidet bei den Meeris saß :lol:


  • ja ich dachte n so ein gartenhaus, das würde dann eingestreut werden, und dann halt noch fläche davor was teilweise fliesen hat und teilweise einfach erde was ich dann nicht einstreuen möchte.


    die ganzen punkte kann ich leider gar nicht anwenden da ich das ja jetzt schon nicht mehr hab, da die schweinchen ein eigenes zimmer im souterain haben...also zwar unten aber ausgebaut zum wohnraum, also mit tageslicht und sonne... ich höre ise also nicht quieken, erst wenn ich die treppe betrete :lol: der uringeruch stört eben auch erst dann und auch erst am tag wo man misten muss, späne und heuhalme nur in dem zimmer, fliegengitter vor dem fenster, also auch keine fliegenplagen...


    tja...kann ich wohl nur mit dem weniger mist punkten bei ihm...

Ähnliche Themen wie wie oft bei außenhaltung misten?