Meerschweinchen Haltung

Urlaubsbetreuung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich habe 4 Meeris in Außenhaltung. Sie haben tagsüber 5qm zur Verfügung und nachts 3qm.
    Wenn wir in den Urlaub gehen, werden sie von meiner Schwägerin versorgt, Nun ist diese aber im nächsten Urlaub auch nicht da.
    Kann ich die Meeris dann ca. 2 bis max. 3 Wochen in einem 140er Käfig bei meiner Freundin halten? Sie wären dort auf dem Balkon, nachts käme eine Decke drauf. Ein stundenweiser Auslauf ist auf dem Balkon wohl auch mal möglich, ist aber halt sehr klein (in der Stadt :(
    Ich wäre dankbar für eine Antwort.

  • Ganz ehrlich, das würde ich den Schweinen keinesfalls zumuten. Auch noch im Winter? Ohne vernünftige Schutzhütte und ohne Platz zum Warmrennen? Das ist kein Zustand. Für vier Schweinchen passen ja nichtmal die notwendigen Unterstände in den Käfig.


    Habt ihr nette Nachbarn, Freunde, Verwandte die in der Nähe wohnen? Wo wohnt ihr denn? Vielleicht findet sich ein Forenmitglied in der Nähe, das Füttern könnte. Oder aber eine Notstation, die Urlaubsbetreuung anbietet.

  • Hallo,
    erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Nein, das wäre im Sommer. Ich habe auch zwei darunter, die immer zusammen in einem Häuschen sitzen, die andren brauchen ein eigenes.
    Jemanden finden, der sie füttert ist ja meist nicht das Problem, vor allem, weil die lieben Kleinen immer herkommen und sich ihr Futter abholen.
    Es will eben leider niemand den großen Stall misten :wink:


    Ich wollte mich nur rechtzeitig informieren, ob das denn für kurze Zeit überhaupt möglich wäre.....so muss ich eben weitersuchen. Ich will sie auch nicht irgendjemandem geben, den ich nicht gut kenne. Naja, mal sehen...vielen Dank noch mal.

  • Hallo,


    also ich gebe meine Tiere im Urlaub manchmal zu meiner Züchterin zur Betreuung und dort haben sie auch viel weniger Platz als zu Hause für mind. 2 Wochen. Hatte nie den Eindruck, dass es ihnen geschadet hat. Ok, ist vielleicht nicht optimal, aber wenn es nicht anders geht, dann geht es nicht anders. Dort weiß ich sie zumindest gut versorgt.


    Wenn die Nachbarn da sind, füttern die auch schon mal über das Wochenende. Aber wem will man schon 2 Wochen zweimal täglich füttern und dazu noch misten zumuten?!?


    Alternativ hatte ich sie einmal bei einer Freundin untergebracht, die sie allerdings nur in der Wohnung halten konnte (eigentlich leben sie ganzjährig draußen). Da es im Sommer war, war das nicht so schlimm, denn warm ist es ja drinnen und draußen.


    Dort hatten wir einfach eine Plane auf den Boden gelegt, Auslaufgitter aufgebaut und die dann eingerichtet mit Häuschen etc.. Da hatten sie auch viel Platz und das klappte auch gut.


    Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich bzw. für Deine Freundin? Oder geht es nicht um den Sommerurlaub? Dann käme das natürlich nicht in Frage.


    In diesem Fall würde ich sie auch lieber zu einer Urlaubsbetreuung bringen (wird ja überall angeboten), die verfügen teilweise über richtige Außengehege. Einfach mal googeln!


    Viel Glück!

  • Ah, im Sommer. Da ist es schon was Anderes. Allerdings ist ein 140er-Käfig für einen 4er-Trupp doch arg eng. Der müsste dann auch jeden Tag kompett gemistet werden, macht auch nicht gerade Laune. Vielleicht lässt sich ein Klappgehege bauen? Ist dann aber auch eher für Drinnen, da ein Balkon ja auch nicht unbedingt sicher vor Fressfeinden ist.

  • Hallo,
    ja, das sind gute Ideen. Meine Säulein sind auch von einer Züchterin, aber die 2/3 Wochen gehen bei 4 Tierchen ganz schön ins Geld, das habe ich schon nachgesehen! Und man kann sie ja auch nicht am Tag der An-bzw Abreise nicht erst abgeben bzw holen, da kann man meist noch ein paar Tage dazurechnen.


    Und meine Freundin macht es halt umsonst :D
    Die Idee mit der Folie ist zwar gut, aber ich habe nur Angst, ohne ein abgesichertes Gitter auf dem Balkon.
    Ich werde wohl den 140er nehmen und ich kann noch einen 120er daneben stellen, so dass sie mit Hilfe einer Rampe von einem zum andren können. Das geht platztechnisch auf ihrem Balkon gerade so....nur sie kann ihn dann halt nicht mehr nutzen, aber ist ja nur eine gewisse Zeit. Und wenn sie einen säubert, sind die Meeris im andren so lange sicher "aufgeräumt". Und aus dem Wege gehen können sie sich doch da auch immerhin ein bisschen. Ach so, ja und im 140er baut mein Mann noch eine Art "Etage", dann müsste das doch klappen, oder?


    Ach so, und noch eine andere Frage: Ich bin ja Meerineuling und das wird unser erster Winter. Der Stall ist ein großer umgebauter Schrank, mit 3 Etagen, daran ein Außengehege. Der Schrank ist rundherum mit Styropor verkleidet und ummantelt, vorne in den Türen ist Plexiglas eingesetzt.
    In den letzten Tagen war es morgens im Schrank knapp über Null Grad. Ist das im richtigen Winter trotzdem ausreichend?
    Vielen lieben Dank

  • Also die Folie kommt ja quasi auf den Boden (innerhalb der Wohnung) und darauf werden die Gitterelemente aufgebaut. Über der Folie hatte ich dann Decke bzw. alte Teppiche und natürlich noch die Einrichtung (Häuschen etc.). Das haben die sehr gut angenommen, und im Sommer ist es auch möglich, die Tiere ausnahmsweise in der Wohnung zu halten (für Frischluft sorgen).


    Aber mit den Käfigen kannst Du das im Prinzip auch so machen. Wenn ich meine Tiere zur Züchterin bringe, sind die eben auch mal für 2 Wochen im kleineren Käfig und haben nur stundenweise Auslauf auf der Wiese.


    Lies doch mal die letzten Beiträge im „Außenhaltungs-Thread“, da habe ich aktuell einiges geschrieben bzw. gefragt wegen Außenhaltung im Winter ohne Heizung. Da Du ja sogar vier Tiere zusammen sitzen hast, denke ich, dass Deine Haltung ok ist.


    Sie sollten halt auch im Winter nach Möglichkeit sich bewegen (ich füttere z. B. auf einer anderen Ebene als auf der Schlafebene, einfach, damit sie die Rampen nehmen müssen und sich bewegen und habe auch den Freilauf immer geöffnet). Wichtig ist auch viel kalorienreiches Futter wie Möhre und Fenchel und ich gebe auch pro Tier 1-2 EL pro Tag Trockenfutter (ob man das möchte, ist Ansichtssache).


    Man kann die Schlafhäuschen bzw. –abteile noch mit Heu ausstopfen (immer trocken halten) und vor den Ein-/Ausgängen Leder anbringen (gegen die Zugluft). Müsstest Du vorher probieren, ob sie da durch gehen. Ansonsten habe ich mir jetzt zwei Wärmekissen gekauft und möchte die mal ausprobieren, wenn es richtig kalt wird.


    Fakt ist halt, dass es, wenn es draußen kalt ist, eben auch drinnen kalt ist (wenn man nicht heizt), man es den Tieren aber mit Heu, Fleecedecke, Wärmekissen etc. etwas angenehmer gestalten kann.

  • Zitat von Mulle73

    Jemanden finden, der sie füttert ist ja meist nicht das Problem, vor allem, weil die lieben Kleinen immer herkommen und sich ihr Futter abholen.
    Es will eben leider niemand den großen Stall misten :wink:


    (...) Und meine Freundin macht es halt umsonst :D


    Eigentlich finde ich es nicht unbedingt gut, wenn die Urlaubsbetreuung umsonst gemacht wird. Wenn du Leute (deine Freundin?) finden kannst, die die Schweinchen füttern, kannst du sie doch auch darum bitten, den Stall etwas zu misten. Die Freundin hätte es auch bei dem kleinen Käfig gemacht, oder? Und dafür eben ein wenig Geld für den Aufwand geben.


    Auch wenn es sich "komisch" anhört, Geld an Freunde zu zahlen, macht es das ganze einfach verbindlicher. Dann ist es nicht so "meine Freundin muss halt nur bisschen nebenbei auf die Schweinchen aufpassen, das ist gar keine Aufwand", sondern "meine Freundin passt auf die Schweinchen auf und mistet den Stall auch zwischendurch, für den Aufwand zahle ich ihr auch etwas." Natürlich könnt ihr einen günstigen Freundschaftspreis vereinbaren.

  • Die Käfiglösung finde ich nicht gut. Generell finde ich Käfige für draußen komplett ungeeignet und nur drinnen mit Dauerauslauf akzeptabel. Ich würde in diesem Fall entweder eine Betreuung vor Ort oder ein Klappgehege drinnen vorschlagen. Das Argument mit dem Misten kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn die Menge Kot und Urin bleibt ja gleich, egal wie groß das Gehege ist. Man muss ja nicht immer komplett misten, sondern häufiger die Pipiecken machen. Für die Tiere ist es immer die beste Lösung im vertrauten Gehege zu bleiben.
    Wenn du jetzt schon Temperaturen knapp über 0°C hast, ist der Stall auf jeden Fall nicht für die ganzjährige Außenhaltung geeignet. Dann musst du dringend nachbessern. Am besten wäre es, wenn du ein paar Bilder einstellen könntest. Das erleichtert die "Beratung" ungemein. :wink:

  • Wenn der Balkon nicht ebenerdig ist :roll: könnte man doch vielleicht ein Vogelschutznetz über den Auslauf spannen. Raubvögel hält das ab, die fliegen nicht in Netze, es müßte nur hoch genug sein, daß keine Katzen rein springen. Kostet auch nicht viel.

  • Danke für die Rückmeldung. Das finde ich super, dass ich mit hier Hilfe/ Rat holen kann, hätte ich längst mal tun sollen!!
    Ja, das mit dem Netz kann ich auch machen, habe sogar noch so eines vom Hund übrig...aber platzmäßig brächte das auch nicht viel mehr als der 120er zusätzlich. Die ganze Whg ist halt klein.
    Zum Verständnis: Meine Schwägerin, die bei mir wohnt, macht das ja normalerweise gerne, mit Misten usw. Und die andre Freundin, die es nun macht, würde es ja auch machen, aber sie wohnt halt leider 30km entfernt :(
    Und die anderen Freunde sind leider nicht sooo tierlieb, füttern ist ok, aber mehr halt nicht-muss ich auch verstehen, denn die Mistaktion dauert nun mal seine Zeit!Also fahre ich lieber und weiß, dass es den Meeris gut geht, auch wenn der Platz begrenzt ist.


    Das finde ich auch nicht gut, dass die Temperaturen jetzt schon so niedrig sind. Bilder einstellen, das übersteigt glaube ich meine Fähigkeiten, bin schon ganz stolz, dass ich es geschafft habe, mich hier anzumelden und zu schreiben. Ich versuche es mal.
    Was sind das für Wärmekissen?
    Ich habe mir eventuell ein elektr. Wärmekissen (die gibt es isoliert) überlegt, das könnte ich unter die unterste Ebene (also unter das Holzbrett) anbringen. Dann wärmt es von unten etwas nach oben? Oder kommt da nichts an? Was meint ihr?


    Naja, und im Notfall kommen sie ins Haus, da habe ich im Hobbyraum einen schönen großen Holzeigenbau stehen (für Krankheitsfälle oder so).
    Danke und ich versuche das mit dem Bild.

  • Wenn du uns sagst, in welchem Bundesland oder in der Nähe welcher großen Stadt du wohnst, könnte sicherlich auch jemand aus dem Forum deine Tiere betreuen. Ich selbst habe hier auch schonmal meine Tiere an eine (damals) fremde Person abgegeben. Natürlich hatte ich da auch erst Angst um meine Tiere, aber am Ende war ich damit sehr zufrieden :-). Viele hier wollen auch nur das Futter-/Heu-/Streugeld zurück. Also viele wollen keine Aufwandsentschädigung.

  • Hallo!


    Wenn Dein Stall jetzt schon so kalt wird, hast Du wahlweise wenige Tage Zeit um gewaltig nachzurüsten, oder es wäre besser sie rein zu holen.


    Eine richtige Heizung wäre klar besser als Wärmekissen, aber da sind Brandschutzmaßnahmen sehr wichtig. Einfach nur ein paar Heizdrähte in einem Stall mit Holzeinstreu, Heu und Stroh fängt einfach irre schnell an zu brennen. Da musst Du Dich vor allem sehr gründlich über Sicherheitsabstände zu brennbaren Materialien informieren, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass Du einen Schrank so umbauen kannst, dass das sicher wäre. Wärmekissen sind bei einem Stall der jetzt schon kalt wird sicher nicht ausreichend, selbst wenn Du nachts um 3 Uhr nochmal frisch aufgewärmte raus bringst. Im Stall ist es ja kaum wärmer als ganz draußen, da reicht das bischen Wärme sicher nicht aus.


    Für den Winter ist dann der Hobbyraum doch wesentlich besser als ein kalter Stall. Gerade bei mehreren kleinen Etagen ist es alleine durch die Höhe schwer eine Heizung einzubauen, aber auch schwer, es so zu isolieren, dass nicht alle Wärme nach ganz oben abzieht, die Schweinchen sind ja eher Bodennah von ihrer Größe her.


    Ich kann Dir nur raten sie rein zu holen, jetzt auf die Schnelle noch nachrüsten wird nicht so ideal klappen. Nutz lieber den Winter dann in Ruhe, und mach Dir Gedanken wie Du es richtig hinbekommst. Du siehst dann ja auch, wie kalt es im Stall ist, und kannst Dich besser vorbereiten.



    Zur Urlaubsbetreuung: kann nicht die zuverlässige Freundin die auch misten würde einmal die Woche zum misten kommen und als Notfall-Telefonnummer zur Verfügung stehen, wenn irgendwas sein sollte? Das einfache Füttern und Wasser geben schaffen die Nachbarn ja auch. Ich beauftrage auch meistens meinen Bruder mit dem Füttern, lasse aber die Telefonnummer von Freunden die sich gut mit Meerschweinchen auskennen für den Notfall da, falls mal eines nicht zum Füttern erscheint oder krank wirkt.

  • Hallo SusanneC,


    ja, super, vielen Dank, du hast meine Beschreibung genau verstanden! Das denke ich leider auch, dass das mit dem Brandschutz gar nicht so einfach in dem "Schrankstall" wird und mein Blick morgens auf das Thermometer ist leider nicht so toll :(


    Ich hab nun einiges beim Außenhaltungsthread gelesen, dass manche eine kleinere Schutzhütte haben, vielleicht ist mein Schrank einfach zu groß??


    Ich habe anfangs bei ebay kleinanzeigen alles mögliche besorgt - den Meeris soll ja nichts fehlen, da ist auch ein ganz normaler Außenstall ca. 120cm mal 50cm darunter. Mein Mann sagt schon, ich übertreib´s, aber vielleicht gibts noch einen Weg.
    Dieser Stall ist komplett isoliert, es gibt nur eine quadratische Öffnung zu rein- und rausgehen. Innen ist eine kleine Etage drin. Zum druntersitzen und oben zum Essengeben.


    Wie wäre das denn, wenn ich diesen kleinen Stall an das FreiGehege auf der anderen Seite anbringe, also dass sie nur diesen nutzen dürfen/ müssen und im Winter gar nicht mehr in den großen Schrank können?
    Sie hätten dann ca. 3 qm zum Warmlaufen, das Gehege hat mein Schwager gebaut und ist rundum einbruchsicher. Es wäre auch nachts zugänglich, es ist bis auf ein kleines Stück abgedeckt mit Plexiglas.
    Das andre TrixieGehege hat 2 qm, hätten sie tags auch (also dann insgesamt 5qm), dieses mache ich aber nachts zu, das ist nicht total abgesichert.


    Ginge das so oder hätten sie nun zu wenig Platz zum Wärmen? Es ist nämlich so toll, wenn man die Tierchen durch die Gegend flitzen sieht, im Hobbyraum wären sie halt irgendwie ab vom Schuss, im Wohnzimmer ist leider zu wenig Platz. Ich bin immer draußen im Garten mit den Kindern und dem Hund und fände es schade, wenn´s nicht ginge. Da würde uns was fehlen, die quieken so witzig, wenn sie uns sehen.


    Aber wenn das nicht geht, bitte sagen, dann kommen sie rein!!
    Bilder schaffe ich nicht hochzuladen, wie geht das denn??
    Vielen 1000 Dank schon mal!

Ähnliche Themen wie Urlaubsbetreuung