Meerschweinchen Haltung

Kaltstall-Umbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich bin im Begriff, meinen Schweinestall zu "dekorieren". Aktuell laufen die Meeries auf Spänen und Streu, welches auf einem ca. 2,5x 3m Betonboden ausgestreut ist. Darauf sind einige Häuschen aufgestellt,ebenso eine große Heuraufe und eine Futterschale für Frisches.
    Nun mein Anliegen: Da wir unser Schlafzimmer erneuert haben, habe ich viel Holz zum verbauen. Meine Idee ist nun, eine Art Eigenbau auf erhöhtem Platz anzulegen. Eine Rampe kann dann immer noch nach unten gehen. Grund: der Boden erscheint mir zu kalt und die Meeris erschrecken sich jedesmal, wenn ich den Raum betrete. Auch die Wände strahlen Kälte ab und bekämen so eine Holzisolierung.
    Geht das so und macht es Sinn? Ich frage lieber jetzt, bevor ich anfange. Ansonsten habe ich schon zu viele Fehler gemacht. Muß ja nicht wieder sein :D

  • Ich finde das eine gute Idee, und kann verstehen das du Bedenken hast, dass es auf dem Boden zu kalt ist. Ich hab meinen Stall auch erhöht stehen.
    Bin grad auf der Arbeit und kann die Bilder nicht direkt einstellen, aber hier auf Seite 4 meiner Tiervorstellung siehst du wie wir das gemacht haben, vielleicht ist das ja eine kleine Anregung für dich:


    Meine Rabauken - Nur noch zu Viert - Seite 20


    Wir wollen übrigens irgendwann einen Auslauf draußen anbauen, dafür werden wir dann in die Wand, auf Höhe des EB, ein Loch sägen und dann kommt draußen ne Treppe hin...

  • Ich bin für jede Anregung dankbar. Auch wenn ich kein Profi bin, gebe ich mir größte Mühe. Im Sommer geht es mit meinen Schweinchen tagsüber auch nach draussen mit geschützten Freilauf. Freitag verreist mein Mann für eine Woche, dann schwinge ich Säge und Schrauber was das Zeug hält. Dabei verbaue ich meistens Sachen, die auf dem Dachboden lagern :D

  • Ich hatte sowohl in Innenhaltung als auch in Aussenhaltung das Gehege 70cm erhöht, ich könnte mir garnichts anderes vorstellen. Es erleichtert das Misten und auch den täglichen Kontakt zu den Tieren.