Allgemeines

3 statt 5 Schweine = spürbar weniger Arbeit?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, meine Gruppe zu verkleinern. Aus privaten und beruflichen Gründen wird mir die Arbeit für fünf Tiere gerade etwas viel und es ist zu befürchten, dass ich in Zukunft eher noch weniger Zeit habe. Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand erfahrungsgemäß sagen kann, ob eine Reduzierung um 2 Schweinchen auf dann 3 insgesamt wirklich eine spürbare "Entlastung" bringt.


    Meine Überlegungen war, dass ich dann den Käfig (Eigenbau, 2 Etagen) vielleicht nicht mehr 2 Mal die Woche komplett ausmisten müsste und natürlich müsste ich auch weniger Futter "ranschaffen".


    Oder hat man doch einen ähnlichen Aufwand?


    Danke für eure Antworten.


    Karin

  • Also ich hab im letzten Halben Jahr meine Gruppe vergrößert, deswegen kann ich nur erzählen wie das mit der "Mehr" Arbeit ist.


    Merken tu ich das nur beim Ausmisten, da ich das Bodengehege (Ausgelegt mit Handtüchern etc.) und den großen Käfig (Einstreu) hab.
    Da brauch ich jedes WE 1 Stunde (Pipiecken alle 2-3 tage, 10-15min)


    Auch mit dem Futter ist es nicht arg viel mehr (Hab von 2 auf 4 [seit heute abend 5] vergrößert) geworden. Ich schnibbel am Abend immer ne große Portion, die eine HÄlfte gibts gleich, den rest am nächsten Morgen als Frühstück.


    Also meiner Meinung nach ist es glaub ich wenig unterschied ob es 3 oder 5 sind, außer beim Ausmisten.
    Vielleicht kannst du dir ja ein Paar Möglichkeiten überlegen wie du den "Arbeitsaufwand" reduzieren kannst (Nur Sonntags ausmisten komplett, vorher alle 2-3 Tage Pipiecken).


    Alles gute wünsch ich dir,
    HippiEnte

  • Ich hatte sehr lange 3 Schweine und nun seit ein paar Monaten habe ich 6. Ich finde es auch nur mehr Arbeit beim misten.
    Ich misste einmal die Woche komplett (EB ca. 3,4 qm) dafür brauch ich eineinhalb bis 2 Stunden. Was das Futter angeht ist es nicht mehr Aufwand finde ich.
    Beim TÜVen machts auch einen Unterschied ob es 3 oder 5 bzw bei mir 6 sind.


    Ich denke auch manchmal, dass weniger Schweine einfacher wären aber andererseits finde ich es erst, seitdem ich 6 habe richtig spannend die Tiere zu beobachten. Dafür nehme ich das mehr an Arbeit in Kauf.
    Im Moment habe ich aber auch ein bißchen Sorge, dass mir 6 Schweine und mein Studium zu viel werden. Ich muss sehen wie es sich entwickelt, habe ja erst letzte Woche angefangen zu studieren ;).

  • Zitat von HippiSchweinchen


    HippiEnte


    :lol: heißt du nicht HippiSchweinchen ? :lol:


    ich hab 10 Schweine,finde es aber nicht gerade sehr viel Aufwand..
    Klar,beim Misten wird es sicherlich mehr Arbeit sein,auch beim TÜV und die Futterkosten(wobei sich da eig. nicht so viel verändert,sind bei dir ja "nur" 2 Schweine weniger....)

  • ich schließe mich den o.g. meinungen an.


    2 mehr oder weniger..is egal (solange platz ist)


    wenn du mit dem gedanken spielst, irgendwann ganz mit meeris aufzuhören, dann würde ich die grupe jetzt nicht auseinanderreißen, und dafür lieber versuchen, sie als gruppe zu vermitteln.


    ich find das blöd, den tieren ihre sozialen bindungen zu den anderen gruppenmitgliedern wegzunehmen.


    liebe grüße


    tinka

  • Mir ist ja ein Schweinchen gestorben und für dieses rückt nun auch keines nach, weil die grössere Anzahl (6) meinen bisherigen Rhytmus durcheinander brachte. Ich hab früher immer mit 4-5 Tieren einmal pro Woche gemistet, am Sonntag quasi. Das ging mit 6 Tieren auf einmal nicht mehr.


    Ich werd sogar wieder zu 4 Tieren zurückkehren, gerade auch weil ich meine Tiere im Winter ad libitum ernähre und die Kosten dafür recht hoch sind.


    Dafür muss aber keines ausziehen, nur wenn ein Schweinchen auf die RBB zieht, zieht dafür kein neues hier ein. Schlimme Überlegungen - aber sie müssen sein. In vielen Foren gibt es viele User, die ihre Haltung aus Kosten-und Zeitgründen reduzieren mussten. Man muss immer im Auge behalten - was man sich zeitlich und finanziell leisten kann.


    Ich finde 3 oder 5 ist schon ein gewaltiger Unterschied - gerade weil das misten in Innenhaltung ja meist noch eine grössere "Putzaktion" auslöst.

  • Wir hatten ziemlich zu Anfang unserer Schweinekarriere drei Schweinchen in Innenhaltung. Irgendwann waren es 6 Schweinchen. Und ich muss sagen, der Aufwand beim Misten war bei 6 Schweinen schon um einiges größer. Bei drei Tieren hatte sich der Mist mehr verteilt im gesamten EB, aber bei sechsen war irgendwie überall Dreck. :roll:
    Ich musste das Misten dann auch von 1 X wöchentlich auf 2 X erhöhen.


    Mittlerweile ist aber eh alles anders: 7 Schweine und Außenhaltung. :D

  • Ich habe auch erhöht von 3 auf mittlerweile 6 evtl bald 7..


    Ich miste nach wie vor 1 mal die Woche und zwischendurch die Pipiecken und ich finde nicht das es wesentlich mehr Aufwand ist.


    Klar misten dauert was länger da mittlerweile doppelt so viel Fläche aber ich brauch im Schnitt ne Stunde und alle 4 Wochen wird der EB noch mitm Dampfreiniger suaber gemacht da brauchts dann halt mal 2 Stunden, aber das wird dann meistens Sonntags gemacht, wenn ich eh genug Zeit hab.


    Futterkosten sind natürlich etwas höher aber bei mir gibts in der Regel das was grad im Angebot ist bzw Saison hat, so das sich auch das im Rahmen hält.

  • Bist du dir ganz sicher,dass du reduzieren möchtest? Ich hatte hier auch schon Phasen, wo ich studiumsbedingt mehr Stress hatte und manchmal dachte "Mensch-schon wieder Pipiecken" oder es stressig fand den Schnütchen 3xtäglich ihr Frischfutter zu schnibbeln. Aber letztendlich war für mich immer klar, dass ich nicht reduziere.
    Das EB säubern ist schon etwas aufwendiger bei mehr Schweinchen, aber letztendlich habe auch ich festgestellt, dass eine Gruppe erst ab einer gewissen Anzahl richtig "auflebt" und mir umso mehr Spaß macht je lebhafter die Gruppe ist :D
    Aber wenn bei dir die Zeit auf Dauer begrenzt ist würde ich mich an deiner Stelle vielleicht um der Schweine wegen doch von 2 Schnütchen trennen, damit keiner zu kurz kommt (auch du nicht :wink: ).Davon hat dann nämlich keiner was!


    LG

  • Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Ich werde nochmal gründlich überlegen... es fällt mir natürlich auch nicht leicht, zwei abzugeben. Ich hatte ursprünglich halt nur 2 Schweinchen geplant und dann waren beide schwanger... deshalb sind es jetzt 5. Das ging 2 Jahre jetzt gut, aber langsam wird es mir doch zu viel...


    Die Sache ist die, dass meine auch keine festen Pipiecken haben, sondern einfach alles einsauen... ;) mit nur ein bißchen sauber machen unter der Woche ist es deshalb schwierig - bei dreien würde es aber evtl. gehen.


    Vielen Dank nochmal!


    LG
    Karin

  • Zitat von Löwenzahn=)


    Aber ich bin prinzipiell dagegen sich Tiere anzuschaffen und dann wegen irgendwelchen Umständen wieder abzugeben!


    Also das kann ich jetzt nicht nachvollziehen...Es ist doch besser, die Tierchen dann zu vermitteln damit es ihnen besser geht, anstatt dass sie Zuhause dahinvegetieren, nur weil man sie sich angeschafft hat... :?

  • Zitat von Fabs


    Also das kann ich jetzt nicht nachvollziehen...Es ist doch besser, die Tierchen dann zu vermitteln damit es ihnen besser geht, anstatt dass sie Zuhause dahinvegetieren, nur weil man sie sich angeschafft hat... :?


    Ich finde ebenfalls, wenn Gründe vorleiegen unter denne man es nicht schafft den Schweinchen grecht zu werden ist es für die Tiere besser wenn man sie vermittelt.


    Ich stand wg Geldmangel ebenfalls kurz davor meine Gruppe aufzulösen, aber da mein Freund dann gesagt hat er will das nicht und er zahlt mit, hat konnte ich die Krise bewältigen :? Aber da ich in der Zeit schlichtweg kein Geld mehr hatte um den TA zu gewähren, FRiFu zu kaufen oder irgendwas anderes zu zahlen, dachte ich echt ich tue meinen 4 keinen Gefallen wenn sie bei mir bleiben müssen.


    Klar geht es hier nicht um gründe wie "Hab sie vor 2 Wochen geholt, aber die stinken, die sollen weg", sondern Gründe die eben durchdacht wurde und es keine andere Möglichkeit gibt.


    Ich studiere mache 2 Jobs und bin ehrenamtlich tätig, da wäre die Zeit für die Fellnasen echt knapp bemessen. Da wir zu 2 sind klappts aber und wir misten abwechselnd, ebenso füttern, TÜV, zum Ta, wer gerade Zeit hat macht es.


    Ich würde meine Tiere nie unter meiner persönlichen Situation leiden lassen und den Meerschweinchen ist es herzlich egal wer sie füttert.


    Bei Menschenbezogenen Tiere wie z.B Hunden wäre die Sachlage für mich ganz anders. Da würde ich wohl eher alles andere verkaufen als den Hund, eben weil er auf mich geprägt ist.


    Toll, Roman :roll::lol:


    LG
    Chibi

  • Klar Meeris sind nicht auf den Menschen geprägt, aber ein neues Zuhause oder möglicherweise lange Autofaht ist schon mit ziemlichem Stress verbunden!
    Klar bevor die Tiere dahnvegetieren sollte man sie angeben, aber ich denke mal nicht dass das hier der Fall ist.
    Ich wollte einfcah sgen, dass man sie die Anschaffung von Tieren eben gründlich überlegen soll! Und wenn man viel arbeitet sollte man eben lieber weniger Tiere kaufen!